php Mailformular und Outlook Client

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.410
Reaktionspunkte
15.771
Hallo,

folgende Angelegenheit: Clienten-Website mit einem "includierten" php-Mailformular.

Das eMail-Formular liefert:
- charset=iso-8859-1
- mit: text/html\n Content-Transfer-Encoding: 8bit

Bei dem Clienten-Empfänger via eigenem Exchange-Mail-Server zeigt sein Outlook die Umlaute als Sonderzeichen, wie folgt: (siehe Screenshot)
outlook-blind.png

Bei mir in Mail.app kommt das aber alles sauber an, ohne Sonderzeichen als Umlaute etc.
Meine Vermutung obliegt nun darauf, daß entweder das Outlook Programm beim Clienten eine Fehleinstellung hat, oder der Exchange-Mail-Server.
Ersteres läge näher, weil Kunde sagt, daß alle anderen Mails in Outlook via deren Exchange-Mail-Server "normal" sind.

Frage:
Woran könnte dies liegen? Jemand eine Idee?
So wie es auschaut, betrifft es auch nur den Kontakt-Eintrag – nicht den gelieferten eMail-Context.
:noplan:

edit:
Dazu muß man sagen, daß es etliche Jahre nicht dieses Problem gab – sondern erst ab neulich.
 
Das sieht mir danach aus, dass der Kontakt stumpf als UTF-8 gespeichert wird - ohne zu prüfen welche Kodierung er hat. Bei der eigentlichen Mail scheint alles korrekt zus ein.
Schick doch mal ne Mail in UTF-8 dort hin, dann stimmt's vermutlich komplett. Wie Exchange die Kontakte speichert und wie man darauf Einfluß hat, kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Das sieht mir danach aus, dass der Kontakt stumpf als UTF-8 gespeichert wird - ohne zu prüfen welche Kodierung er hat. Bei der eigentlichen Mail scheint alles korrekt zus ein.
Schick doch mal ne Mail in UTF-8 dort hin, dann stimmt's vermutlich komplett. Wie Exchange die Kontakte speichert und wie man darauf Einfluß hat, kann ich Dir aber nicht sagen.
Das mit utf-8 mag echt sein.
Werde gleich mit dem Kunden das einfach mal durchspielen und schicke ihm unterschiedlich formatierte Mails.
Hatte auch nebenbei einige Formatierungs-Problemchen seitens Outlook "ergooglet" – da scheint's auch zu hapern.
Gleich werde ich mehr wissen. Danke für dein Feedback. :)
 
Mh, ok – utf-8 hat auch nichts gebracht; selbes Ergebnis.
Nun wird der firmenexterne Supporter für die Clienten mal angerufen und terminiert.
Hoffe mal, daß es an Outlook 2013 oder eben aber an deren Exchange-Server liegt.
Eben erfahren, daß es so lange mit meinem Mailformular in Ordnung war, bis nach einer internen Serverumstellung / -erneuerung.
Von daher… mal schauen, was deren Supporter vermelden wird.
 
falls es noch eine alte korrekte mail gibt, kannst du dir die und eine falschkodierte mail speichern lassen und mit einem diff draufgucken.

warum schickst du im phpmailer nicht eh' utf8?
 
falls es noch eine alte korrekte mail gibt, kannst du dir die und eine falschkodierte mail speichern lassen und mit einem diff draufgucken.

warum schickst du im phpmailer nicht eh' utf8?
Die Mails vergleichen wäre eine Idee, danke.
Weil die ihren Mailserver inhouse selbst verwalten und das Teil anfangs nicht soo optimal lief.
Da war ISO damals funktionaler.
 
Hi, check mal das Content-Transfer-Encoding, das Problem hatte ich auch schon mal. Das übergibst du als Mail-Header und dann kannst du ja mal mit 7 und 8Bit testen.
 
Zurück
Oben Unten