PHP safe_mode on Problem

B

BadHorsie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ich überarbeite gerade meine BildGalerie und würde diese gerne "safe_mode on" kompatibel machen. Da ich jetzt aber kein Bock habe riesige jpeg's in eine Datenbank zu stopfen bräuchte ich wenig Unterstützung.

Hat hier jemand vielleicht schon brauchbare Erfarungen zu dem Thema sammeln können?

BadHorsie
 
Du kannst im safe_mode sehr wohl auf Dateien zugreifen! Wichtig ist nur, daß die Dateien dem User gehören, dem auch den Apache-Prozeß gehört. (wwwrun oder Ähnliches). Im safe_mode ist nur der Zugriff auf Dateien mit anderem owner nicht mehr zulässig!
 
Ja danke,

das Problem ist jetzt aber daß der Webserver beim Hoster nicht unter meiner Userkennung läuft ;-) Habe ich denn eine Möglichkeit mein Skript unter einer anderen UID laufen zu lassen ohne den Hoster darauf ansprechen zu müssen?

BadHorsie
 
...und wenn Du den upload auch via PHP machst?
Dann ist es doch der selbe user der die datei schreibt und liest. safe_mode ist gerade dazu da, zu verhindern das skripte mit anderer uid ausgeführt werden, also dürfte ein Wechsel schwierig werden.
 
Ja nee.

Das Problem ist ja daß beim Upload die Datei im PHPTmpOrdner landet und in einen Ordner verschoben werden muß. Bisher ging das ohne weiteres. Wenn der safe_mode aber auf on steht geht das nicht mehr weil der http_daemon in der gruppe wwrun (oder ähnlich) läuft. Mein Skript, welches ich mittels FTPClient hochgeladen habe läuft aber normalerweise als User und gehört auch nicht der Gruppe wwrun an. Folglich kann ich skriptgesteuert keine Ordner auf dem Server erstellen, noch irgendwelche Dateioperationen wie verschieben, umbenen etc. vornehmen, was ja bei der GalerieSache sehr wichtig ist.

Hm, ich habe jetzt stundenlang nach dem Thema gegoogled und finde eigentlich nur Kommentare von verärgerten Entwicklern weil nix mehr funktioniert. Ich kann doch nicht jeden Mist in eine Datenbank schreiben. Wo führt denn das hin wenn ich ne sechsstellige Zahl von meinem Counter in eine Datenbank schreiben muß?

Wenn das so weiter geht lade ich meine Dateien mit den PHP internen FTP Funktionen hoch. Dann muß der Hoster halt ein paar Gigabyte Arbeitsspeicher dazu kaufen :D

BadHorsie
 
...hmpf! Das wird jetzt aber schwer ohne Dateisystemzugriff. Da bin ich mit meinem Latein am Ende ( et je ne sais pas parlez latin!).
 
Danke trotzdem.

Der nächste bitte! ...maybe Yes? :D

BadHorsie
 
BadHorsie schrieb:
Ja nee.

Das Problem ist ja daß beim Upload die Datei im PHPTmpOrdner landet und in einen Ordner verschoben werden muß. Bisher ging das ohne weiteres. Wenn der safe_mode aber auf on steht geht das nicht mehr weil der http_daemon in der gruppe wwrun (oder ähnlich) läuft. Mein Skript, welches ich mittels FTPClient hochgeladen habe läuft aber normalerweise als User und gehört auch nicht der Gruppe wwrun an. Folglich kann ich skriptgesteuert keine Ordner auf dem Server erstellen, noch irgendwelche Dateioperationen wie verschieben, umbenen etc. vornehmen, was ja bei der GalerieSache sehr wichtig ist.

BadHorsie

Also bei meinem Hoster is auch der safe_mode an und ich kann trotzdem mittels move_uploaded_file() funktion Bilder vom tmp Verzeichnis in mein Zielverzeichnis schreiben. Dieses muss halt vom skript beschreibbar sein. Notfalls 777 chmodden.
 
Das gibt es doch nicht *fluch*

Wie hast du denn das Skript hochgeladen?

Funktioniert dein Skript auch auf Safari? Alle Variablen sind bei mir leer:
$HTTP_POST_VARS['userfile']['name']
$HTTP_POST_FILES['userfile']['name']
$_FILES['userfile']['name']
$userfile_name

Ich kann auch weder Ornder anlegen noch Dateien umbenennen noch chmodden. Also vom Skript aus.

Ich weiß nicht was die PHP Entwickler sich dabei denken. Vor einem Jahr hat noch alles funtioniert. Jetzt funtionieren die Masse meiner Skripte nicht mehr. Gästebuch, Bildgalerie, FileStore...

BadHorsie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten