PHP Apache Problem

C

cymeg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe auf meinem osx (10.3.8) ja einen Apache standartmässig.
Den habe ich angeknipst und so konfiguriert, das er auch index.php dateien als index files anerkennt. Nun habe ich ein BBoard in das Hauptverzeichnis reingepackt und die index.php wird auch von ausserhalb geladen wenn ich die Adresse "http://meineip" eintippe. Das Problem ist nur, dass mit jedem Browser der quelltext der PHP Datei angezeigt wir und nicht die Seite, so wie es eigentlich sein sollte.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?

http://cymeg.myftp.org könnt ihr selber testen.
 
Hallo CyMeg,

willkommen im Forum! :)

Problem ist, daß die Seite nicht interpretiert, sondern der Quelltext dargestellt wird. Schon mal in der Datei "httpd.conf" geschaut, ob die Einträge richtig sind? Was passiert bei http://localhost/.../index.php?

Nach den Änderungen in der Datei "httpd.conf" hast Du hoffentlich auch den Apache neu gestoppt und neu gestartet?

Viele Grüße
Michael
 
wie jetzt? soll der Source angezeigt werden oder nicht?
 
Danke für deine Antwort!
Aber klar hab ich ihn resettet.
Ich glaube ich muss noch was in der Config Datei für die MIME Typen eintragen, damit
der Apache weiss, das es sich um php handelt und das dementsprechent übersetzt.
Aber ich weis leider nicht wie.
hm, mal gucken, morgen ist auch noch ein tag
 
@ Adrenalinpur
Hi! Nein, natürlich nicht, nur die PHP Seite an sich (Das Forum halt).
aber er zeigt ja nur den source an ;(
 
cymeg schrieb:
Danke für deine Antwort!
Aber klar hab ich ihn resettet.
Ich glaube ich muss noch was in der Config Datei für die MIME Typen eintragen, damit
der Apache weiss, das es sich um php handelt und das dementsprechent übersetzt.
...
Mit MIME hat das nichts zu tun.
Du benötigst einige Einträge in der httpd.conf.
Mache davon müssten eigentlich schon da sein, die übrigen (i. d. R. 1278, 1279) musst Du ergänzen.
Die Zeilennummern können Dir als Anhaltspunkt dienen, wo das alles (ungefähr) zu stehen hat

243 LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
...
288 AddModule mod_php4.c
...
1276 <IfModule mod_php4.c>
1277 # If php is turned on, we repsect .php and .phps files.
1278 AddType application/x-httpd-php .php
1279 AddType application/x-httpd-php-source .phps
1280
1281 # Since most users will want index.php to work we
1282 # also automatically enable index.php
1283 <IfModule mod_dir.c>
1284 DirectoryIndex index.html index.htm index.php
1285 </IfModule>
1286 </IfModule>


HTH
 
Cool, Das war das Problem.
Ich habe jetzt die PHP Module laden lassen und den Server neu gestartet.
Funktioniert alles wie es soll.
Tnahx
 
Hallo,

bei OS X 10.3.6 sind die von maceis erwähnten Zeilen 1278 und 1279 schon da, es reicht sie auszukommentieren.

Viele Grüße
Michael
 
Bearbeitet: Zu langsam :rolleyes:
 
mikne21 schrieb:
...bei OS X 10.3.6 sind die von maceis erwähnten Zeilen 1278 und 1279 schon da, es reicht sie auszukommentieren.
...
Das überascht mich. AFAIK sind die Einträge bei 10.2 auskommtiert vorhanden, bei 10.3.x müssen sie selbst erstellt werde.
Ich kann mich aber auch täuschen.
 
MAMP ist cool.
Kannn ich nur empfehlen das Ding ist der Hammer.
Aber achtung! Falls jemand von euch mal MAMP installiert: Es installiert seinen eigenen
Apache unter /Applications/MAMP/ .
D.h. Der interne Apache (Personal Web Sharing) vom osx muss ausgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten