[PHP] Massen-Email verschicken: Was kann man falsch machen?

kazu

kazu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe eine Website mit angeschlossener MySQL-Kundendatenbank und möchte an alle Kunden, die dies wünschen, etwa vier mal im Jahr eine Email schicken. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Datenbankabfrage nach allen Kunden mache, die die Email haben wollen, und dann einfach in einer Schleife in PHP den Namen und die Emailadresse aus dem Abfrageergebnis hole und per mail() jeweils die Email versende.

Ist das zu einfach gedacht? Gibt es etwas, das schief gehen kann, etwa, dass der ISP seinen Server so eingestellt hat, dass er nicht einen Haufen Emails auf einmal versendet? Oder sonst etwas?

Über Tipps von jemandem, der das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen! :)

P.S.: Ich rechne vorerst damit, ein paar hundert Emails versenden zu müssen.
 
Es gibt einige ISP, die ab einer gewissen Anzahl Mails pro Zeiteinheit erst mal sicherheitshalber auf Tilt gehen, Ob Deiner dazugehört, musst Du ihn selber fragen.
Auf der anderen Seite gibt es Dienstleister, die Dir auch mal 100.000 Mails pro Stunde wegballern ohne dass etwas passiert.
Ergo: Fragen oder ausprobieren.
 
Hallo,

ich hab dafür eine Software gekauft - da diese die Mails häppchenweise versendet.

Außerdem kannst du die Rückläufer automatisch aus der Liste löschen lassen - und eine coole Statistik ist auch dabei.

http://www.superwebmailer.de/
 
Danke für die Antworten soweit... den ISP (ist hier 1&1) zu fragen hätte mir auch selber einfallen können! :)
Die Software wird wohl viel mehr können als ich brauche, wenn ich die Mails nach und nach versenden muss, gucke ich es mir noch mal an.

Beim PHP gibt es also keine Fallstricke? Einfach Namen/Adressen holen, eine Schleife zum verschicken, fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 und normalem Webspace sind es 300 Mails in 10 Miunten die erlaiubt sind. Bei mehr mails wirst Du geblockt. Wenn also noch mehr mails rausgehen als nur das Massmailing, dann solltest Du nicht mehr als vielleicht 200 Mails je 10 Minuten versenden.

Es gibt auch ISPs die reagieren wenn eine Sendeadresse binnen kurzer Zeit an x Kunden ihrer Domains sendet. Du solltest also die Adressaten durchalternieren und nicht 1000 Mails an @t-online.de und dann 1000 mails an @gmx.de zu schicken.

Auch solltest Du keine zig Adressen im Adressfeld oder bei BC CC stehen haben. Immer nur eine Adresse!

Eine kostenlose Software die das alles für Dich richtig macht gibt es hier: http://www.phplist.com/


Übel ist es wenn Dich jemand blacklistet wegen Spamverdacht, weil die domain dann wieder "frei" zu bekommen ist nicht leicht.
 
Beim PHP gibt es also keine Fallstricke?

Höchstens noch die max_execution_time die bei den meisten Servern auf 30 Sekunden stehen sollte.

Beim letzten Projekt bei dem ich sowas gemacht habe gingen am Stück nur maximal 50 Mails in den 30 Sekunden raus und umstellen ließ es sich nicht. Ich hatte mir dann ein Script gebaut welches per Ajax 30 Mails verschickt und sich nach einer Wartezeit selbst aufruft bis alle Mails raus waren.
 
Hi,

also erstens rate ich dir bitte unbedingt aufzupassen was du verschickst, ich weiß nicht welches System du schlussendlich verwenden wirst, aber im Normalfall lassen sich solche Mailings nicht mehr stoppen sobald die mal laufen, denn das geht i.d.R. extrem schnell, kommt aber wiederum auf Provider darauf an.
Du kannst dir mit solchen Massenmails natürlich gleich sehr viel kaputt machen, vor allem Fehler in der Schleife o.ä. bringen dir gleich sehr viel Ärger ein (stell dir vor das gleiche Mail 10 mal an den Kunden), eventuell komplexere DB-Abfragen davor mehrmals testen, glaub mir, mir alles schon passiert :(

Nächstes Problem wurde hier eh schon mehrfach genannt, manche ISP blocken solche Massenmailings, davor unbedingt informieren, ansonsten hast du danach nur Probleme.

Wir verschicken Newsletter für Kunden über die verschiedensten Provider (bei uns in Österreich) und haben da eig. kaum Probleme.

Ansonsten ist deine These schon richtig, Schleife durchlaufen lassen und jedes Mail einzeln verschicken ;)!

Viel Glück
 
Danke für die Erfahrungsberichte!
Falls ich keine fremde Software nehme sondern es selber schreibe, werde ich mit Emailadressen, die alle meine eigenen sind, testen, ob wirklich nur eine pro Nase rausgeht usw. :)
Wie kann mir das mit dem blacklisting passieren? Da müssten sich doch bestimmt viele Leute beschweren, oder? Also, ich hoffe, wenn ich das ganze an meinen eigenen Adressen ausgiebig getestet habe, wird so etwas nicht passieren, die Empfänger wollen die Email ja bekommen. Und ich werde immer einen Link zum Abbestellen mitschicken. Außerdem kann jeder Kunde in den Einstellungen seines Benutzerkontos den Haken wieder wegnehmen.
Wenn das ganze läuft, werde ich noch mal berichten, vorher habe ich allerdings noch ein paar dringendere Sachen an der Seite zu erledigen! :)

Vielen Dank!
 
Genau, ansonsten einfach melden, wir helfen gerne!
 
Denk drann, dass ein Unscubscribe-Link zum abbestellen Pflicht ist!
 
Zurück
Oben Unten