PHP Entwicklungsumgebung

kleine zwischenfrage... bitte nicht als "rumgemaule" auffassen.

habe jetzt mal alles fleißig gelesen aber das sind doch alles features die das "zend studio" schon seit jahren bietet.
ich kann keinen vorteil entdecken.

das komplette zend paket ließ sich, sowohl auf windows, als auch auf mac, mit quasi einem klick installieren.

oder übersehe ich was?
 
ja, den Preis und die Leistung :)

Eclipse und Netbeans gibt es for free und vor allem sie können deutlich mehr. Ich brauche auch eine Java IDE, mit Eclipse komme ich direkt an meine LDAP-Server heran, habe DB-Plugins, Komplexere Abläufe mit Ant selbst definieren...

Zend ist eine reine PHP-zentrische IDE und neben der Tatsache das die recht ordentliches Geld kostet kann sie auch noch weniger. Da ist sie für mich nicht interessant. Für reine PHP-Programmierer ist sie aber sicher ein Mittel der Wahl!
 
Gestern hat das Eclipse-Projekt die Version 3.5 "Galileo"[1] veröffentlicht. Im gleichen Rutsch wurde die Version 2.1 der PDT[2] (PHP Development Tools) veröffentlicht.

Ich teste das seit gestern und habe ein gutes Gefühl bei der Version. Zusätzlich habe ich mir noch Subclipse (funktionierte erst nach einer Umstellung von JavaHL auf SVNKit) und den SQL Explorer als Plugins installiert. Für nicht ganz kleine Querys sollte man aber weiterhin auf die Konsole oder auf das kostenlose Programm Sequel Pro zurückgreifen

[1]http://www.eclipse.org
[2]http://www.eclipse.org/pdt/
 
Prof Farnsworth schrieb:
Ich teste das seit gestern und habe ein gutes Gefühl bei der Version

Ich ehrlich gesagt eher nicht! Ich bin erschrocken darüber wie wenig Energie in die Weiterentwicklung von PDT geflossen ist. Gut, ja man kann schon die PHP 5.3 Syntax, das sind aber nur ein paar Keywords mehr und keine große Leistung. Dafür funktioniert die Code-Completion durch die Namespace-Hierarchien hindurch jedoch nicht, PDT macht Zicken mit völlig integeren PHP-Versionen von Macports und Entropy.ch, das Refactoring hat sich faktisch nicht verbessert, insgesamt ist es eher traurig was da rausgekommen ist.

Liest man dieses Interview: http://entwickler.com/itr/news/psecom,id,47905,nodeid,369,_language,de.html

so wird man das Gefühl nicht los das das einzig tolle an PDT sei das es bereits 5.3 kann (was für den Alltag noch egal ist), ein Eclipse Plugin sei und somit in Eclipse laufe. Das ist enttäuschend mager.

Schaue ich mir dagegen Netbeans 6.7 an, so stellt man fest das sich da weit mehr getan hat als nur die Optik:

- es gibt eine PHP-only Version für den der Java nicht braucht
- Geschwindigkeitsprobleme gehören der Vergangenheit an
- Ähnlich wie Eclipse in Java bietet Netbeans auch in PHP Go to Declaration an
- ein HTML-Tagbar erleichtert das navigieren durch HTML-Code
- CodeCompletion in PHP funktioniert, auch Refactoring wie Setter/Getter, implemet anstract Methods erstellen ... ist vorhanden, für Variablen und deren Handling wird eine gute Unterstützung angeboten
- Auch Code Completion für SQL ist vorhanden
- Es gibt Support für PHPUnit und Code Coverage
- Ein Plugin für Selenium
- Remote-Synchronisierung und Path-Mapping für getrennte Projektordner
- Integration von Symfony in Netbeans

sieht man dazu noch die vielen Kleinigkeiten, wie ein bereits zu Beginn vorhander Client für SVN, Integration eines DB-Clients in die IDE mit dem man wirklich praktisch arbeiten kann, das die Code-Completion auch bei Dateinamen in require/include-Befehlen funktioniert u.v.m., so muß ich für mich konstatieren das PDT nicht mehr interessant ist. Die Fortschritte die da im Netbeans Projekt gemacht wurden sind riesig und für PDT spricht wirklich nur noch das man in dort in der Tat Zugriff auf gewohnte andere Eclipse-plugins hat.
Ein Nachteil von Netbeans als PHP-IDE sei jedoch nicht verschwiegen. Das Code-Formatting läßt sich bis jetzt nur rudimentär an eigene Wünsche anpassen. Wer sich jedoch an gängige Formatierungen hält, dem wird nichts fehlen. Wer jedoch bei einer IDE als erstes alle Formatierungsregeln überschreiben will, der wird nur mit PDT glücklich sein - zumindest das bietet Netbeans bisher ebensowenig wie Unterstützung für PHP5.3 ( die ist aber angekündigt und sicher draussen sobald es überhaupt Provider gibt die dann mit PHP 5.3 Webspace anbieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den guide mal durchgelesen.. garnicht soo viel neues eigentlich für mich persönlich jetzt. der RAM tip mit der eclipse.ini fand ich gut.

ich hab mir aptana besorgt - irgendwer hatte mir das mal empfohlen und das habe ich nun schon ne weile installiert. brauch ich das eigentlich noch wenn ich PDT benutze?!

und nochwas. unterschied zwischen MAMP und XAMPP? Ich habe letzeren installiert.

Was genau ist eigentlich ein Debugger? Der zeigt mir an wo im Programmcode mein Fehler ist?! Oder zeigt der mir sogar schon "live" fehler an? brauche ich den oder eher nur bei größeren Projekten?

grüße

//EDIT:
ahso das ist das teil, dass mir direkt inner IDE die Ausgabe liefert. Verstehe. Das Ding von Aptana (XDebug) scheint bei mir zu funktionieren.

//EDIT2:

hab nun aptana standalone installiert. Die Automatische Code-Completition oder wie man das nennt, also wenn ich mysql eingebe und warte, hat in Eclipse irgendwie nichtmehr funktioniert. Außerdem gab es Probleme bei der PHP Functions ansicht. Hab zuerst Aptana Plugin deinstalliert, hat nix geholfen. Nun Aptana Standalone, das hat ganz gut funktioniert!

Jetzt hab ich hier mal weitergelesen, und daraufhin Netbeans runtergeladen.
Sieht auch ganz schick aus, nur das Code Completition funktioniert hier nicht Automatisch, wie es laut Settings eigentlich sollte, sondern auch nur auf CTRL+Leertaste. Komische Sache mit dem code completition..

Dann find ich aber ganz gut dass Netbeans direkt unten mir anzeigt, wenn Fehler im Code sind. Dazu benötigt es doch einen Debugger?
Jedoch wenn ich ein neues Projekt anlege, und als Run As, Script angebe, dann zeigt er mir keinen PHP Interpreter an. Komisches Ding..

bin ziemlich verwirrt but i think i'll stick to Aptana..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigt es doch einen Debugger?

NEIN! Den braucht es dafür nicht! In XAMPP ist ein XDebug dabei, der muß aber erst aktiviert werden! Dann und nur dann kann man mit PDT,Aptana oder Netbeans debuggen.

XAMPP ist derzeit MAMP vorzuziehen.

Eclipse/PDT ist derzeit ziemlich lausig zu benutzen. Aptana oder Netbeans sind da viel besser, ich persönlich präferiere Netbeans. Das die Code-Completion erst auf Tastendruck aktiv wird ist eigentlich so gewollt.

wie man den Debugger aktiviert habe ich hier zusammengefasst click !

Dabei ist bei neueren XAMPPs der Debugger schon dabei, das Kompilieren entfällt also, nur das Eintragen in die PHP.INI muss noch sein. Je nach XAMPP/MAMP oder MacPorts sind die die Pfade anzupassen, das Vorgehen ist immer gleich.
 
Okay.

Vielen Dank für deine Antwort.

Werd mich mal damit beschäftigen. Das mit CTRL+Leer stimmt eigentlich, sonst würde das ja ziemlich nerven...
 
Die erste Beta von Netbeans 6.8 ist draussen:

www.netbeans.org

Neuigkeiten gibt es neben der PHP 5.3 Unterstützung auch durch die Integration des Symfony-Frameworks und vor allem durch zahlreiche neue Erleichterungen bei der Typprüfung und Code-Generierung durch die IDE:

http://blogs.sun.com/netbeansphp/



addon:
wer Symfony nicht kennt, z.B. die Seite der Spddeutschen wurde damit gemacht: http://www.symfony-project.org/ Eines der umfassenden, etablierten und gut dokumentierten Frameworks für PHP.
 
Hi!

Danke für den Hinweis auf NetBeans
Das ganze sieht sehr interessant aus.
Evtl. kannst Du mir helfen :)

Ich nutze das für PHP Anwendungen und habe Probleme mit der Code Vervollständigung.

Ich bin es von meinem ZEND Studio gewöhnt, wenn ich z.B.

"stripslashes" schreibe, dass mir der Code spätestens ach dem "strip" vervollständigt wird.
Kann man das hier auch einstellen?
Bei Variablen und Konstanten funktioniert das einwandfrei.

Dank Dir!
 
keine Ahnung, ich nutze sowohl bei Eclipse als auch bei Netbeans die gezielte Completion mit CTR-Space, resp. TAB. Da man bei Netbeans meist recht wenig einstellen kann ( im Vergleich zu Eclispe wo ja alles individualisierbar ist) vermute ich nein es geht nicht, aber wissen tue ich das nicht!
 
@eupinkepank:
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es gibt einiges spannendes in 6.8, aber Dein Feature einer vollautomatischen Completion gehört nicht dazu - wie gesagt, mir wär das auch zuviel der "Hilfe".

Immerhin findet man mehr und mehr Einstellungen für PHP in den Settings. So finden sich zuschaltbare Hinweise für undefinierte oder ungenutzte Variable, für unbekannte Funktionen/Klassen im Sichtbarkeitsbereich, Code-Generation für Getter/Setter und vieles mehr. Das hat nochnicht den Comfort eines Java-Refactoring, aber der Weg dahin ist erkennbar.
 
Will hier mal anmerken, dass doch einige bei uns bei der Arbeit Textmate anstelle von Eclipse nutzen. U.a. auch unser technischer Berater, der Deutschlandweit als eine Art PHP-Guru gilt...

Eclipse hat viele Funktionen, ist aber auch wahnsinnig aufgebläht und am schlimmsten: Es ist halt ein Java Programm.
 
kthesun schrieb:
und am schlimmsten: Es ist halt ein Java Programm

naja genau das ist eigentlich kein Argument! Ob eine Software auf Java basiert, auf .Net oder was auch immer ist doch dem Anwender egal. Sowohl Eclipse als auch Netbeans laufen klaglos unter OS X, bieten zahlreiche Features die weit über das hinausgehen was ein Editor leistet...

Das IDEs deutlich umfangreicher sind als Editoren ist klar. Dafür hat man dort auch andere Möglichkeiten, deren Einsatz aber eben auch erst dann auffällt wenn man es mit einer größeren Zahl an Klassen/Dateien zu tun hat. Für eine 10 Skripte Anwendung würde ich auch nicht unbedingt gleich eine IDE nehmen. Wer an größeren Projekten arbeitet, in einer Versionsverwaltung (CVS,SVN,..) sichert, debuggen will und aus der selben IDE heraus auf Datenbanken zugreifen will wird etwas mehr erwarten als nur einen Editor. Wenn man dann noch CodeCompletion und Validierung und Refactoring haben mag ( letzteres gibt es noch nicht so ausgeprägt wie für Java), dann mag man spätestens nicht mehr nur mit einem Editor arbeiten. Das muß letztlich jeder selbst an seinen Anforderungen abstecken. Ich z.B. möchte nicht mehr auf die eingeblendete PHPDoc zu den Methoden aller Klassen verzichten, allein das spart Zeit.

Vielleicht hilft etwas visuelles um zu zeigen warum ich lieber IDEs verwende:

http://blogs.sun.com/netbeansphp/entry/php_namespace_support_screencast
 
Zuletzt bearbeitet:
Text-Editoren und IDEs zu vergleichen geht sehr schwer. Meines Erachtens gar nicht.

IDEs sind dann überlegen, wenn
* Du große Refactorings durchführen willst,
* die Programmiersprache sehr "gesprächig" ist. (Versuch mal Objective-C im TextEditor zu schreiben),
* Du Introspektion im Code hast. Dein Programm also seine eigene Struktur kennt und diese auch verändern kann,
* Whitespace in der Programmiersprache wichtig ist (Text-Editoren können da nur raten),
* und und und

Das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich benutze trotzdem derzeit ausschließlich TextMate, da es sich viel freier Code und Text schreiben lässt und ich derzeit nichts von obigem benötige.

Zusätzlich arbeite ich mehr in der UNIX-Philosophie, nutze also immer kleine Programme für jeweils eine Tätigkeit.
 
Da hast Du auch völlig recht Jakob! Es sind halt zwei unterschiedliche Arbeitsweisen die vom Projektumfang und der Zahl der daran beteiligten abhängen. Um jedoch ein Gefühl dafür zu haben wann was welche Vorteile bietet sollte man sie schon gegenüberstellen.
 
Hier ein sehr nützlicher Tipp für Code-Completion für jQuery:


http://forums.netbeans.org/post-41782.html


Es funktioniert wirklich genaus so einfach! Schlicht beide Versionen, die gezippte und die mit den VS-Comments im Verzeichnis des Projektes haben. Dort einfach die gezippte verwenden. Netbeans nimmt die kommentierte Version und schon läuft die Completion für jQuery! :)
 
Ich habe jetzt netbeans 6.8 als php IDE installiert und bin fast sprachlos. :eek:

Absolut geniale Performance.
Leichte Einrichtung (na guuut... bei SVN brauchte ich etwas Hilfe :D )
Code Completion und live Debugger für PHP, HTML, CSS, JavaScrip, und MySQL.
Die Anbindung an Kenai.com, ein SVN System mit Bugzilla Integration, ist beindruckend simpel und kostenlos.

Ich kann es JEDEM empfehlen.

Bleibt nur zu sagen: Well Done! :)
 
zusätzlich noch der Hinweis das 6.8 Unterstützung für Symfony-Framework mitbringt:

http://www.symfony-project.org/

und neuerdings damit begonnen hat auch für das ZendFramework Templates auf Knopfdruck zu generieren: http://blogs.sun.com/netbeansphp/entry/zend_framework_support_added

Nachdem PDT noch immer keine Getter/Setter per Refactoring generieren kann, mir immer mal wieder bei der Codecompletion existierende und sichtbare Variablen unterschlägt, ist PDT derzeit für mich keine Wahl mehr.
 
Servus

ich klinke mich hier mal ein.


Gibt es Netbeans für den Mac auch in deutsch ?
 
Na logisch... :)

Ich würde es mir jedoch gründlich überlegen...

Brauchst Du mal Hilfe, so wird Dir fast nur auf englisch geholfen...
Und dort wird niemand "I have problems when clicking on 'Datei einreichen' " verstehen...

Ist aber perfekt übersetzt.
 
Zurück
Oben Unten