php lernen: php installation!

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
hallo mac-leute

ich habe den wunsch php zu lernen. nun ich habe mir das buch "einsteigerseminar php5" gekauft.
was ich nicht ganz verstehe ist die sache mit der ganzen installation. immer und überall lese ich von der Installation von Windows rechner.....
da ich aber noch den alten iMac G3 benutze, zweifle ich daran, dass ich überhaupt php lernen kann.
hab mich durchgegooglet und habe nichts schlaues gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
klar habe ich einen php-fähigen server, und auch beim durchklciken auf dem server habe ich auch den phpAdmin gefunden.
auch schon habe ich versucht, mein erstes programm zu schreiben:
<?php
echo "Ihr erstes php-Programm meldet sich!";
?>

hatte aber keine ahnung wo und wie das abzuspeichern. geschrieben habe ich die ganze sache mit BBEdit Lite.......

ich hoffe es kann mir jemand helfen über die ersten grossen hürden !


ich danke zum voraus

christian
 
einfach hochladen auf den webserver, und den pfad im browser angeben zu der php datei.

unterstützt der webserver php so wird da stehen
"ihr erstes php - Programm meldet sich.

unterstützt er kein php, steht der komplette quellcode da.

gruß vina
 
um zu schauen, ob du php auf deinem rechner hast, öffnest du am besten ein terminal und gibst dort "php -v" ein ... ist php installiert, meldet es die versionsnummer usw., ist es nicht installiert, bekommst du eine fehlermeldung, dass der befehl / das programm unbekannt ist ...
 
bei einem G3 imac vermute ich stark os 9.
deswegen wird er auch kein terminal haben.

muss aber nicht ;)
 
oops ... für den fall -> mein fehler ... hatte mit os9 nie etwas am hut ; )
 
@ vina....

danke vielmals für deine anregung, aber wieso das "getue" (sorry der ausdruck) mit der installation von WAMP- oder LAMP Ordner?
hier im buch wird gelehrt, dass eben ein solcher ordner installiert werden muss. je mehr ich darüber lese um so verwirrter ist die ganze sache, bevor ich überaupt mit den tags/variabeln etc angefangen habe....
bin froh über weitere aufklärung, die ich in diesem buch nicht finde, auch in anderen nicht, die ich im laden durchgenoddert habe.....und auch nirgendss im netz......

danke jedem schon zum voraus

gruss
christian aus ch
 
WAMP oder Lamp sind keine Ordner. In erster Linie sind das Abkürzungen die die verschiedenen Systeme beschreiben. WAMP steht für "Windows Apache Mysql und PHP" oder LAMP für "Linux Apache MysQL und PHP". Das sind Server-Dienste die entweder auf einem lokalen oder entfernten laufen MÜSSEN. Erst dann hast Du einen Server, den Du "Webserver" nennen kannst und der noch dazu PHP interpretieren kann.

Ich denke Du tust gut daran, die ersten Kapitel des Buches nicht zu überspringen und nicht gleich mit der Programmierung zu starten. Ließ Dir alles in aller Ruhe durch und versuch Dir erst einmal ein gesundes Grundlagenwissen zu verschaffen. Wenn Du alles wie Server - Client, Serverdienste, Webserver, Datenbanken, Normalisierung usw. kennst, kannst Du Dein erstes "Script" schreiben:

<?
echo "oleole ich habs geschnallt";
?>

Wenn Du absolut kein Bock auf Grundlagen hast, bestell Dir einen Webserver der PHP kann und lad Deine Scripte direkt hoch. Aber glaub mir, die Grundlagen zu kennen zahlt sich immer aus.
Daniel
 
PS: Ich bin mir ganz sicher, dass Du im Netz 7.870.000 Einträge zu "LAMP" findest...
 
danke @ drdan

wie ich annehmen darf sind WAMP ododer LAMP die bestriebssysteme der webserver und hat in erster linie gar nichts mit dem eigenen rechner zu tun?
so darf ich annehmen, wenn der server *.php so interpretieren wie vina oben beschrieben, dass LAMP oder auch WAMP schon installiert ist? datenbanken erstellen ist ein weiteres paar schuh? d.h. wenn ich mit php webseiten erstelle bin ich gezwungen eine datenbamk zu erstellen?

das sin so meine fragen die ich im netz nicht annähernd gefunden habe. anleitungen gibt es tausende, aber eben, was bringt mir eine anleitung, wenn ich immer verwirrter werde.....

wäre wirklich froh, wenn mir jemand auf diese sprünge helft und ich hoffe, meine fragerei nervt euch nicht.

see you

christian
 
mac-anfänger schrieb:
danke @ drdan

wie ich annehmen darf sind WAMP ododer LAMP die bestriebssysteme der webserver und hat in erster linie gar nichts mit dem eigenen rechner zu tun?
so darf ich annehmen, wenn der server *.php so interpretieren wie vina oben beschrieben, dass LAMP oder auch WAMP schon installiert ist? datenbanken erstellen ist ein weiteres paar schuh? d.h. wenn ich mit php webseiten erstelle bin ich gezwungen eine datenbamk zu erstellen?

das sin so meine fragen die ich im netz nicht annähernd gefunden habe. anleitungen gibt es tausende, aber eben, was bringt mir eine anleitung, wenn ich immer verwirrter werde.....

wäre wirklich froh, wenn mir jemand auf diese sprünge helft und ich hoffe, meine fragerei nervt euch nicht.

see you

christian

Mit LAMP/WAMP wird der Webserver bezeichnet... je nachdem auf welcher Plattform er läuft (Linux/Windows). Die Abkürzung bedeutet, dass Apache (der eigentliche Webserver), MySQL (eine Datenbank) und PHP (eine Programmiersprache für dynamische Webseiten) installiert sind. Diese Programme lassen sich auch unter MacOS installieren (vielleicht nennt man es dann MAMP?)
Wenn dein Webserver PHP kann wird der Befehl (echo ...) ausgeführt und du siehst die Ausgabe in deinem Browser, wenn du die Datei aufrufst.
Niemand zwingt dich Datenbanken zu verwenden, aber man kann sie mit PHP benutzen. Es geht auch ohne.

G/hayo
 
danke @ hayo

langsam schrittchen für schrittchen löst sich das wirrwarr!

das buch beschreibt einen schritt für das speichern des programm (<?php.....?>, wofür hier die vorgehensweise für einen WAMP-ordner beschrieben wird. ich glaub ich vergess das mal mit dem ordner, da daniel mir geschrieben hat, es gebe keine w(l)amp-ordner.....ok...!
da steht auch , dass *.php-dateien im "document_root"-Verzeichnis (da wo alle anderen dateien wie *.html oder *.css etc. sind, so nehm ich an) des servers gespeichert werden müssen. das ist ja das was vina mir gesagt hat.
so weit so gut, ich glaube ich werde mal mit dem ersten programmieren anfangen, da wird sich sicher die eine oder andere frage ergeben und /oder ergänzen....


&nbsp;

...vielleicht werd ich auch noch ein gescheiters buch mal dazu kaufen müssen, das meine fragen nach dem grundsätzlichen beantworten kann... kennt ihr ein gescheites? (es darf auch etwas mehr kosten als diese jetzige ,so um die 10 euro...lol )


freundlicher gruss aus der schweiz

christian
 
ich habe php für dummies :)
also ich fands für meinen anspruch gut
 
@christian

nun bist du einen schritt weiter, hast das kapitel html fertig :)
jetzt gehst du php an.

schaue dir folgenden link an:
http://www.selfphp.info/navigation/index.php

und es gibt einen fred hier bei mac.user wie php lernen.
[thread=8295]klick mich![/thread]
hier sind bücher und download tipp dabei.

und vorallem würde ich an deiner stelle
deinen wunsch erfüllen und einen imac kaufen !!

servas wolfgang ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wolfgang

selfphp hab ich auch schon durchgestöbert, das war mir einfach zu schnell, ich verstand oft nur "bahnnof" bei den besuchen. eine richtige einführung fehlt mir da....

den thread kenne ich, werde mir die verschiedenen buchtipps nochmal genauer anschauen, danke für den avis....

....ja ja, der ist wirklich dringend der NEUE iMac! ich freue mich jtzt schon auf den umstieg in OS X! uiuiuiui.....ab januar oder so werde ich ihn ordern. ich bekomme ihn auch günstiger, weil meine schwägerin postangestellte ist, diese bekommen skonto von 10%! juhui:)

freundlicher gruss aus der schweiz

christian
 
Zurück
Oben Unten