PHP: Inhalt eines einzigen Textfeldes per Mail verschicken

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Robbat, 05.01.2007.

  1. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Hi,

    Ich brauche glaube ich das simpelste PHP Skript überhaupt ^^

    Ich habe folgendes Formular:



    <form id="emailsenden" method="get" name="emailsenden">
    <input type="text" id="email" name="email" value="E-Mail Adresse" size="24" />
    <input type="submit" name="Submit" value="Ja, Ich will!" />
    </form>

    Der Besucher soll einfach nur seine E-Mail Adresse eingeben und die Soll an mich versendet werde, als Inhalt der Mail. Als Absender sollte sie auch angegeben sein. Sie muss auch gar nicht auf Gültigkeit überprüft werden. Ich möchte damit einen manuellen Newsletter aufbauen.
    Wie muss das PHP-Skript aussehen? In das form muss ja oben dann noch ein action=""...nicht wahr?

    Schnelle Antwort wär toll :)
     
  2. Graumagier

    Graumagier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    126
    MacUser seit:
    21.08.2005
    man mail()
     
  3. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Ja, dass ich die Funktion benutzen muss ist mir schon klar!
    Nun hab ich keine Ahnung von PHP und weiß nicht, wie er den Text aus dem Formular rausbekommt... Könntest du mir das mal eben aufschreiben?

    Danke.
     
  4. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.04.2006
    Php Doku lesen? zb dort lesen und php lernen versuchen? http://tut.php-q.net/
     
  5. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Hat sich erledigt. Danke.
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    hoppelmoppel hat Recht, wir sind hier keine Code-Generatoren! Konkrete Frage zum konkreten Problem und es wird gern geholfen. Es soll hier ja jeder von jedem lernen.
    Der Versuch "kann mir mal kurz einer viel Arbeit abnehmen" startet hier zu oft und immer wird erwartet das das aus Nächstenliebe kostenlos aber sofort geschieht und nat. nur um andern bei der Arbeit zu helfen - nicht um es mal zu lernen.

    Damit bist jetzt nicht Du gemeint Robbat (Du kamst quasi zur ungelegenen Zeit,als n-ter mit so nem Wunsch), aber diese Anfragen haben ein unangenehmes Ausmaß angenommen. Ich werde Fragen der Form "kann mir einer kurz schreiben" daher ab sofort kommentarlos schließen.

    Sollte es hier um's verstehen für "wie verschick ich eine mail" gehen lasse ich den thread weiterlaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2007
  7. Robbat

    Robbat Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Ach mensch, so meinte ich das ja gar nicht :)
    Hatte nur gestern schon voll die Augenringe, weil ich meiner Schwester ihr Formular da "eben" einbauen wollte und es hat und hat einfach nicht funktioniert... Hatte es versucht aus einem Kontaktformular "abzuspecken" aber in PHP kann ich nur simple includes :p
    Mittlerweile hab ichs jetzt ja. Auch wenns super primitiv ist :p
    Naja. Tschuldigung, war der Stress gestern Abend.

    Rob
     
  8. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    weiß ich bei Dir doch :jaja:

    deswegen hab ichs dann ja auch noch dazugeschrieben. Es war nur das x-te Posting in die Richtung in letzter Zeit und die meinten es auch so! Da das öfter zu Unmut führt hab ich das jetzt mal für ne Klarstellung genutzt, Auslöser warst nicht Du sondern ein Posting im Entwicklerforum! Da hab ich das hier gleich mit erledigt, denn hier tritt das Problem beinahe häufiger auf.


    Gruß wegus
     

Diese Seite empfehlen