php "simulierter frame"

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi,

ich möchte eine kleine homepage aufbauen, habe allerdings überhaupt keine ahnung was php angeht. aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

die seite sollte folgendermaßen aussehen, ich habe eine tabelle mit zwei spalten. links die navi und rechts den content. allerdings möchte ich immer nur den content neu geladen/verändert haben.

habe mir überlegt, das auch mit einem iframe zu lösen, aber ich möchte das lieber in php aufbauen. ich habe mir auch schon ein paar tutorials angeschaut. teilweise hat es auch funktioniert, aber irgendwie war immer ein fehler dabei. und am schluss hat dann gar nichts mehr funktioniert.

ich möchte jetzt nicht unverschämt sein, aber vielleicht ist ja jemand so net und baut mir das auf. also jetzt kein großes design, sondern nur zum veranschaulichen, um zu sehen wies funktioniert. das wäre große klasse clap clap

schönen gruß
freso
 
das hat aber wenig mit php zu tun... bzw ich weiß auch nicht wirklich was du meinst :)

Ein Frame mit 2 spalten, navi links, content rechts:

<frameset rows="*" cols="135,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
<frame src="navi.html" name="navigation" scrolling="NO" noresize>
<frame src="content.php" name="content">
</frameset>
 
hmm der rest meines postings wird irgendwie verschluckt?!

hier der rest:
---------

Wenn du php mit ins spiel bringen willst, und nur den content verändert haben willst ... dann kannst du eine Seite erstellen, mit navigation etc. Die Navigationspunkte lauten dann z.B. so: "index.php?load=downloads"

in der index.php, an der stelle wo der content sein soll, dies hier schreiben:

PHP:
<?php
include($load.".php");
?>

Dadurch wird die "downloads.php" datei eingebunden ... die dann natürlich auch inhalt haben sollte und in dem Verzeichnis liegen sollte .... Je nach Inhalt der Variable "load", wird eine .php Datei mit dem gleichen Namen eingebunden.

HTH

Thomas
 
Hallo,

ich denke das ist das was Du suchst:

::klick::

G
1th_MACac
 
Original geschrieben von Thommy
hmm der rest meines postings wird irgendwie verschluckt?!

hier der rest:
---------

Wenn du php mit ins spiel bringen willst, und nur den content verändert haben willst ... dann kannst du eine Seite erstellen, mit navigation etc. Die Navigationspunkte lauten dann z.B. so: "index.php?load=downloads"

in der index.php, an der stelle wo der content sein soll, dies hier schreiben:

PHP:
<?php
include($load.".php");
?>

Dadurch wird die "downloads.php" datei eingebunden ... die dann natürlich auch inhalt haben sollte und in dem Verzeichnis liegen sollte .... Je nach Inhalt der Variable "load", wird eine .php Datei mit dem gleichen Namen eingebunden.

HTH

Thomas
&nbsp;


super, danke so hats geklappt. jetzt noch eine andere frage: ich habe in den content das script

PHP:
<?php
include($load.".php");
?>

stehen. wie bekomme ich es hin, dass gleich beim laden der seite "index" schon ein inhalt dargestellt wird. jetzt bekomme ich ja nur etwas zu sehen, wenn ich den link anklicke.

freso
 
Original geschrieben von freso
&nbsp;
stehen. wie bekomme ich es hin, dass gleich beim laden der seite "index" schon ein inhalt dargestellt wird. jetzt bekomme ich ja nur etwas zu sehen, wenn ich den link anklicke.

freso
&nbsp;


vorher prüfen ob $load inhalt hat!

PHP:
<?
if($load=="") include("start.php");
else include($load.".php");
?>
 
Schöner wäre noch folgendes ...

PHP:
<?
if(file_exists($load.".php")) include($load.".php");
else include("start.php");

..denn da wird geprüft ob die $load.php in dem Verzeichnis existiert... falls nicht, wird halt die default start.php geladen!
So kannst du Manipulationen vermeiden, falls jemand von Hand in der URL z.b. index.php?load=lalalala eingibt. Denn dann würde ein Fehler in deiner Seite auftauchen, weil die lalalala.php nicht gefunden wurde.
 
Original geschrieben von Thommy
Schöner wäre noch folgendes ...

PHP:
<?
if(file_exists($load.".php")) include($load.".php");
else include("start.php");

&nbsp;

so funktionierts jetzt mit der startseite, allerdings meine links nicht mehr. es erscheint der fehler "Call to undefined function: _include() in"
 
hm komisch ... versuchs mal so:

PHP:
<?
if(file_exists($load.".php"))
    {
    include($load.".php"); 
    }
else
    { 
    include("start.php"); 
    }
?>
 
ahh, hat doch funktioniert. ich mußte den code aber selber nochmal abtippen. mit copieren/einfügen macht er mir das script kaputt.

vielen dank. du hast mir sehr geholfen clap

gruß freso
 
no problemo :) drumm
 
hi,

ich möchte jetzt kein neuen thead starten, sondern nur dieses thema weiter erörtern:

wie bekomme ich es hin, php dateien aus einem ordner zu includen.

if(file_exists($load.".php"))_include($load.".php");
else_include("start.php");

also ich denke mal so wäre es ein anfang:

f(file_exists($load.".php"))_include($load.".php");
else_include("ortdner/start.php");

wie würde dann aber mein link aussehen??

freso
 
Original geschrieben von freso
wie bekomme ich es hin, php dateien aus einem ordner zu includen.

if(file_exists($load.".php"))_include($load.".php");
else_include("start.php");

also ich denke mal so wäre es ein anfang:

f(file_exists($load.".php"))_include($load.".php");
else_include("ortdner/start.php");

wie würde dann aber mein link aussehen??

freso
&nbsp;

if((file_exists("ordner/".$load.".php")) include("ordner/".$load.".php");
else include("ordner/start.php");
 
komisch, so hat ichs vorhin auch, da hats aber nicht funktioniert. jetzt gehts.

mein link "index.php?load=inhalt" bleibt ja da gleich, oder?

danke

freso
 
jup, nur wird die $load.php aus dem ordner geladen, den du da im code angibst.

ansonsten hätteste natürlich auch den allerersten code, ohne ordner, lassen können, und die links in -> index.php?load=ordner/$load ändern können.
aber muss ja nicht jeder externer wissen, wo die dateien liegen :)
 
Zurück
Oben Unten