Php-Frage zum Thema Ordner auslesen

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Hi,
Ich hab von php nicht wirklich nen Plan. Ich bräuchte ein Php-Skript, welches automatisch nen Ordnerinhalt auslesen kann und die Dateien dann als Links samt Erstellungsdatum anzeigt. Sollte aber nur nen skript sein, kein komplettes Tool oder sowas, da es in eine Seite eingebettet werden soll!
Nen link zu nem anständigen, deutschen Php-Forum würde auch reichen :)

Tausend Dank im Vorraus!

Es grüßt der dude
 
Danke erstmal!!

Ich hab mir folgendes Skript geschnappt, was auch ziemlich gut funktioniert:

Code:
<?php
   $path = $_GET['path'];
   if(!isset($path))
   {
       $path = ".";
   }

   if ($handle = opendir($path)) 
   {


       while (false !== ($file = readdir($handle))) 
       {
           if ($file != "." && $file != "..") 
           {
               $fName = $file;
               $file = $path.'/'.$file;
               if(is_file($file))
               {
                   print "<a href='".$file."'>".$fName."</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp; ".date ("d.m.y H:i", filemtime($fName))." <br>";
               }
               if(is_dir($file))

               {
                   print "[D]&nbsp;&nbsp;<a href='ex2.php?path=$file'>$fName</a><br>";
               }
           }
       }


       closedir($handle);
   }
?>


Nur wie sag ich ihm dabei das er die versteckten Datein nicht anzeigen soll bzw. nur die von einem bestimmten Typ (z.B. jpg, pdf, mov) ?
Und er soll es nach dem »filemtime« die Dateien sortieren!

Ansonsten ist es genau das was ich suche.

Danke im Vorraus
 
Mit verstecken Dateien meinst Du sicher die Dot-Dateien wie .htaccess oder?

Du kanns die Zeile

Code:
if ($file != "." && $file != "..")

auch so Ändern, das Du nicht den kompletten Namen vergleichst sondern alle Files die mit dem "." beginnen herausschmeißt, indem Du die Namen als Array betrachtest und nur das erste Element/Zeichen vergleichst:

Code:
if ($file[0] != "." )

somit fliegen heraus:

.
..
.bashrc
.htaccess


usw! Zum Erkennen von Datei-Endungen geht man ganz banal vor, den letzten Punkt im File-Namen suchen ( von Hinten aus beginnend), danach alles abtrennen ( ergibt sowas wie jpg,JPG,jpeg,doc,xls,...) und dann vergleichen. String-Manipulationen dazu sind hier gut beschrieben:


http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php

damit ist all das oben erwähnte machbar! Viel Spaß bei den ersten Programmierschritten in PHP!
 
So funzt jetzt alles soweit. Aber hätte ich es gerne noch nach »filemtime« sortiert. Hab mir auch diverse Sachen durchgelesen, aber bis auf das ich irgendwas in ein array schreiben soll hab ich nicht wirklich viel verstanden.

Hat da jemand eine entsprechende Funktion o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten