php.ini bearbeiten wirkungslos

BlueCapsaicin

BlueCapsaicin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
ich muss bei meiner konfiguration das memory_limit vom 8M auf 16M setzen, die php.ini.default hab ich als root zu einer php.ini kopiert und in dieser den eintrag eben geändert.

dann den apache neu gestartet (apachectl restart, oder auch websharing neu starten) und leider - keine auswirkung.

auch nach dem löschen der php.ini.default - keine änderung.

muss die php.ini bestimmte rechte haben? -rw-r--r-- hat sie jetzt.
*räzel* :confused:
 
Schaffst Du es den Wert zu ändern oder wird er nicht angezeigt, z.B. in TYPO3?
 
das war ein feiner hinweis. ich hab mir mal mit phpinfo() angeschaut, ob der wert übernommen wurde - und siehe da: meine php.ini liegt ganz woanders (/usr/local/php/lib/php.ini). ich hab gar nicht gewusst, dass der pfad auch von phpinfo() angezeigt wird.

jetzt funktionierts jedenfalls. pepp und herzlichen dank. es war eine richtige fährte, auf die du mich gebracht hast HAL.

jetzt frag ich mich nur, warum meine .ini an einer anderen stelle zu finden ist, und wozu ich so eine php.ini.default eigentlich hab? aber das ist eine andere geschichte.
 
@BlueCapsaicin:

Der Pfad wird bei der Source-Konfiguration mit angegeben. Ich dachte eigentlich der Standardpfad wäre /etc, mag mich aber auch täuschen. Es ist jedenfalls wichtig bei einem nicht selbst compilierten PHP, sich diese Pfade und Servervariablen genau anzusehen. Die .default Ini-Datei stellt lediglich die Standardkonfiguration dar, so wie sie von den PHP/Zend-Leuten empfohlen wird. Sie kann per Kopie als php.ini, oder deren Vorlage, übernommen werden. Findet PHP keine Ini-Datei, so nimmt es Standardwerte an.
 
Zurück
Oben Unten