PHP und mysql_field_names

Paddie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab grade mit PHP angefangen und stehe vor einem Problem.

Hiermit hab ich die Kopfzeilen von einer Tabelle ausgefüllt, was auch kein Problem war

for ($i=0; $i < $numfields; $i++)
{ echo '<th>'.mysql_field_name($res,$i).'</th>'; }

jetzt wollte ich in der nächsten Zeile in jede Spalte ein Eingabefeld haben was als input name das selbe haben soll, wie die Spaltenüberschrift, was ich so probiert habe

for ($i=0; $i < $numfields; $i++)
{ echo '<td><input type="text" name=\"".mysql_field_name($res,$i)\""></td>';}

Allerdings bekomm ich als input name immer nur

name=\"".mysql_field_name($res,$i)"\".

Ich glaub ja, daß die Lösung SEHR dämlich ist, aber ich find sie einfach nicht kopfkratz.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip, oder einen anderen Lösungsvorschlag geben?

Gruß

Paddie
 
Irgendwie fehlt in der Echo-Anweisung an Punkt und Du kommst mit den Anführungszeichen ein bisschen durcheinander.

Besser wäre dieser Weg:
PHP:
for ($i=0; $i < $numfields; $i++) {
    printf ("<td><input type=\"text\" name=\"%s\" value=\"\" size=\"32\"></td>\n", mysql_field_name($res,$i));
}
(wobei jetzt nicht die Schleife im Vordergrund steht. ;) )
 
Hilarious schrieb:
Irgendwie fehlt in der Echo-Anweisung an Punkt und Du kommst mit den Anführungszeichen ein bisschen durcheinander.

Ich war da nachdem ich etwas rumprobiert hab auch ein "bisschen" :confused: *g*

Besser wäre dieser Weg:
PHP:
for ($i=0; $i < $numfields; $i++) {
    printf ("<td><input type=\"text\" name=\"%s\" value=\"\" size=\"32\"></td>\n", mysql_field_name($res,$i));
}

Cool danke, funktioniert 1A. Danke
(wobei jetzt nicht die Schleife im Vordergrund steht. ;) )

ist da was falsch dran? Ich mein, sie tut, was sie soll ;)

Dankek nochmal und gruß

Paddie
 
Paddie schrieb:
Ich war da nachdem ich etwas rumprobiert hab auch ein "bisschen" :confused: *g*



Cool danke, funktioniert 1A. Danke


ist da was falsch dran? Ich mein, sie tut, was sie soll ;)

Dankek nochmal und gruß

Paddie

Gern geschehen! Wegen der Schleifengeschichte: Reine Vorsicht, damit jetzt nicht ein Meister Oberschlau den Zeigefinger hebt und schreibt, wie er eine solche Schleife programmieren würde, was aber dann wohl recht wenig mit der Frage zu tun gehabt hätte ...
 
Mit welchem Editor arbeitest Du denn? Du solltest Dir einen mit Syntaxhighlighting zulegen. Dann sieht Du sofort welche Stücke Strings, Funktionen, Variablen etc. sind. So wie auch im Code-Beispiel von Hilarious.
 
Gute Idee, dms! Ich biete mal ein paar Links feil:

o TextWrangler, prima Schweizer Messer für alles, was Text angeht.
o SubEthaEdit, auch sehr nett, vor allem für multiple Persönlichkeiten.
o Xcode, vorteilhaft, weil schon beim Mac dabei, für richtige PHP-Unterstützung muss man es allerdings ein wenig bearbeiten, bietet CVS-Integration
o Eclipse, weit verbreitete Entwicklungsumgebung, vielleicht etwas zu vielseitig, aber auch von Apple empfohlen.
o Die Forumssuche dürfte auch weiterhelfen, ich habe mich zum Thema, glaube ich, schon einige Male geäußert (sag ich jetzt nur, weil mir nichts Vernünftiges mehr einfällt, und ich mir einen Wein holen geh').
 
Hi,

naja, ich benutze den <flame> EINZIG WAHREN </flame> Editor!!!1 :D :D

Ernsthaft...ich hab den vi mit syntax on.

Gruß

Paddie
 
Uiiiiuiuiuiuiui. Hast Du auch eine Kaffeetasse mit den ganzen vi-Kommandos drauf?
 
Respekt! :) Hast Du schon vorher in anderen Sprachen programmiert oder warum fängst Du gleich mit dem krassesten Teil an? Ich konnte mich nie dazu druchringen mir die ganzen Kommandos richtig anzueignen.
 
*G* Kommt eigentlich von "früher". Bevor ich das iBook bekam hatte ich schon ein paar Jahre nur noch mit Linux gearbeitet. Da kam das mit dem vi von ganz alleine.

Gruß

Paddie
 
Zurück
Oben Unten