PHP Entwicklungsumgebung

Der Netbeans 6.9 RC2 macht bereits einen sehr guten Eindruck. U.a. wurde die Unterstützung für das Zend Framework ausgebaut.

Weitere Infos (PHP betreffend) hier:
http://wiki.netbeans.org/NewAndNoteworthy69#PHP

und PHP-unabhängig hier:
http://netbeans.org/community/releases/69/relnotes.html

Ab und zu funktioniert bei mir allerdings das refreshen aus dem Filesystem nicht so recht, dann muss ich die IDE neu starten. Ich hoffe, dass das mit der Final-Version behoben sein wird, wobei das bei mir allerdings auch nur selten passierte.

Bei der Verbindung zu einem Repository über svn+ssh muss man beachten, dass die Option -q für quiet gesetzt sein muss, da sonst keine Verbindung zustande kommt.
 
Den Artikel habe ich vor einiger Zeit schon zurückgezogen, er ist nicht mehr aktuell!

Eclipse hat derzeit nichts wirklich gutes für die PHP-Entwicklung zu bieten. PHPEclipse hat eine lausige Code-Comjpletion und PDT ist voller nerviger Fehler.

Ich empfehle und nutze selbst daher Netbeans ( aktuell 6.91) für PHP. Unter www.netbeans.org findest Du alles was Du an Doku brauchst.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Was hälst Du von Zend Studio?
 
Zend Studio ist teuer, sehr teuer, wenn du nicht auf die Debugging Features angewiesen bist, würde ich den Kauf überdenken.

Ich arebeite seit 6 Monaten mit Zend Studio und bin hinsichtlich gewisser Funktionen sehr dankbar.
 
Zend Studio ist teuer, sehr teuer, wenn du nicht auf die Debugging Features angewiesen bist, würde ich den Kauf überdenken.

Ich arebeite seit 6 Monaten mit Zend Studio und bin hinsichtlich gewisser Funktionen sehr dankbar.

Wenn ich den richtigen Preis bei Zend gefunden habe, kostet Zend Studio 8 € 299. Finde ich jetzt bei der Feature-Liste nicht teuer - zumal wenn man es beruflich nutzt.

Um in NetBeans Debugging in PHP machen zu können, benötigt man XDebug. Nun habe ich gelesen, dass es ein ziemliches Gewürge sei, XDebug auf OS X zu installieren. Wie ist das mit Zend Studio - funktioniert Debugging "out of the box"?
 
Eine Jahreslizenz kostet 299 Euro, nun gut die IDE bleibt nutzbar bloss ohne Updates nach dem einen Jahr.

xdebug zu installieren ist nicht schwer, für mich war es das zumindets nicht.

Wenn man den Zend_Server_CE benutzt, dann funktioniert debugging auch out of the box, ich hab früher den kompletten Server mit macports zusammen gebaut, diese Herausforderung brauche ich aber nicht mehr, ich nutze Zend_Server ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus
Es gibt momentan nur drei gute IDEs für den PHP/HTML/CSS/Javascript/SQL-Kram:

- Netbeans ( kostenlos und sehr sehr gut)
- Zend ( soll gut sein, kostet aber sehr viel)
- PHPStorm ( ähnlich gut wie Netbeans, kostet weniger als 90 Euro meine ich)


Hier übrigens ein Link zum NetbeansPHP-Blog:

http://blogs.sun.com/netbeansphp/

click Dich mal links durch die Themenleiste um zu sehen was die IDE alles kann. PHPStorm und Netbeans stechen insbesondere dadurch hervor das ihre Fehlermeldungen meist vollständiger sind als die von anderen (PDT/Eclipse z.B.) und auch den Nagel meist besser auf den Kopf treffen. Netbeans hat eine hervorragende Code-Completion die das eigene PHPDoc anzeigt und auch den Zugriff auf Attribute von eigenen Klassen in eigenen Klassen per Code-Completion erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus
PHPstorm ist auch eine Empfehlung wert, gibts für MacOS X, Windows und Linux. Die Linux-Version läuft auch auf FreeBSD, falls das jemanden überhaupt interessiert. Ich arbeite mit NetBeans, aber Kollegen von mir nutzen PHPstorm und sind begeistert. NetBeans kann leider kein Codecompletion und korrektes Highlighting bei JavaScript-Code innerhalb von Zend-ViewScripten, da NetBeans die phtml-Dateien als PHP-Files ansieht. Bei der Entwicklung mit Ext.JS stört das und läßt auch mich über den Wechsel zu PHPstorm nachdenken.
Ich habe lange mit Eclipse + PDT +diversen Plugins gearbeitet, nutze es aber nun garnicht mehr, das es PHP-mäßig NetBeans mächtig hinterherhinkt.

PS: Mir ist bekannt, dass man den Code in separate .js-Files auslagern kann, machmal lohnt sich das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus
PS: Mir ist bekannt, dass man den Code in separate .js-Files auslagern kann, machmal lohnt ich das aber nicht.

ich mach das konsequent deswegen stört mich das mit den .phtml.-Dateien nicht. Ich lagere CSS aus, JS aus und nutze eine eigene HTMLResponse-Klasse um das alles zusammen zu einer HTML-Darstellung zu verwenden. Wenn man aber mischen will, dann ist PHPStorm wohl ganz klar die Empfehlung, das habe ich auch schon gelesen; jedoch selbst nicht getestet.
 
wollte nur kurz darauf hinweisen:

http://blogs.sun.com/netbeansphp/

Netbeans 7 ist draussen. Mit Zend Studio und PHPStorm die einzigen wirklich guten IDEs für PHP. Netbeans ist dabei die einzig kostenlose. Ich persönlich mag sie aber auch lieber als PHPStorm, das ist aber immer Geschmacksache. Wer Netbeans 7 testen will, den Download gibt es wie immer hier:

http://netbeans.org/

außer einer nervigen ( aber abstellbaren) falschen Encoding-Warnung bei HTML-Seiten ist mir noch kein grober .0er-Fehler untergekommen.
 
Also meine persönliche Empfehlung ist PHPStorm.
Besonders folgende features finde ich toll
* Debugging mit dem ZendDebugger
* PHPUnit Unterstützung
* CodeStyle-Checking nach ZEND oder PEAR und direkter Fehleranzeige

Netbeans habe ich auch mal ausprobiert -> Grundsätzlich in Ordnung aber wie das mit Debugging etc. gehen soll weiss ich da nicht.
 
@silentx: Debugging läuft ähnlich, allerdings dann mit Xdebug, statt dem Zend-Debugger.
 
Netbeans 8.0 ist fertig - kein RC mehr ist die Final!
 
Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen und ich wusste auch nicht wo ich fragen sollte, also mache ich es hier. Wir haben einen Sportverein und dort ist das Programm Chayns aufgekommen, hier kann man sich umsonst eine App aus Facebook heraus erstellen lassen. Nun die kurze Frage Frage was ist der Hintergrund damit das umsonst ist ? Herausgeber ist Tobit.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen und ich wusste auch nicht wo ich fragen sollte, also mache ich es hier. Wir haben einen Sportverein und dort ist das Programm Chayns aufgekommen, hier kann man sich umsonst eine App aus Facebook heraus erstellen lassen. Nun die kurze Frage Frage was ist der Hintergrund damit das umsonst ist ? Herausgeber ist Tobit.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

Chayns ist so etwas wie ein App-Framework. Eine wirkliche native App bekommst Du nicht. Das heißt das Du gewissen Einschränkungen unterliegst, so brauchst Du für chayns zum Füttern mit Texten und Bildern einen Facebook-Account. Chayns ist auch nur in der simpelsten Stufe kostenlos. Quasi die Einstiegsdroge. Mit dem Android-Store gab es im letzten Jahr Ärger, weil Tobit für jede EinzelApp als Developer aufgetreten ist. Das bedeutet das jeder für seine Chayns App auch einen eigenen Developer-Account bei Google haben muß.

Es ist sicher ein schneller Weg zu einer App, ob der Sinn macht muß letztlich jeder selbst wissen.
 
Ich nutze als Vagrant als Server Virtualisierung.
PHPStorm als Editor und dann natürlich noch zahlreiche andere Tools wie Bower, Gulp, Composer, Grunt, Git & mehr.
 
Zurück
Oben Unten