PHP Timestamp | MySQL Abfragen

S

sevY

Hi zusammen,

ich lese Daten via PHP Script aus einer MySQL DB aus. Wenn diese Daten nun cached werden, sind sie nicht aktuell, solange man nicht refreshed bzw. man im head eine bestimmte Gültigkeit angegeben hat und diese abgelaufen ist.

Wie gebe ich nun dem User einen Timestamp mit, der bei erneutem Aufrufen mit der aktuellen Zeit verglichen wird und, falls älter als 15min., veranlasst, das die Daten erneut aus der DB abgefragt werden.

Geht das nur mit Sessions?

Gruß

Yves
 
Ich würd den Stamp in ein einfaches Cookie speichern und im Script abfragen. Falls es dann länger als 15min her ist, mySql Daten abfragen und Cookie mit neuem Stamp setzen.
 
So ganz spontan würde ich es eher in einer Session speichern, da viele - bedingt
durch den Sicherheitswahn, den viele in letzter Zeit verbreitet haben - die
kleinen Kekse nicht aktiviert haben. Somit würdest Du in einem solchen Fall
auf die Nase fallen.


Gruß
Delmar
 
Ok :)

Aber wo kommt die Session ID hinein?

Die PHP Datei wird ja nicht im Browser aufgerufen sondern von einer SWF. Und da gibts dann nix mit Adresszeile und ID daran.

Yves
 
Zurück
Oben Unten