PHP-Aktivierung klappt nicht – Datei schreibgeschützt?

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle PHP-Jünger,

ich will mich ein wenig mit PHP und MySQL beschäftigen. Somit wollte ich erstmal PHP aktivieren (MacOS 10.2.8.). Ich habe also folgende Zeilen in der Datei httpd.conf geändert:

#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

vorne das # weg, ebenso in der Zeile

#AddModule mod_php4.c

Nur kann ich die Datei jetzt nicht überschreiben. Die Datei ist schreibgeschützt. Ich doof, ich wissen :)

Wie kann ich die überschreiben?
 
Wenn ich mich nicht irre, musst du dich als root anmelden oder
mit dem "sudo"-befehl im terminal dir für diesen befehl kurzfristig root-rechte beschaffen.
Aber da gibt es sicher kompetentere leute zu diesem thema in diesem forum als mich :D
 
Sorry, ich bin echt noch nicht fit genug für sowas.

Wie geht das mit dem "sudo" Befehl und Zuweisung der Root-Rechte.

Also so:

sudo TextEdit /etc/httpd/httpd.conf

Dann kann ich speichern? Sind die Root Rechte dann nur für diese eine Aktion aktiviert? Sorry, wenn ich so Mädchenhaft frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne ein Terminal und gib folgendes ein:

cd /etc/httpd/
sudo chmod o+w httpd.conf

Danach kannst Du mit JEDEM Editor die Datei entsprechend bearbeiten und speichern. Die Schreibberechtigung solltest Du hinterher wieder im terminal entfernen:

sudo chmod o-w httpd.conf



Sobald ich Zeit habe erstelle ich mal eine generelle PHP/MYSQL-Installationsanleitung! Wenn Du mit dem vi umgehen kannst, dann geht es auch direkt im Terminal zu ändern:

sudo vi httpd.conf und dort dann mit :wq! speichern. Das Ausrufezeichen erzwingt bei root ein Überschreiben. Aber tu das alles nur, wenn Du den vi kennst!!!
 
Reicht denn das nicht:

sudo TextEdit /etc/httpd/httpd.conf

Und bearbeiten und speichern?
 
Hallo SirJoker

sudo TextEdit /etc/httpd/httpd.conf

reicht nicht aus.

sudo definiert nur den SuperUser mehr nicht. Es sagt dem Terminal noch keine Änderung, bzw. was es ausführen soll.

Mit sudo chmod o+w httpd.conf änderst du die Zugriffsrechte auf die Datei so, dass die Gruppe schreib und leserechte bekommt. Dies solltest du wie von wegus schon erwähnt nach dem editieren wieder entfernen.

gruss
 
Leute, Leute,

bitte lasst die Zugriffsrechte für die httpd.conf wie sie sind.

Um PHP zu aktivieren kann man am einfachsten "sudo vi /etc/httpd/httpd.conf" eingeben, und die zwei Zeilen schnell mit vi aktivieren.

Danach Apache starten und alles wird gut.

BadHorsie
 
Hi,

Nein mit Textedit dürfte es nicht gehen, IMHO. Da MacOSX-Programme keine einfachen Programme sind, sondern sogenannte Programmbundles (Verzeichnisse die alle Informationen zum Programm beinhalten).

Statt des vi gibt es aber auch einen ganz einfachen Texteditor, der sich pico nennt. Deswegen im Terminal eingeben:
Code:
$> sudo pico /etc/httpd/httpd.conf

Ändern und mit <ctrl>-x beenden. Da wird man dann gefragt, ob man speichern möchte. Einfach ein j für Ja und dann einfach <retrun>, um nocheinmal den Dateinamen zu bestätigen.

Pingu
 
Um PHP zu aktivieren kann man am einfachsten "sudo vi /etc/httpd/httpd.conf" eingeben

Das setzt 2 Dinge voraus:

(1) Man kann mit dem vi umgehen ( nicht Jedermanns Sache!)

(2) Man speichert auch wirklich mit ":wq!", sonst klappt's auch mit dem vi nicht!

@Joker: Bist Du denn mit meinem Verfahrn weitergekommen?
 
Tja, also folgendes:

Habe die Rechte geändert:
cd /etc/httpd/
sudo chmod o+w httpd.conf

Danach Password-Eingabe, ok.

Dann mit:
open -a TextEdit /etc/httpd/httpd.conf

Die httpd.conf geöffnet, die entscprechenden Zeilen geändert. Aber speichern will er immer noch nicht!

Danach zur Sicherheit erstmal die Rechte wieder umgestellt:
sudo chmod o-w httpd.conf
Ereute Password-Eingabe, ok.

Was mich jetzt aber auch noch stutzig macht: Wenn ich nun erneut die Rechte umstellen will, wird nicht das Passwort erfragt. Warum? Bin ich immer noch im Root-Modus?
 
Pingu schrieb:
Hi,

Nein mit Textedit dürfte es nicht gehen, IMHO. Da MacOSX-Programme keine einfachen Programme sind, sondern sogenannte Programmbundles (Verzeichnisse die alle Informationen zum Programm beinhalten).

Statt des vi gibt es aber auch einen ganz einfachen Texteditor, der sich pico nennt. Deswegen im Terminal eingeben:
Code:
$> sudo pico /etc/httpd/httpd.conf

Ändern und mit <ctrl>-x beenden. Da wird man dann gefragt, ob man speichern möchte. Einfach ein j für Ja und dann einfach <retrun>, um nocheinmal den Dateinamen zu bestätigen.

Pingu

Ah, alles klar mit TextEdit gehts nich. Und wo krieg ich Pico her?
 
Ja bist Du! Das Paßwort wird pro Terminal nur einmal erfragt!
Hm, ich hab das auch mit dem vi gemacht. Versuch mal Folgendes:

nach dem sudo chmodo+w httpd.conf

>vi httpd.conf

im Vi suche die beiden Zeilen und wenn Du mit dem Cursor auf dem #-Zeichen bist drücke je einmal die ENTF-Taste!

Dann tippst Du

:wq

damit schreibt er die Datei und beendet vi. Klappt das?
 
@SirJoker

Wenn du sudo eingaben machst, wird dein Passwort erstmal gespeichert, damit du bei den nächsten Eingaben nicht wieder das Passwort eingeben wird. Hab aber keine Ahnung wie lange dies hält. IMO ist das zeitlich begrenzt.
 
Ich habe es gerade ausprobiert.

Alternative kannst Du es auch mit TextEdit machen:
Code:
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/httpd/httpd.conf

Pingu
 
Pingu:

Also ich hab das nun mit pico versucht. Nur wie kann ich denn eine Seite weiter nach unten scrollen. (^V steht für PageDown.) Ich raffs irgendwie nich.
 
SirJoker schrieb:
Ah, alles klar mit TextEdit gehts nich. Und wo krieg ich Pico her?
pico sollte eigentlich d'rauf sein. Zumindest ist es hier bei Jaguar dabei. Aber beim Panther ist es bestimmt d'rauf. Ich glaube nicht, daß Apple von pico auf nano umgestellt hat (ist prinzipiell beides der gleiche Editor und wesentlich einfacher zu bedienen als vi).
Also einfach die Zeile wie oben angegeben eingeben und es sollte funktionieren.

Pingu
 
SirJoker schrieb:
Pingu:

Also ich hab das nun mit pico versucht. Nur wie kann ich denn eine Seite weiter nach unten scrollen. (^V steht für PageDown.) Ich raffs irgendwie nich.
Cursortasten?

Pingu
 
Ich komme aber mit den Befehlen in Pico nicht klar. Wie komme daran. (PageDown, PageUp usw)

LOL – ich doof. Habs gefunden. Pico kann ich schon mal bedienen.

Ich versuchs nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Zeilen hab ich nun geändert. Wie kann ich die geänderte httpd.conf nun speichern? (Ich bin jetzt immer noch in Pico)
 
Alles klar hat geklappt.

Seit gedankt!!
 
Zurück
Oben Unten