php: letzte Aktualisierung -> letzter Zugriff

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit php.
Ich habe auf meiner Seite im Navi Bereich eine Zeile, die jeweils die Zeit der letzten Aktualisierung einer Seite anzeigen soll.

dafür habe ich folgene Zeilen eingefügt:

PHP:
<table>
<?php
echo "<tr><td>Letzte Aktualisierung:</tr><tr><td>", strftime("%d.%m.%Y, %H:%M:%S Uhr!", getlastmod());
?>
</tr></table>

Bei mir zu Hause funktioniert das auch einwandfrei.
Eben habe ich aber bemerkt, dass bei Seiten, die ich zu meinem Webhoster hochgeladen habe, anstatt der letzten Aktualisierung die Zeit des letzten Zugriffs angezeigt wird.

Das verstehe ich nicht.
Weiss jemand woran das liegen könnte ?
Kann das mit Zugriffsrechten zusammenhängen ?
 
Original geschrieben von matzetronic
Ich hab das Phänomen auch schon beobachtet, weiss aber nicht warum es so ist.
Vielleicht hilft das weiter:
http://de3.php.net/manual/de/function.getlastmod.php
&nbsp;

Danke für den Hinweis;
mit filemtime("dateiname") geht es.

Da ich aber meinen code per "include" auf allen Seiten anzeigen lasse, brauche ich jetzt noch eine funktion, die mir den "dateinamen" so ausgibt, dass das Ganze funktioniert, egal aus welchem Unterverzeichnis ich "include".
Hab eben schon mal mit "$_SERVER["REQUEST_URI"]" experimentiert, aber das klappt nur eingeschränkt.
Sobald ich das von einer Seite aus verwende, die in einem Unterverzeichnis liegt gehts nimmer.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
hallo zusammen,

falls jemand das selbe Problem hat:
so gehts bei mir:
PHP:
<table>
<?php
echo "<tr><td>Letzte Aktualisierung:</tr><tr><td>", strftime("%d.%m.%Y, %H:%M:%S Uhr!", filemtime($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]));
?>
</table>
 
Zurück
Oben Unten