PHP-Script für Zeitrechnung

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
morgen allerseits

ich sollte ein sript programmieren, das zwei felder hat; eines um ein datum (dd.mm.jjjj.) und eines für die zeit (hh.mm). in einem weiteren feld sollte dann die anzahl sekunden stehen von meinem eingegebenen datum bis zum ursprungsdatum (01.01.1970, 00.00 uhr)

hat jemand eine ahnung wie das geht?brauche das ganze für ein gästebuch eines kollegen, dessen einträge zeitlich nach dieser art in die mysql-datenbank gespeichert werden. jetzt sollte ich die einträge zeitlich verschieben...

kA ob so etwas mit php einfach zu programmieren ist oder ob man besser einen anderen scripteditor/sprache benützt

vielen dank euch
 
php hat eine funktion namens date()
damit und ein wenig rechnen (ja, mathematische operatoren etc gibts auch *g*) dürften ausreichen.

formulare erzeugst du mit html, variablen reichst du per post weiter.

in die db kriegst du das ganze mit den sql-connects, die ebenfalls in php verfügbar sind.

schreiben musst selber. ober auf jemand anderen hoffen.
 
Wofür genau willst Du diese Funktion nutzen? Wenn Dein Kumpel eine MySQL-DB nutzt, dann kann man auch wunderbar dessen Datums-Funktionen nutzen. Um z.B. die Uhrzeit eines Posts mit zu speichern, kann man bei einem Datumsfeld einfach auf NOW() zurückgreifen und den Rest erledigt MySQL.

Um das Datum wieder lesbar herauszuholen kann man dann die DATE_FORMAT()-Funktion nutzen.
 
ja das mit dem NOW()-befehl habe ich ihm auch schon geraten, aber er hält an seinem system fest... dann werde ichs mal so machen wie pichfl mirs geraten hat. sieht ja nicht so schwierig aus.
 
Zurück
Oben Unten