PHP-Skript für Betsellformular will nicht funktionieren

ItalaSveva

ItalaSveva

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser!
Ich habe ein Problem mit dem Bestellformular auf der Homepage meiner Eltern, das ich so schnell wie möglich lösen möchte.
Ich habe auf den Server ein PHP-Skript geladen, das mir die Formularbestellung als eMail zukommen lassen soll (es handelt sich um ein fertiges PHP-Skript, welches ich mit meinen Daten ergänzt habe. Siehe Code.)
Das Formular habe ich ganz normal mit dem Skirpt verlinkt – doch will es einfach nicht funktionieren.
Wenn ich das Formular abschicken möchte, will sowohl Safari als auch FireFox das PHP-Skript herunterladen, das scheinbar für ein Programm geahlten wird. Auch wenn es heruntergeladen wurde, ist die Bestellung trotzdem nicht verschickt.
Hier mal der Link.

Auf der Website löse ich das Formularproblem noch mit mailto, was mir aber überhaupt nicht gefällt und ich so schnell wie möglich ändern möchte.

Weiß denn jemand, um was für ein Problem es sich hierbei handeln könnte?
Liegt es vielleicht am Skript selbst?
Ich habe keine PHP-Erfahrung.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße
ItalaSveva

formsender.php
PHP:
<?php 
	
	$email_to		=	"verlag@carlesso.de";
	$email_subject	=	"Online-Bestellung";
	
	$email_message	=	"Bestellung: \n\n";
	
	foreach ( $_POST as $feldname => $wert )
	{
		// echo "Feldname: " . $feldname . " => Wert: " . $wert . "<br>\n";
		
		// Anhängen des momentanen Feldes an den Email-Text
		$email_message 	.= "Feldname: " . $feldname . " => Wert: " . $wert . "\n";
	}
	
	// Versenden der Email
	$status	=	mail( $email_to, $email_subject, $email_message );
	
	if ( ! $status )
	{
		die("Ihre Bestellung konnte leider nicht versendet werden. Versuchen Sie es erneut oder schicken Sie uns Ihre Bestellung per e-mail." );
	}
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
		<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
		<title>Email wurde versendet</title>
	</head>

	<body>
		<p><font size="3" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Ihre Bestellung wurde versendet. </font></p>
		<p><font size="3" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Vielen Dank!</font></p>
	</body>

</html>
 
Werden PHP-Skripte prinzipiell ausgeführt?
Ist der PHP-Interprator geladen, als Module, als CGI oder wie?
Um was für einen Webserver handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItalaSveva
Kann der Server denn auch PHP?
Nicht, dass der damit überhaupt nichts anfangen kann :)

Das wär der erste Ansatz. Also gucken, ob überhaupt PHP auf dem Webspace verfügbar ist (Anbieter fragen sollte da das einfachste sein), und gucken, was für einen MIME-Type PHP-Dateien haben :)

mfg
Lukas
 
Danke für eure prompten Antworten!
Zu überprüfen, ob die Skripte überhaupt unterstützt werden, ist natürlich das Erste.
Aber bisher komme ich bei t-online nicht durch. Die Wartemelodie macht aggressiv.

@ Pingu
Ich weiß nicht was ein PHP-Interprator (Interpreter?) ist.
Ich weiß auch nicht als was das Skript genau geladen wurde. Es war einfach ein vorgefertigter PHP-Skript, von einem Videoseminar.
Bin keine Programmiererin.

@ Kolibri
Was bedeutet MIME-Typ? Wie kann ich das nachschaun?
 
schreib doch einfach mal das hier in eine datei , z.b. test.php

PHP:
<?
phpinfo();
?>

wenn er dir dann viele infos anzeigt "kann dein server php" sonst nicht.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItalaSveva
entferne mal das hier

enctype="Text/normal"

aus Deinem FORM-Tag! Das kann den Server dazu bringen das Ziel des HTTP-Posts fehlzuinterpretieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItalaSveva
Danke für eure Tipps.
@ wegus
Hab's entfernt. Hat aber nichts geändert.

@ phil
Meine Unwissenheit tut mir wirklich leid.
Aber ich weiß nicht einmal, wie man ein php-Dokument überhaupt erstellt.
Ich habe jetzt einfach eine leere html-Seite erstellt, deren Quellcode gelöscht und deinen Info-Code hineingepostet. (und die Endung dann von .html auf .php geändert). Das Dokument habe ich dann auf den Server geladen, dort geöffnet:
Weder in Vorschau noch im Quellcode irgendwas von vielen Infos.
Heißt das, dass eigene Skripte tatsächlich nicht unterstützt werden?

Ich bedanke mich für eure Geduld und hoffe das Ganze bald lösen zu können.

Grüße
ItalaSveva
 
wenn eine Datei xyz.php nicht ausgeführt wird, sondern zum Download angeboten wird oder der Programmtext statt der Ausgabe des Programmes erscheint, dann hat der Server kein PHP-Modul geladen, sprich er kennt die Sprache nicht oder für PHP-Sckripte ist für diesen Server eine andere Endung definiert ( wäre ungewöhnlich) in jedem Falle sollten bei der Beschreibung des Server(-paketes) vom Hoster Angaben zu PHP zu finden sein - wenn nciht ist evtl. kein PHP im Paket enthalten!=
 
Ja das werd ich schnell tun.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei euch für eure Hilfe! (Wie immer schnell und zuverlässig.)
Zur Belohnung dürft ihr jetzt jeweils ein Buch bei meinen Eltern bestellen – wenn's mit dem Formular soweit ist. :D

Muss ich dann eigentlich nur auf das basic Paket wechseln – und es funktioniert alles?
 
@ phil
Meine Unwissenheit tut mir wirklich leid.
Aber ich weiß nicht einmal, wie man ein php-Dokument überhaupt erstellt.
Ich habe jetzt einfach eine leere html-Seite erstellt, deren Quellcode gelöscht und deinen Info-Code hineingepostet. (und die Endung dann von .html auf .php geändert). Das Dokument habe ich dann auf den Server geladen, dort geöffnet:
Weder in Vorschau noch im Quellcode irgendwas von vielen Infos.
Heißt das, dass eigene Skripte tatsächlich nicht unterstützt werden?

Ich bedanke mich für eure Geduld und hoffe das Ganze bald lösen zu können.

Grüße
ItalaSveva

Hey,
die Datei hast du schon richtig angelegt. Du hättest sie dann nur noch auf dem Webspace aufrufen müssen, z.B. mit http://www.deinedomain.de/test.php

und wenn es klappt siehst du dann so etwas :
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/08/047-php/phpinfo.png

Weiterhin viel erfolg
 
Hallo!
Ich bin jetzt schon von meinem Homepage Starter Paket zum Basic Paket gewechselt und nun kann der Server tatsächich eigene Skripte unterstützen.
Mit FireFox funktioniert das Formular.
Mit Safari nicht befriedigend. Ich bekomme zwar eine Mail, doch ist sie ohne Inhalt. (Feldname und Werte werden also nicht übertragen).

Ich musste feststellen, dass das von mir verwendete PHP-Skript sehr rudimental ist. Ich muss es unbedingt verbessern.
Ich hab versucht erst einmal optisch was dran zu machen. Sobald ich z.B. nur die Hintergrundfarbe ändere, wird das Skript falsch interpretiert und es klappt wieder nichts.

Könnt ihr mit denn ein schon vorgefertigtes PHP-Skript empfehlen, das ein bisschen mehr zu Funktionen (Sicherheit etc.) bietet, jedoch keine große PHP-Erfahrung meinerseits erfordert?
Ich weiß, dass es Skript-Archive gibt mit vielen solcher Formularskripte, doch kann ich schlecht einschätzen, welches davon für diesen Fall geignet und gut ist.

Könnt ihr mit weiterhelfen?

Grüße
ItalaSveva
 
Zurück
Oben Unten