PHP unter Panther

register_globals =on is nix

hallösche,

mit register_globals =on baust du dir eine große sicherheitslücke ein.
jeder kann auf die variablen zugreifen, oder einfach mal im browser eintippen und probieren.

machs mit HTTP_GET_VARS oder HTTP_POST_VARS je nachdem
was du in der form benutzt. so ist es sicherer.

beispiel: $myVariable=HTTP_POST_VARS["myVariable"];
einfach so die variablen die du brauchst so holen.
 
Das soll aber kein Webserver sein von dem ausm Netz Seiten anschauen kann, sondern ich will ja bloss aufm Laptop meine Pages offline testen können.

Wie soll ich das jetzt machen? Unter 10.2 hats so schön funktioniert ohne das ich etwas machen musste!
 
Kann mir jetzt jemand sagen wie ich das speichern kann? Es heisst immer das die Datei geschützt sei und ob ich sie überschreiben wolle, das geht dann aber auch nicht.

Hab leider keinen Plan wo ich den Schutz deaktivieren kann? Muss ich mich als root anmelden? Wenn ja wie mache ich das? Aufs System oder übers Terminal oder wie?
 
guggstu "Mac-Hilfe"

hi schattenmantel

gespannt verfolge ich den thread hier... doch mein php läuft auch noch nicht so, wie ich das möchte.... hab da probs "web-sharing" zu aktivieren kopfkratz

aber zu deiner frage: ja, den root musst du aktivieren (über den "NetInfo Manager") und zwar so:

Aktivieren des root-Benutzers

Der root-Benutzer, auch Superuser genannt, verfügt in Mac OS X über einen besonderen Benutzer-Account mit Zugriffsrechten zum Lesen und Schreiben in allen Bereichen des Dateisystems. Er kann jede Datei im System bewegen und löschen. Dies gilt auch für Systemdateien, auf die andere Benutzer nicht zugreifen können. Bitte gehen Sie beim Umgang mit dem root-Account besonders achtsam vor, da durch das Bewegen und Löschen bestimmter Dateien die Konfiguration Ihres Computers beschädigt werden könnte.

Standardmäßig ist der root-Account nicht aktiv.

Gehen Sie wie folgt vor, um den root-Account zu aktivieren:

Öffnen Sie den "NetInfo Manager". Sie finden dieses Programm unter "Programme" > "Dienstprogramme".
Wählen Sie "Sicherheit" > "root-Benutzer aktivieren". Geben Sie dann ein Kennwort für den root-Account ein. Eventuell benötigen Sie ein Administratorkennwort, damit Sie solche Änderungen durchführen können.
Wählen Sie "Apple" > "Abmelden".
Wählen Sie "Andere" im Anmeldefenster aus und geben Sie "root" in das Feld "Name" ein. Anschließend geben Sie das root-Kennwort in das Feld "Kennwort" ein.
.....

lg
Towanda

PS. warnung @all: ich komm sicher auch noch mit ein paar fragen hierher, wenn ich mehr zeit habe - bin php-neuling - bis dann :D
 
Danke für den Hinweis!

Dann werde ich das gleich mal ausprobieren als root die Datei zu ändern!
 
Ok hab das geändert. Habs auf On gestellt und geändert hat sich nichts.

Die Links gehen immernoch nicht!

Ich spiele mit dem Gedanken, zuhause nen alten Rechner als Websever einzurichten. Ich glaube das ist einfacher. Schmeiss ich Jaguar drauf und lass den als Server laufen...


WIESO GEHT DAS UNTER PANTHER NICHT????
 
Den root Account dafür zu aktivieren ist Schwachsinn (in Mac os x ist es so oder so immer Schwachsinn). Der ist nur für das System gedacht, falls man mehr rechte braucht besorgt man sich eine root Shell mit su oder sudo. Es hätte auch gereicht, wenn man "sudo pico <File>" eingegeben hätte.

WIESO GEHT DAS UNTER PANTHER NICHT????

Das geht sehr wohl, du hast nur irgendwas falsch gemacht. Schau nochmals von vorne bis hinten alles durch, oder sag detailliert wie dus gemacht hast.
 
Dann mach ich den root Account wieder zu! :D

Also wie ich das gemacht habe.

-Ersten habe ich Panther installiert. Über mein bereits existierenden Jaguar.
-Dann habe ich bei entropy.ch das PHP Packet runtergeladen und nach Anleitung installiert.
- Sharing -> Websharing aktiviert

Via Dreamweaver meine Dateien in den websites Folder hochgeladen und in Safari localhost aufgerufen.

PHP wird korrekt verarbeitet ausser das meine Links ( index.php?text=news ) nicht verarbeitet werden. Wenn ich auf den Link klicke passiert einfach garnichts. Sprich er lädt einfach wieder die standartseite.

Die Funktion lautet folgendermassen:

PHP:
<?php 
		  if ( !empty( $text ) ) 
		  {
			include("templates/" . $text . ".html" ); }
			else
			{
			include( "templates/index.html" );
			}
			?>


Kann mir jetzt jemand helfen? Wäre wirklich wichtig das PHP wieder funktioniert, damit ich meine Seiten offline testen kann!

mfg und herzlichsten dank
schattenmantel
 
Du musst halt in der php.ini Datei die Globalen Variablen auf "On" stellen, und den Apache neustarten. Dann funktioniert das erst. Du musst auch die richtige php.ini nehmen, nämlich die unter /usr/local/php... oder so. Die unter /etc/php.ini.default ist für das PHP das bei Panther standertmäßig dabei ist. Aber wie thebigc schon meinte baust du dir da ein großes Sicherheitsloch ein.
Nur mal so, warum nimmst du nicht das PHP das schon dabei ist?
 
Und wo ist das PHP welches dabei ist? Wie kann ich das aktivieren und das andere deaktivieren?

Das was gesagt wurde, habe ich ja schon gemacht und ging auch nicht... Also mit dem On stellen.
 
Hm ... also wenn Du die Globalen Variablen angestellt hast, dann probier'
doch mal Folgendes:

PHP:
if ($test)
{
    echo $test;
}
else
{
    echo "Varable nicht gesetzt";
}


Ist immer am Besten so etwas mal auszugeben. Weiterhin würde ich mal eine
"phpinfo.php" Datei mit dem Befehl "phpinfo();" erstellen und nach den
besagten "Globals" suchen. Dort kannst Du einsehen, ob PHP auf Deinem
System wirklich akzeptiert.

Schreib' mal, was Du herausgefunden hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP funktioniert, er gibt mir ja auch die index.html jeweils aus. Nur die Links mit dem weitergeben der Variablen funktioniert nicht.

Wie kann ich auf das PHP umsteigen welches von Panther vorinstalliert ist?
 
Zurück
Oben Unten