phpBB was wie wo?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
habe die suche benutzt,.. aber hatte keinen plan wovon die schreibenden da sprachen,.. also hier meine frage!

ich habe mir phpBB heruntergeladen, auf meine webseite per ftp hochgeladen,.. dann den "install.php"-kram gemacht. dann kam ein fenster und ich musste einige sachen eingeben. unter anderem "database" und solche sachen,...

ich habe null ahnung,.. php scheint zu laufen bei meinem fetten strato-paket - sonst hätte ich ja diese einstellungsseite nicht gesehen! aber - er sagt mir dann er könne nicht mit der datenbank (database) connecten! was auch immer das ist,..

ich will nur ein schickes forum,.. kann mir jemand helfen wie ich das einrichte! muss ich da vorher noch anderes installieren? ich habe, von den grossen 3 strato web-paketen, das mittlere! somit habe ich alles was strato anbietet an optionen!

ich habe null ahnung und hoffe auf geduldige helfer! danke sehr!

chris
 
Hi jive,

wovon hast du keine Ahnung? Du musst nur von Strato wissen, wie der Name deiner MySQL-Datenbank ist, dieser Name gehört dann in das Feld "Name der Datenbank:", dann hast du von Strato sicher einen Benutzernamen für deine MySQL-Datenbank erhalten, dieser gehört in das Feld "Datenbank Benutzername:" und schließlich hast du noch ein Passwort für deine MYSQL-Datenbank, das kommt in das Feld "Datenbank Passwort:". Hast du diese Informationen? Wenn nicht, musst du sie dir von Strato geben lassen. Vielleicht kann dir jemand anderer sagen, wie und wo man diese Daten von Strato bekommt, ich kenne mich mit Strato nicht aus, aber diese Daten musst du für deine Installation auf jeden Fall wissen, dann ist alles ganz leicht. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass diese Eingaben falsch sind.

Salü,
mactrisha.

P.S.: Die Datenbank muss natürlich eingerichtet sein, bevor du deine Datei install/install.php laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mactrisha schrieb:
Hi jive,
...
Salü,
mactrisha.

P.S.: Die Datenbank muss natürlich eingerichtet sein, bevor du deine Datei install/install.php laufen lässt.

hat alles geklappt! danke sehr!!

eine dringende frage hab ich noch! kann ich die farben ändern? würde das php BB gerne an die restliche webseite anpassen,.. die ist aber schwarz/weiss & rot! bitte da nochmal um eure hilfe!

danke !!
 
wie übernimmt man die denn dann ? die styles?
 
[jive] schrieb:
wie übernimmt man die denn dann ? die styles?

Du kannst Dir komplette Templates bei phpbb.com oder phpbb.de herunterladen. Bei phpbb.de gibt es auch eine Seite, auf der Du Dir die Templates mit einem Klick ansehen kannst. Den (oder die, falls Du mehrere lädst) herunter geladenen Ordner musst Du dann von Deiner Festplatte per FTP auf Deinen Server laden und zwar in das Verzeichnis /templates, das sich in der ersten Ebene Deines Forumverzeichnisses befindet. Standardmäßig ist da meist nur das Template "subSilver" drin. Wenn alles geklapp hat, kannst Du jetzt über die Admineinstellngen auch das neue Template auswählen.
 
Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. Vergiss, was ich oben geschrieben habe. :rolleyes:

Die Farben eines Templates, das Du bereits installiert hast, kannst Du im Administratormodus einstellen. Links unter Styles/Themen "Einstellungen" auswählen. Dann in der Stylesliste den richtigen auswählen und "bearbeiten" anklicken. Jetzt bis Du an der richtigen Stelle. ;)
 
Zurück
Oben Unten