<?php include ?>

T

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi!

Sagt mal wenn ich die einzelnen Elemente wie Navi und Header per <?php include ("navi.php"); ?> in meine Index.php einlade, was muss ich dann in den einzelnen unterseiten mit angeben? Momentan habe ich aus Layoutzwecken immer noch mit dem Original Stylesheet verknüpft…

Außerdem sind Tags wie <html> und </html> doctype und Co jetzt immer doppelt im Quellcode.

Was muss rein und was nicht?
 
der header hat als einzige datei den doctype, meta-angaben und das beginnende html-tag.
Je nachdem, wie du deine Site gestaltest, dann im footer die tags schliessen:
</body>
</html>
 
Ganz banal ausgedrückt:
Du brauchst in den Unterseiten kein Doctype, kein <html>, <head> oder
<body>, sondern nur den Teil des Quelltextextes, den du einfügen willst
zB eben nur den Layer mit dem Menü.
Insgesamt muss halt ein gültiges html-Dokument mit <html>, <head>
usw rauskommen ;)
Das Stylesheet wird dann auch vom "Eltern"dokument übernommen.

lea :)
 
Stell es Dir einfach so vor, dass der Inhalt der Datei "navi.php" in die index Datei an dieser Stelle eingefügt wird. In die Datei muss also nur genau das rein, was am Ende an dieser Stelle stehen soll.
 
Ganz banal ausgedrückt:
Du brauchst in den Unterseiten kein Doctype, kein <html>, <head> oder
<body>, sondern nur den Teil des Quelltextextes, den du einfügen willst
zB eben nur den Layer mit dem Menü.
Insgesamt muss halt ein gültiges html-Dokument mit <html>, <head>
usw rauskommen ;)
Das Stylesheet wird dann auch vom "Eltern"dokument übernommen.

lea :)

Ok, so sieht das schon besser aus. Man ist als "Printler" immer etwas beruhigter wenn man die komplette Formatierung in jedem einzelnen Dokument sieht...;)

Ist wirklich gewöhnungsbedürftigt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten