Php-Frage zum Thema Ordner auslesen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von e-dude, 25.10.2006.

  1. e-dude

    e-dude Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.08.2005
    Hi,
    Ich hab von php nicht wirklich nen Plan. Ich bräuchte ein Php-Skript, welches automatisch nen Ordnerinhalt auslesen kann und die Dateien dann als Links samt Erstellungsdatum anzeigt. Sollte aber nur nen skript sein, kein komplettes Tool oder sowas, da es in eine Seite eingebettet werden soll!
    Nen link zu nem anständigen, deutschen Php-Forum würde auch reichen :)

    Tausend Dank im Vorraus!

    Es grüßt der dude
     
  2. starknights

    starknights MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    31.05.2004
  3. e-dude

    e-dude Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.08.2005
    Danke erstmal!!

    Ich hab mir folgendes Skript geschnappt, was auch ziemlich gut funktioniert:

    Code:
    <?php
       $path = $_GET['path'];
       if(!isset($path))
       {
           $path = ".";
       }
    
       if ($handle = opendir($path)) 
       {
    
    
           while (false !== ($file = readdir($handle))) 
           {
               if ($file != "." && $file != "..") 
               {
                   $fName = $file;
                   $file = $path.'/'.$file;
                   if(is_file($file))
                   {
                       print "<a href='".$file."'>".$fName."</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp; ".date ("d.m.y H:i", filemtime($fName))." <br>";
                   }
                   if(is_dir($file))
    
                   {
                       print "[D]&nbsp;&nbsp;<a href='ex2.php?path=$file'>$fName</a><br>";
                   }
               }
           }
    
    
           closedir($handle);
       }
    ?>

    Nur wie sag ich ihm dabei das er die versteckten Datein nicht anzeigen soll bzw. nur die von einem bestimmten Typ (z.B. jpg, pdf, mov) ?
    Und er soll es nach dem »filemtime« die Dateien sortieren!

    Ansonsten ist es genau das was ich suche.

    Danke im Vorraus
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.039
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Mit verstecken Dateien meinst Du sicher die Dot-Dateien wie .htaccess oder?

    Du kanns die Zeile

    Code:
    if ($file != "." && $file != "..") 
    auch so Ändern, das Du nicht den kompletten Namen vergleichst sondern alle Files die mit dem "." beginnen herausschmeißt, indem Du die Namen als Array betrachtest und nur das erste Element/Zeichen vergleichst:

    Code:
    if ($file[0] != "." ) 
    somit fliegen heraus:

    .
    ..
    .bashrc
    .htaccess


    usw! Zum Erkennen von Datei-Endungen geht man ganz banal vor, den letzten Punkt im File-Namen suchen ( von Hinten aus beginnend), danach alles abtrennen ( ergibt sowas wie jpg,JPG,jpeg,doc,xls,...) und dann vergleichen. String-Manipulationen dazu sind hier gut beschrieben:


    http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php

    damit ist all das oben erwähnte machbar! Viel Spaß bei den ersten Programmierschritten in PHP!
     
  5. e-dude

    e-dude Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.08.2005
    So funzt jetzt alles soweit. Aber hätte ich es gerne noch nach »filemtime« sortiert. Hab mir auch diverse Sachen durchgelesen, aber bis auf das ich irgendwas in ein array schreiben soll hab ich nicht wirklich viel verstanden.

    Hat da jemand eine entsprechende Funktion o.ä.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Php Frage zum
  1. Sokill
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    885
  2. hero1977
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    607
  3. ThaHammer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    416
  4. Maja84
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    1.347
  5. mac17
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    753

Diese Seite empfehlen