php & mysql installieren

P

pitchshifter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,

was muß ich tun um php & mysql offline auf mac os x zu betreiben.
braucht man da spezielle kenntnisse mit apache oder so??


hab das noch nie gemacht
 
Ähm, wir haben eine Suchfunktion die dir sicherlich sehr weiterhelfen sollte! Such mal nach PHP einrichten dort wirst du mehr als genug finden!!!!


Gruß A.-G.
 
pitchshifter schrieb:
was muß ich tun um php & mysql offline auf mac os x zu betreiben.
braucht man da spezielle kenntnisse mit apache oder so??

Das geht am einfachsten mit fertigen Paketen - bei Server Logistics gibt es Pakete für Apache, Tomcat, MySQL und PHP.
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Die wirklich einfachste Methode, die nebenbei auch sehr Mac-like ist, ist das hier:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24852

Kostenlos und von webEdition (ja, ja, gleich hagelt es wieder Kommentare, wie blöd webEdition doch sein soll (so ein Unfug!)). Mit MAMP kann man nun wirklich nichts falsch machen.

J
 
@Jens: Warum sollte es Kommentare hageln?
Es ist Geschmacksache, ob man ein all in one-Bundle installiert oder einzelne Komponenten und über Geschmack kann man nicht wirklich streiten ;)

Kannst Du mal ein bißchen mehr zu MAMP erzählen? Wohin wird das Paket installiert? Wie verträglich ist es mit pot. Mac OS X Updates (conf-Dateien und Pfade) ? Wie vollständig ist das PHP ? das PHP von entropy.ch ist sehr groß, da nervigerweise das gesamte PEAR mitgeliefert wird, alledrings ist das PHP sehr vollständig (mysql,postgres,exif,...). Ich kenne MAMP gar nicht und mag meine Installation nicht durch nen Versuch irritieren. Ein paar mehr Worte zu MAMP fänd ich daher spannend!

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast ja recht, wegus, daher mal ein paar Infos zu MAMP.

Generell ist MAMP als Entwicklungsumgebung für PHP gedacht, nicht als Distribution, um einen Webserver aus dem eigenen Mac zu machen. Für offline-Entwicklungszwecke also bestens geeignet.

Enthalten sind:

- Apache 2.0.50
- MySQL 4.0.20
- PHP Versionen 4.3.9 und 5.0.2
- Turck MMCache 2.4.6
- Zend Optimizer 2.5.5 (effektiv, wenn man mit Zend Studio arbeitet)
- phpMyAdmin 2.6.0 pl2

Es kann in den Einstellungen von MAMP jederzeit der MySQL Server gestartet und gestopt werden, Umschalten zwischen PHP 4.3.9 und 5.0.2 ist ebenso jederzeit möglich. MAMP sollte ausdrücklich NICHT bei bereits selbst installierten und eingestellten PHP- und MySQL- Versionen zusätzlich installiert werden, bereits laufender Apache wird aber nicht tangiert oder modifiziert. WebEdition (Hersteller) behauptet zwar, dass eine zusätzliche Installation und Verwendung von MAMP keinerlei Probleme erzeugen sollte, ich kann das aber nicht bestätigen, vor allem dann nicht, wenn mit dem von MAMP installierten PHP auf bereits vorhandene MySQL Datenbanken zugegriffen wird. Änderungen lassen sich natürlich nur nach erneuter Installation von MAMP rückgängig machen.

Soweit ich das beurteilen kann, werden beide PHP-Versionen nahezu vollständig installiert, Updates des Mac OS X tangieren weder alte, noch durch MAMP getätigte Installationen, eventuelle Updates einzelner Komponenten (phpMyAdmin oder PHP etc.) lassen sich problemlos durchführen, ohne dass Funktionstörungen zu bemerken wären, zumindest konnte ich bis jetzt keine feststellen. Das eigentliche "Paket" lässt sich überall hin installieren und jederzeit problemlos löschen. Der Hersteller gibt an, dass mit Löschen des MAMP-Ordners auch automatisch die Aktivität aller Komponenten beendet wird und das restliche OS X davon nicht berührt wird. Wenn man aber mit MAMP bereits vorhandene MySQL-Datenbanken modifiziert hat, ist es eine Sysiphus-Arbeit, diese ohne MAMP wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Ich empfehle daher MAMP ausdrücklich nur Neu-Einsteigern auf diesem Gebiet, die Offline-Entwicklungen von PHP oder MySQL kennenlernen wollen. Dafür ist MAMP ideal. Ich rate ausdrücklich davon ab (entgegen Herstellerangaben), MAMP parallel zu bereits bestehenden Installationen zu verwenden.

J
 
Zu mamp habe ich mal eine Frage:

Ich habe es als Admin installiert - arbeite aber IMMER mit einem Benutzer-Account.... Allerdings bekomme ich in mamp in meinem Benutzeraccount den SQL-Server nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke
 
Hat niemand eine Idee?

Muß ich da evtl. an den Rechten rumfummeln?
 
Jehens Lieeeeedtkeeee !!!
Her AtoZ bitte 12, Herr AtoZ bitte ;)

Das ist doch ne Frage die Du beantowrten kannst oder?
 
Es gibt für MYSQl ein Preferences Panel. Damit kannst Du MYSQL einfach Ein- und Ausschalten. Frage mich aber jetzt nicht wo es das zum Download gibt?
 
@ThaHamer: Das gibt es in jedem mysql.dmg von www.mysql.com ;)

Der Badener verwendet eine in sich geschlossene Testumgebung mit einer Kombination aus Apache,PHP und MYSQL in einem Paket. Soweit ich weiß, läuft das alles mit User-Rechten. Jens kennt es und der kann auch verlässliches dazu sagen.
 
MAMP lässt sich auch unter dem normalen User-Account nach Freigabe des Root im NetInfoManager installieren und danach starten.

Sorry, ich lese nicht immer alle Themen-Ketten sofort und immer durch, habe ja auch noch anderes zu tun :D

J
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Wenn man MAMP nicht verwenden will, sondern das reine MySQL (habe ich mittlerweile ebenfalls installiert :D), kann man dies mit dem Web-Browser (z.B. Safari) bedienen, oder geht es nur über die Konsole?

Wenn ich //localhost eingebe kommt immer nur, daß ich erfolgreich den Apache-Browser installiert habe.

Sonst finde ich weder auf der MySQL, noch auf der Apple-Seite Angabe, wie die Adresse zu dem MySQL lautet.
Es gibt auf mysql.com zwar den Browser Squeery (oder wie der heißt....), aber nicht für MAC OS X.

Danke

Ein verzweifelter
Badener (muß echt mal auf ein MU-Treffen gehen :D)
 
Hallo Badener,
mysql selbst hat kein Web-Interface, es ist ja nur eine Datenbank. Es gibt aber den allgemein viel verwendeten phpMyAdmin, mit dem es möglich ist per Apache/PHP mysql über ein Webinterface zu bedienen! Google einfach mal danach!

Edit:

et voila: http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
eine anleitung, wie du alles installierst, findest du auch hier


viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER!

Vielen Dank für die Hinweise und die Links.... Werde es gleich mal versuchen...
 
Zurück
Oben Unten