[PHP] Ordner Inhalt zeigen & sortieren

DiSC

DiSC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
8
Hallo
Ich habe ein kleines, schönes Script, was den Ordnerinhalt auslist indem es sich befindet und wiedergibt. Das Script filtert sogar bestimmte Dateien oder Ordner und ist für meine Bedürfnisse fast perfekt. Was mir nur noch fehlt, ist das das Script die aktuellsten Daten als erstes zeigen soll. Also nach Datum sortieren und zwar absteigend :).

Vielleicht hat einer verstanden was ich meine und kennt sogar die Lösung. Hier das bisherige Script:
PHP:
<html>
<head>
<title>Script</title>
</head>
<body>

<?php
$d = dir(".");
while ($entry = $d->read()) { 
if ($entry == '.' || $entry == '..' || $entry == 'script.php') 
continue;  
echo "$entry";  
}
?> 

</body>
</html>
 
PHP:
<html><head><title>Script</title></head> 
<body> 

<?php 
$ts_files=array();
$dhandle = opendir('.') or die (__FILE__.':'.__LINE__."->Lesefehler");
$this_file = $_SERVER['PHP_SELF'];
$this_file = substr( $this_file, strrpos( $this_file,'/')+1);

while (FALSE !== ($entry = readdir($dhandle))){	
	$s=stat($entry);
	$ts_files [$entry] = $s['ctime'];
}

$not_wanted=array('.','..',$this_file);
foreach ( $not_wanted as $n ) { unset ($ts_files[$n]); }

arsort ( $ts_files );

?><table><?php
while (FALSE !== ( $ts = current ($ts_files))) {
	$dat=localtime( $ts);
?><tr><td><?php
	print htmlentities (key($ts_files));
?></td><td><?php
	print sprintf ("(%02d:%02d Uhr, %02d.%02d.%4d)",
		$dat[2],$dat[1],$dat[3], $dat[4]+1, $dat[5]+1900 );
?></td></tr><?php
	next( $ts_files );
} ?>
</table></body></html>
Hier noch eine kurze Erklärung, wie die Daten aus "stat" zu interpretieren sind: http://de2.php.net/manual/de/function.stat.php#1213
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir bitte das script schicken? oder vllt es hier zitieren ich würd mich sehr freuen wenn ich mir das kopieren könnte. danke:cool::D:D:cool:
 
Kleiner Tip:

Vielleicht brauchst du für dein Vorhaben gar kein PHP - wenn du den Apache-Webserver benutzt hat der sowas schon eingebaut; Stichwort: mod_autoindex (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_autoindex.html). Die Standardkonfiguration kann man meistens mit eigenen Optionen in einer .htaccess-Datei überschreiben.
 
Zurück
Oben Unten