$PHP_SELF . $urlstring

eyz

eyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
hallo leute

ich hätte gern den $urlstring an $PHP_SELF angehengt.
wie löst man das am besten?
 
Mit $PHP_SELF . $urlstring
 
und wie kann ich den "urlstring" in die variable $urlstring schreiben? :)

gibts da keine fertige umgebungsvariable?
 
überhaupt schonmal was mit PHP gemacht?

Wennse mal nach GET und POST und PHP googelst wirste Antworten in der Form:

$_SELF . $_GET['urlstring']

bekommen.

BadHorsie
 
PHP:
$urlstringvoneyz = $_SERVER ['PHP_SELF'];
 
jaa ist schon alles klar.. dass ich mit $_REQUEST die einzelnen variablen auslesen kann

die Frage war ja so gemeint, dass ich alle Variablen auf einmal an $PHP_SELF anhengen kann

bsp:

blabla.com?var1=1&var2=2&var3=3

$PHP_SELF ..blabla.com
$_REQUEST['var1'] ..1
..
..

nun will ich aber: $querystring="var1=1&var2=2&var3=3"
--> $PHP_SELF.$querystring --> blabla.com?var1=1&var2=2&var3=3
____________
vielleicht steh ich ja komplett am schlauch, hab jetzt jede mögliche Querystring-Variable an den link angehengt.... funktioniert, aber ~

@nogger
ich dachte da an eine Art $_REQUEST['querystring'] :D (querystring=umgebungsvariable oder EGPCS"Environment,Get,Post,Cookie,Server" ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich vorschlagen immer diese Form zu benutzen, da diese immer global verfügbar ist:

$_SERVER ['PHP_SELF']

... also auch innerhalb von Funktionen/Methoden.

Um den Querystring in Gänze zu erhalten, gibt's dies hier:

$_SERVER ['QUERY_STRING']

$_REQUEST hingegen enthält alle Werte, die vom Browser übermittelt wurden, also nicht nur die, die per URL-Parameter ($_GET) übertragen wurden sondern auch die, die per POST übermittelt wurden.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann lass Dir doch einfach mal alles anzeigen, was Du kriegen kannst:

PHP:
$getummel = get_defined_vars ();
echo "<pre>\n", print_r ($getummel), "</pre>\n";
 
Nicht uninteressant ist da auch die PHP Dokumentation, Abschnitt Vordefinierte Variablen / Superglobals. Und die Ausgabe von phpinfo()
 
Danke vielmals euch beiden!

meine lösung: print($_SEVER['PHP_SELF']."?".$_SERVER['QUERY_STRING']);

sollte mich vielleicht noch tiefer in die doku wagen :)

@hilarious
sehr nützliche funktion! danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eyz schrieb:
Danke vielmals euch beiden!

meine lösung: print($_SEVER['PHP_SELF']."?".$_SERVER['QUERY_STRING']);

sollte mich vielleicht noch tiefer in die doku wagen :)

@hilarious
sehr nützliche funktion! danke :)

Gern geschehen. Vielleicht ein Vorschlag für die Optik ist die Verwendung von formatierten Ausgaben:

PHP:
printf ("%s%s"
     , $_SERVER ['PHP_SELF']
     , (!empty ($_SERVER ['QUERY_STRING'])
          ? '?'.$_SERVER ['QUERY_STRING']
          : '' ));

Das hat den Vorteil, dass das Fragezeichen nicht mit ausgegeben wird, wenn der QueryString leer ist.
 
Oder doch einfach nur $_SERVER["REQUEST_URI"] ? Kommt mir doch sonst ein bischen vor wie "von hinten durch die Brust ins Auge" ;-)
 
Zurück
Oben Unten