PHP-Installieren

D

d-81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Webserver funktioniet einwandfrei. Jetzt wollte ich noch PHP aktivieren. Im Forum habe ich gelesen, dass ich in der Datei "/private/etc/httpd/httpd.conf" zwei Zeilen aktivieren muss. Danach wollte ich die Datei abspeichern, jedoch ging das nicht. (Das Dokument konnte nicht unter „httpd.conf“ im Ordner „httpd“ gesichert werden.) Ich bin mit dem Benutzer angemeldet, der der Admin ist. Wie kann ich die Datei abspeichern?
 
Dennoch kannst du nicht schreiben, weil diese Dateien dem System gehören und das quasi über dir steht ;)

2 Möglichkeiten: via Terminal; sudo vim /etc/httpd/httpd.conf

Oder aber mit dem Finder: Shift + Apfel + g, dann den Ordner /etc/httpd eingeben. Die Rechte der Datei httpd.conf ändern (Besitzer: du) und dann mit Texteditor deiner Wahl bearbeiten. Hinterher die Rechte zurücksetzen.

Horror
 
Hi
Rechte verändern an Systemdateien halte ich für keine gute Idee!
Lieber mal mit dem Texteditor arbeiten, alternativ geht auch: pico
sudo pico /etc/httpd/httpd.conf
 
Zurück
Oben Unten