PHP.... klappt gar nix !!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von zhenka, 03.06.2004.

  1. zhenka

    zhenka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2004
    hallo,

    hab vor ca. 2 wochen ein powerbook bekommen. wollte mir vor ein paar tagen php drauf installieren. hab mich im internet umgeschaut und irgenwie rausgefunden, dass sich die meinsten auf die seite von Entropy berufen. und so habe ich das natürlich auch gemacht...

    hab also alles installiert, diese test.php datei erstellt. aber null effekt, also wenn ich das in meinem browser eingebe ("Users/zhenka/Sites/test.php") öffnet er mich diese datei nicht, sondern springt auf den finder und zeigt mir diese da an...

    mittlerweile habe ich schon von der seite http://www.serverlogistics.com/ die ganzen complete sachen installiert (apache 2 und php). naja, funktioniert auch nicht.

    was ich noch bemerkt habe ist, dass mein netzwerk nicht funktioniert. bevor ich die ganze geschichte mit php angefangen habe, konnte ich ohne grössere probleme zu meiner win xp connecten bzw. ordner mounten. jetzt nicht mehr, obwohl ich einen super ping von beiden seiten bekomme und auf beiden rechnern funktiniert die internetverbindung...

    ich habe wirklich keine ahnung was ich da angestellt habe. hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

    thx, zhenka
     
  2. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Willkommen bei MacUser.de erstmal ;)

    Also nun zu deinem Problem:

    Geh mal in die Systemeinstellungen und dort zum Punkt Sharing und aktiviere wenn nicht schon getan:

    - Windows Sharing (für Netzwerk mit XP usw.)
    - Personal Web Sharing (damit ist der Apache aktiviert, zu erreichen unter deiner externen oder internen IP (natürlich letzteres nur von Leuten aus deinem Netzwerk)

    Hoffe das hilft!
     
  3. zhenka

    zhenka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2004
    leider hilft das nicht

    danke sehr für die schnelle antwort, aber bei mir waren schon folgende dienste aktiviert:

    personal file sharing
    windows sharing
    personal web sharing
    printer sharing

    vielleicht ist hier einer zu viel, aber ich kann nicht glauben, dass das daran liegt.

    eine bißchen andere frage, kann mir jemand sagen, wie ich das ganze php paket deinstallieren kann. ich habs zwar ein paar mal installiert, aber ich gehe davon aus, dass das drüber geschrieben worden ist. bei entropy steht man soll alles im verzeichnis php löschen und in der httpd.conf eine zeile entfernen, aber welche....????

    leute ich bin voll verzweifelt....
    :confused:
     
  4. WeBBeR2000

    WeBBeR2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.07.2003
    versuch mal so auf deine Seiten zuzugreifen:

    http://127.0.0.1/~zhenka/Sites/test.php
     
  5. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Also PHP kann der vorinstallierte Apache eigentlich auch so - so ganz ohne irgendwas installieren... nur in der httpd.conf aktivieren

    Versuche mal eine einfache HTML Datei zu schreiben und diese dann aufzurufen. Wenn das über den Browser per 127.0.0.1 blabla geht, dann versuche mal die test.php auch über 127.0.0.1 blabla aufzurufen... (genau, wie WeBBeR2000 schon geschrieben hat)

    Gruß
     
  6. zhenka

    zhenka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2004
    ich hab das jetzt mit http://127.0.0.1/~zhenka/Sites/test.php versucht und es gibt mir aus:

    Not Found
    The requested URL /~zhenka/Sites/test.php was not found on this server.

    Apache/1.3.29 Server at zhenka.mshome.net Port 80

    ich habe das gleiche mit einer index.html ausprobiert und es geht auch nicht. der gleiche fehler. und es ist 100%ig, dass die dateien da sind.

    wenn ich die datei index.html so aufrufe:

    file:///Users/zhenka/Sites/index.html

    dann zeigt er mir die seite.

    hab da noch eine frage. wenn ich im terminal tail /var/log/httpd/error_log eingebe, komt bei mir abgesehn von den ganzen nicht gefundenen seiten auch noch:
    [Thu Jun 3 13:16:10 2004] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)

    kann mir jemand sagen, was das bedeutet???

    thx im voraus, zhenka
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    mach doch mal im Terminal ein "telnet 127.0.0.1 80" ...
     
  8. zhenka

    zhenka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2004
    habs geschaft!!!!!

    hey leute, ich weiss nicht wieso und warum aber wenn ich

    http://zhenka.mshome.net/~zhenka/test.php

    eingebe, dann zeigt der die php seite!!!!!! unter sharing-->personal web sharing stand unter nämlich:

    Die Web-Site dieses Computers finden Sie unter http://zhenka.mshome.net/ und Ihre persönliche Web-Site unter http://zhenka.mshome.net/~zhenka/

    es sieht also so aus, dass alles von anfang an funktioniert hat. naja, shit happens :-D

    ich danke euch allen viel mals für eure hilfe. cya guys, zhenka
     
  9. mactrisha

    mactrisha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hi Zhenka,

    sind deine Dateien, die du per http:// erreichen willst nicht im falschen Verzeichnis abgelegt?

    Erstelle mit einem Texteditor eine Datei mit folgendem Inhalt

    <?php phpinfo() ?>

    speichere sie als "test.php" und lege sie in das Verzeichnis

    /Library/WebServer/Documents/

    dann erreichst du diese Datei über die Eingabe im Browser so:

    http://deine.computer.adresse/test.php
    oder
    http://127.0.0.1/test.php



    Legst du die test.php Datei in das Verzeichnis "Privat" > "Sites" (in deinem privaten Ordner), dann musst du im Browserfenster folgendes eingeben:

    http://deine.computer.adresse/~dein benutzername/
    http://127.0.0.1/~mactrisha/test.php

    Wenn dann die php-Informationen angezeigt werden, läufts.

    Salü,
    mactrisha.
     
  10. mactrisha

    mactrisha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.11.2003
    &nbsp;

    weil das sagt nur, dass du mit dem Browser, aber ohne http:// eine Datei ansiehst.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen