php-include zerschießt Dreamweaver Darstellung

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Bevor ich nun noch ewig suche, wollte ich mir hier nur noch mal bestätigen lassen, dass die Design-Ansicht von Dreamweaver komplett zeschossen wird sobald ich ein php include integriere :(

Oder kennt jemand eine Lösung? Weil, wenn das schon bei einem einfachen einzeiligen Aufruf passiert, brauch ich mit php und Dreamweaver gar nicht erst weiter zu machen, dann sind weitere "Überraschungen" mit Sicherheit nicht ausgeschlossen.

Es handelt sich um die Version CS3.

Danke.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Wenn es korrekt als php-Anfang/Ende deklariert ist, dann geht es.
<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'toolbox.inc');
include('logo.html');
?>
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Dummerweise zeigt Dreamweaver nun das Menü, das ich eigentlich über include einbinden wollte gar nicht mehr an, also auch nicht falsch, bzw wie vorher nur noch das Menü ohne den Rest der Seite.

Weil ich jedoch Anfänger bin suche ich den Fehler nun bei mir - weil du ja sagst es geht so. Genauer verdränge ich das Problem indem ich wie vorher das Menü in jede Seite direkt reinschreibe. Dachte, wenn es kein zu großes Problem ist versuche ich das mal - scheint aber ein größeres, bzw ein für mich nicht zu verstehendes Problem zu sein.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht mal die von dir angegebenen Pfade und was es mit der toolbox.inc genau auf sich hat.

Bei mir heisst die einzubindende Datei mainmenu.html und befindet sich im Ordner php_includes, der sich auf der selben Ebene wie die aufrufende Datei willkommen.php befindet. Habe versucht deine Zeilen entsprechend anzupassen, es hat aber leider zu keinem Ergebnis geführt.

Wenn du Lust hast kannst du die Zeilen genauer erklären - muss jedoch nicht sein - es ist mir bewusst, das ich da zu doof bin.

Danke nochmals!
 
Das, was oben steht, ist lediglich ein Beispiel dafür, wie php-code Aussehen muss, damit er, wenn er in der Code-Ansicht von DW eingebaut wird, in der Design-Ansicht nicht zu sehen ist.
Ausführen und Anzeigen kann DW das Ergebnis natürlich nicht.

Wenn Du das, was oben steht, 1:1 an die richtige Stelle packst, dann passiert in der Designansicht NICHTS, Du kannst weiter mit Bordmitteln die Seite designen.
Wird die fertige Seite dann vom Apache geparsed, führt der das php aus und "macht" das, was in dem Include definiert ist.

(Das Beispiel würde ein Include aus dem aktuellen Verzeichnis laden).

Denke daran: DW kann die nicht verarbeiten!
 
oh, I see -

- dreamweaver kann das also, wie ich anfangs geschrieben habe, tatsächlich nicht richtig darstellen und die Zeilen sind dafür verantwortlich, dass DW das Ganze eben nicht falsch, sondern gar nicht anzeigt.

Denke, jetzt hab ich es kapiert. Deine Antwortzeile "Wenn es korrekt als php-Anfang/Ende deklariert ist, dann geht es." war vielleicht etwas missverständlich, weil ich ja gefragt habe ob es möglich sei, dass DW das richtig darstellt. Vielleicht war auch meine Frage missverständlich. Auf jeden Fall ist es jetzt klar.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten