php: letzte Aktualisierung -> letzter Zugriff

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von maceis, 12.05.2004.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit php.
    Ich habe auf meiner Seite im Navi Bereich eine Zeile, die jeweils die Zeit der letzten Aktualisierung einer Seite anzeigen soll.

    dafür habe ich folgene Zeilen eingefügt:

    PHP:
    <table>
    <?php
    echo "<tr><td>Letzte Aktualisierung:</tr><tr><td>"strftime("%d.%m.%Y, %H:%M:%S Uhr!"getlastmod());
    ?>
    </tr></table>
    Bei mir zu Hause funktioniert das auch einwandfrei.
    Eben habe ich aber bemerkt, dass bei Seiten, die ich zu meinem Webhoster hochgeladen habe, anstatt der letzten Aktualisierung die Zeit des letzten Zugriffs angezeigt wird.

    Das verstehe ich nicht.
    Weiss jemand woran das liegen könnte ?
    Kann das mit Zugriffsrechten zusammenhängen ?
     
  2. matzetronic

    matzetronic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.10.2003
    Ich hab das Phänomen auch schon beobachtet, weiss aber nicht warum es so ist.
    Vielleicht hilft das weiter:
    http://de3.php.net/manual/de/function.getlastmod.php
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    &nbsp;

    Danke für den Hinweis;
    mit filemtime("dateiname") geht es.

    Da ich aber meinen code per "include" auf allen Seiten anzeigen lasse, brauche ich jetzt noch eine funktion, die mir den "dateinamen" so ausgibt, dass das Ganze funktioniert, egal aus welchem Unterverzeichnis ich "include".
    Hab eben schon mal mit "$_SERVER["REQUEST_URI"]" experimentiert, aber das klappt nur eingeschränkt.
    Sobald ich das von einer Seite aus verwende, die in einem Unterverzeichnis liegt gehts nimmer.

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  4. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    falls jemand das selbe Problem hat:
    so gehts bei mir:
    PHP:
    <table>
    <?php
    echo "<tr><td>Letzte Aktualisierung:</tr><tr><td>"strftime("%d.%m.%Y, %H:%M:%S Uhr!"filemtime($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]));
    ?>
    </table>
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen