php.ini nicht da wo ich sie erwarte ?!

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

ich sitze jetzt schon 2 Tage an einem Problem, welches ich einfach nicht mehr in den Griff bekomme.

Ich habe mir die PHP-version 4.3.4 von entropy.ch installiert. Nun wollte ich für etwas größere Uploads die "post_max_size = 64M" und "upload_max_filesize 16M" auf eben diese Werte ändern. Ich habe mich strikt an die Pfad-Angabe zur php.ini gehalten, die mir die phpinfo() Ausgabe angibt: "/usr/local/php/lib/". Nur wird die Änderung leider nicht übernommen. es bleiben die Standartwerte "8M" bzw. "2M" drin.

Ich verstehe einfach nicht, das meine Änderungen nicht übernommen werden. Eine andere php.ini kann ich nicht finden, warum auch, die Angaben in der php.ini von Safari müssen eigentlich stimmen, bzw. die Version 4.3.4 muss laufen da ich die gd.lib wunderbar benutzen kann.

Was ich bei der Installation nicht beachtet habe, war, daß ich die alte, schon aktivierte php-Version (auskommentiert in der httpd.conf), erst ausschalten muss bevor ich die entropy-Version installiere. Eine Wiederherstellung mittels der httpd.conf.default hat leider keinen Erfolg gebracht.

Das merkwürdige ist auch, wenn ich die phpinfo() übers Terminal starte bekomme ich die alte Version (4.3.10) präsentiert. Also Safari und das Terminal greifen auf unterschiedliche php.ini´s´zurück.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
:(

Kann ich irgendwie den Ur-Zustand wiederherstellen (ohne System-Neu)?

Eigentlich kann es, aus meiner bescheidenen logischen Sicht, noch eine php.ini geben. Aber finden tu ich Sie nicht...

Weiß jemand villeicht Rat?

Der Rat-Lose
SirJoker
 
Moin!

Alle vorhandenen php.ini Dateien findest du über das Terminal:
locate php.ini

Hast du nach den Änderungen den Webserver neu gestartet?
 
SirJoker schrieb:
Das merkwürdige ist auch, wenn ich die phpinfo() übers Terminal starte bekomme ich die alte Version (4.3.10) präsentiert. Also Safari und das Terminal greifen auf unterschiedliche php.ini´s´zurück.

das wird daran liegen, dass du nur das php-cli von os x im terminal-pfad haben wirst...

starte doch mal das von entropy mit vollem pfad...
/usr/local/php irgendwas...
 
lindic schrieb:
Moin!

Alle vorhandenen php.ini Dateien findest du über das Terminal:
locate php.ini

Hast du nach den Änderungen den Webserver neu gestartet?

Ergebnis:
/private/etc/php.ini.default <- das ist wohl die "Originale 4.3.10"
/usr/local/php/lib/php.ini <- das müsste die entropy sein , die ich auch per Terminal angepasst habe)
/usr/local/php/lib/php.ini-recommended <– und das dürfte die "Back-Up ini sein von entropy)

Also mehrere habe ich nicht, als das ich die falsche ini einstelle...

Jetzt verstehe ich noch weniger, warum er die Änderungen nicht nimmt – die richtige ini ist´s ja..

Achso: ja Webserver wird immer brav neu gestartet.
 
oneOeight schrieb:
das wird daran liegen, dass du nur das php-cli von os x im terminal-pfad haben wirst...

starte doch mal das von entropy mit vollem pfad...
/usr/local/php irgendwas...

Du meinst im Terminal erstaml an die richtige Stelle, und dann: php -r "phpinfo();"

??
 
Das Output von phpinfo() sollte dir anzeigen, wo
die php.ini erwartet wird. Dann kannst du sie su-
chen (find -type f -name php.ini*) und an den ent-
sprechenden Ort kopieren.
 
SirJoker schrieb:
Du meinst im Terminal erstaml an die richtige Stelle, und dann: php -r "phpinfo();"

??

jein ;)
wenn dann ./php im richtigen verzeichnis, sonst nimmst du wieder da aus dem pfad...
oder halt mit vollem /usr/local/php/bin/php oder wie immer der auch ist bei centropy....
 
moses_78 schrieb:
Das Output von phpinfo() sollte dir anzeigen, wo
die php.ini erwartet wird. Dann kannst du sie su-
chen (find -type f -name php.ini*) und an den ent-
sprechenden Ort kopieren.

Ergebnis:
find: No match.


Aber über:
locate php.ini

Ergebnis:
/private/etc/php.ini.default
/usr/local/php/lib/php.ini
/usr/local/php/lib/php.ini-recommended


Das müssten ja nun alle php.ini´s sein, die ich habe. Nun habe ich mal bei allen die Werte für "post_max_size = 64M" und "upload_max_filesize=16M" gesetzt. Ergebnis: Keine Änderung, immer noch "8M" bzw. "2M". Weder mit phpinfo() übern Browser noch übers terminal.

(Das komische ist auch, das mir das terminal sagt die ini wäre unter "/etc". An dieser Stelle finde ich aber nur die "php.ini.default". Der Browser gibt mir die Stelle der "php.ini" mit "/usr/local/php/lib/php.ini" an.)

Ich verzweifel noch...
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
SirJoker schrieb:
Das müssten ja nun alle php.ini´s sein, die ich habe. Nun habe ich mal bei allen die Werte für "post_max_size = 64M" und "upload_max_filesize=16M" gesetzt. Ergebnis: Keine Änderung, immer noch "8M" bzw. "2M". Weder mit phpinfo() übern Browser noch übers terminal.

du musst auch den apache neu starten nach dem ändern der /usr/local/php/lib/php.ini ...

SirJoker schrieb:
(Das komische ist auch, das mir das terminal sagt die ini wäre unter "/etc". An dieser Stelle finde ich aber nur die "php.ini.default". Der Browser gibt mir die Stelle der "php.ini" mit "/usr/local/php/lib/php.ini" an.)

das ist nicht komisch, da der einfach die default werte nimmt, weil der im terminal die /etc/php.ini nicht findet...
da müsstet du die php.ini.default nach php.ini kopieren und bearbeiten...

aber warum probierst du im terminal nicht einfach das aus, was ich dir oben geschrieben habe?
 
Ups, ja Deinen Hinweis habe ich doch glatt übersehen...

Aber wie meinst Du das genau?
wenn dann ./php im richtigen verzeichnis, sonst nimmst du wieder da aus dem pfad...
oder halt mit vollem /usr/local/php/bin/php oder wie immer der auch ist bei centropy....

Also: ich bin im Terminal im Verzeichnis "/usr/local/php/lib/" und dann?
(Sorry, aber die Terminal-Logi ist nicht so ganz mein Fach)

Ich habe inzwischen sogar die php.ini von meinem entropy-Verzeichnis in /etc kopiert und zusätzlich die Werte auch noch in der php.ini.default geändert. Ausgabe phpinfo(); im Terminal: immer noch das alte, der Pfad stimmt, nur die Werte sind falsch.

Und, ja nach jedem Versuch: sudo apachectl restart

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den "Ur-"Zustand wiederherzustellen?
 
ich weiß nicht wo der entropy kram sein php executable hin packt...
ich vermute, dass es /usr/local/php/bin/php sein wird...
also probier das...

du urzustand im apache kriegst du darüber hin, dass du den entropy kram aus der apache config nimmst und das "normale" apple php wieder einkommentierst...
 
SirJoker schrieb:
Ergebnis:
find: No match.
Ich muss gestehen, einen Slash vergessen zu haben, sorry.
So muesste es aussehen: find / -type f -name php.ini*

SirJoker schrieb:
Das müssten ja nun alle php.ini´s sein, die ich habe. Nun habe ich mal bei allen die Werte für "post_max_size = 64M" und "upload_max_filesize=16M" gesetzt. Ergebnis: Keine Änderung, immer noch "8M" bzw. "2M". Weder mit phpinfo() übern Browser noch übers terminal.

(Das komische ist auch, das mir das terminal sagt die ini wäre unter "/etc". An dieser Stelle finde ich aber nur die "php.ini.default". Der Browser gibt mir die Stelle der "php.ini" mit "/usr/local/php/lib/php.ini" an.)

Ich verzweifel noch...
:eek:
Kopier einfach mal deine favorisierte php.ini nach /etc.
 
find / -type f -name php.ini*
Immer noch: find: No match

locate php.ini

Ergebnis:
/private/etc/php.ini.default
/usr/local/php/lib/php.ini
/usr/local/php/lib/php.ini-recommended

Die ini von entropy habe ich auch schon ohne Erfolg nach /etc kopiert. Immer das gleiche... Ich habe jetzt alle ini´s geändert die ich finden konnte (s.o.) ... immer noch nix. Irgendwo müssen die Angaben doch überschrieben werden, ne .htaccess habe ich auch nicht angelegt bzw. ich kann keine finden. Aaaaarg...
 
ich versteh das Gebastel nicht ganz:

Code:
<?
  phpinfo();
?>

zeigt den Pfad an, an dem es seine php.ini erwartet! Der Pfad wird beim kompilieren mit angegeben. Jede php-Version kann also theoretisch auf einem anderen Pfad bestehen ( auch wenn es meist /etc/php.ini ist). Daher lohnt es sich immer erst mit phpinfo() nachzusehen und dann dort eine gültige ini anzulegen falls es da noch keine gibt. Andere Orte nutzen jedoch nichts, PHP ist da stur.
 
wegus schrieb:
ich versteh das Gebastel nicht ganz:

Code:
<?
  phpinfo();
?>

zeigt den Pfad an, an dem es seine php.ini erwartet! Der Pfad wird beim kompilieren mit angegeben. Jede php-Version kann also theoretisch auf einem anderen Pfad bestehen ( auch wenn es meist /etc/php.ini ist). Daher lohnt es sich immer erst mit phpinfo() nachzusehen und dann dort eine gültige ini anzulegen.

Ich verstehe es ja auch nicht mehr...

Nochmal: Ich habe ja die entsprechende ini in dem Pfad der mir phpinfo() ausgibt geändert, und ja auch apache neu gestartet. Aber Pustekuchen...
 
GESCHAFFT

Ich habe alle ini´s auf Ihren Ur-Zustand zurück versetzt, die httpd.conf zurückversetzt, alle entropy-Einträge entfernt, Apache deaktiviert, MySQL deaktiviert und anschließend eine neu heruntergeladene Entropy-Version frisch installiert. Nun gehts...

Ich hatte alle Schritte eigentlich Gestern schonmal durchgeführt, allerdings ohne MySQL zu schließen...ob es daran lag...oder ich habe irgendetwas vergessen rauszunehmen (ini´s, httpd,...)

Danke an alle für die Hilfe und die Geduld mit mir.
 
Zurück
Oben Unten