PHP-Aufrufe in img-Tags -> kein Bild

maceis schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand nicht, aber vielleicht täusche ich mich da ja.
Meines Wissen dient der Referer lediglich dazu, dem Server (bzw. einem auswertenden Skript) mitzuteilen, von welcher Seite man gekommen ist.
Das sollte aber AFAIK im Normalfall auf die Funktionsfähigkeit von Links keinen Einfluss haben.
Das ist richtig. Dem Webserver/Script steht es aber frei diesen auch auszuwerten. So kann der Webserver z.B. alle Zugriffe auf /Downloads ablehnen, wenn als Referer nicht die eigene Seite angegeben ist.
Man kann in manchen Browsern auch die Übertragung des Referers (die ja clientseitig ausgelöst wird) unterbinden.
Was würde denn dann passieren?
Im Normalfall nichts, u.U. wird die Webseite dann aber unbenutzbar, wenn ein Referer erforderlich ist. Wie ein Referer ausgewertet wird, ist nirgends festgeschrieben ;)
 
Darii schrieb:
Das ist richtig. Dem Webserver/Script steht es aber frei diesen auch auszuwerten. So kann der Webserver z.B. alle Zugriffe auf /Downloads ablehnen, wenn als Referer nicht die eigene Seite angegeben ist.
[...]
Im Normalfall nichts, u.U. wird die Webseite dann aber unbenutzbar, wenn ein Referer erforderlich ist. Wie ein Referer ausgewertet wird, ist nirgends festgeschrieben ;)
Okay; was kann man daraus schließen?
Ich gehe mal davon aus, dass der hoster nichts mit den Referern macht - warum solllte er auch.

Bewusst eingebaut hat blalalama offensichtlich auch nichts.

Da bleibt fast nur noch, dass "phpBB" (oder was immer da verwendet wird) in irgendeiner Form die "Finger" drin hat.

@ blalalama
Das einzige was mir im Augenblick noch einfällt, wäre, dein gesamtes DocumentRoot mit grep o. ä nach dem Begriff "REFERER" zu durchsuchen.
Wenn Du Glück hast findest Du was.

HTH
 
maceis schrieb:
Da bleibt fast nur noch, dass "phpBB" (oder was immer da verwendet wird) in irgendeiner Form die "Finger" drin hat.
Genau. Aber bei ihm auf dem PB scheints ja zu gehen...
 
Darii schrieb:
... So kann der Webserver z.B. alle Zugriffe auf /Downloads ablehnen, wenn als Referer nicht die eigene Seite angegeben ist ... u.U. wird die Webseite dann aber unbenutzbar, wenn ein Referer erforderlich ist ...
Es ist ja genau andersrum *gg* Es geht nur, wenn kein Referer angegeben wird! (@Maceis, zweite Antwort von mir, es geht, wenn er unterdrückt wird) Daraus lässt sich folgern: Sinnlos -> Fehlkonfiguration -> keine Absicht -> vermutlich Provider.
 
Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.
 
- Also, wer würde schon Zugriffe nur vom eigenen Server unterbinden? Richtig, Niemand.
- Also muss es eine Fehlkonfiguration sein.
- Kann man ausversehen eine Abfrage in den Thumbnail-Generator einbauen, die ausversehen der Referer überprüft? Nein.
- Kann man ausversehen in der Apache-Konfiguration die Schlüsselwörter ALLOW und DENY vertauschen? Ja.
-Fummelt der, der die Inhalte (Hier Blalalama(?)) hochlädt, an der Apache-Konfiguration rum? Nein.

Also, wessen Schuld kann es logischerweise eigentlich nur sein, und wo ist der Fehler zu suchen? ;)
 
Saski schrieb:
- Also, wer würde schon Zugriffe nur vom eigenen Server unterbinden? Richtig, Niemand.
- Also muss es eine Fehlkonfiguration sein.
- Kann man ausversehen eine Abfrage in den Thumbnail-Generator einbauen, die ausversehen der Referer überprüft? Nein.
Es werden doch nicht Zugriffe vom eigenen Server unterbunden.
Der Referer wird vom Client gesendet.
Wenn also jemand z. B. aus diesem Thread heraus den Link oben anklickt, steht im Referer diese Seite und nicht "der Servers".
Wenn man Fertiglösungen benutzt (phpBB) halte ich eine unbeabsichtigte Überprüfung auch nicht unbedingt für ausgeschlossen.

Saski schrieb:
- Kann man ausversehen in der Apache-Konfiguration die Schlüsselwörter ALLOW und DENY vertauschen? Ja.
Kann ich mir bei einem der besten Hoster Deutschlands kaum vorstellen, zumal die wohl auch sehr kompetente Leute in Service und Technik haben.
Abgesehen davon: Warum sollte der Hoster überhaupt einen Referer-Check durchführen?
Um die Last seiner Server zu erhöhen?
 
Hallo zusammen,

Ihr hattet Recht! Es lag am Referer!

Es gibt ne Einstellung im Forum, mit dem man Refering im Album verhindern kann. Warum es allerdings angeblich von heute auf morgen, ohne dass jemand etwas gemacht hat, nicht mehr ging, ist damit nicht geklärt.
Ich glaube ich muss da jemandem die Ohren ziemlich langziehen. Da gibt man schon im Freundeskreis Support für Computer-Kram und dann erlebt man dort das Gleiche wie in meinem Beruf. Bei den Kunden heißt es auch immer, dass sie nichts gemacht haben :motz
Vielleicht tue ich den Personen, die ich im Verdacht habe, unrecht und es wurde doch etwas an der Apache/php-config geändert, aber ich gehe zuerst mal davon aus, dass es ein "Anwenderfehler" war.

Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Hilfe und die Ideen, die Ihr zur Lösung beigesteuert habt! *verneig*

gruß
.lama

PS: ich bin gar nicht chef dieser seite. ich habe nur in meiner freizeit die shoutbox dort implementiert und arbeite halt beruflich im bereich performance-support, so dass ich recht fit im finden von fehlern bin (allerdings halt nur begrenzt in gebieten in denen ich mich nur am rande zurecht finde, aber es gibt ja genügend leute, die man fragen kann, wenn es nicht mehr weiter geht). nuja, was tut man nicht für freunde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
blalalama schrieb:
...
Bei den Kunden heißt es auch immer, dass sie nichts gemacht haben
...
Da muss man immer gleich fragen, was sie gemacht haben, kurz bevor sie nichts gemacht haben :)

Freut mich, dass es wieder läuft.
 
Auch wenn das Problem schon gelöst ist:
maceis schrieb:
... Der Referer wird vom Client gesendet. Wenn also jemand z. B. aus diesem Thread heraus den Link oben anklickt, steht im Referer diese Seite und nicht "der Servers" ...
Anders geht's ja wohl auch nich, und schließt meine Annahme nich aus :p
 
Zurück
Oben Unten