PHP aktivieren (10.6.4)

Mac Y

Mac Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Es gibt keine Anleitungen, wie man PHP unter 10.6.4 aktiviert. Kann mal jemand sagen, wie es geht? Ohne MAMP, den ich habe kein Bock, die Webseiten jedes mal in den Ordner zu packen.
 
/etc/apache2/httpd.conf berabeiten und die zeile mit php einkommentieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Y
Ist jetzt aktiviert:

LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so

Eine Seite habe ich jetzt *.php* abgespeichert, wird aber nicht ausgeführt:

<?php
echo "Beispiel";
?>
 
Hast du die php-Datei auch in dem Pfad abgespeichert, der in der httpd.conf definiert ist? (DocumentRoot)
 
du musst den apache nach der config änderung auch neu starten...
 
Wo finde ich das? Bin am suchen die ganze Zeit ......
 
Im Terminal folgendes ausführen:

Code:
apachectl restart

Damit geht es.
 
oder ganz einfach mal eben die checkbox der webfreigabe aus/an ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-29 um 17.13.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-29 um 17.13.31.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 102
Die php-Datei sollte sich in deinem Web Verzeichnis unter "~/Web/" befinden.
Wenn du die Zeile wie oben geschrieben auskommentiert hast und den Apache Server durch de- und wieder aktivieren der Webfreigabe neugestartet hast, müsste es eigentlich funktionieren.

Was kommt denn für eine Meldung? Oder was siehst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Y
Hast Du die php-Datei auch in einem Texteditor erstellt und als reinen Text gespeichert? Du wärest nicht der erste, der sie im Word schreibt oder als rtf abspeichert...
 
Die php-Datei sollte sich in deinem Web Verzeichnis unter "~/Web/" befinden.
Wenn du die Zeile wie oben geschrieben auskommentiert hast und den Apache Server durch de- und wieder aktivieren der Webfreigabe neugestartet hast, müsste es eigentlich funktionieren.

Was kommt denn für eine Meldung? Oder was siehst du?

Wo finde ich diesen Ordner? Datei ist mit *.php* abgespeichert und alles aktiviert und neugestartet. Es erscheint halt nur der Text, den ich im Editor auch eingegeben habe.
 
Jetzt geht es!
 
Ohne MAMP, den ich habe kein Bock, die Webseiten jedes mal in den Ordner zu packen.

Nur so nebenbei: Bei MAMP kann man die document root bequem über das control panel anpassen.
 
Nur noch mal ganz kurz. Will meinen Mac demnächst auch als Server einsetzen. Kann mal einer die Seite hier aufrufen:

..........

Danach müsste eine Seite auf, die auf meinem Computer sich befindet, eingezeigt werden. Es wird ein kurzen Satz angezeigt, den ihr mir sagen könnt, dann weiss ich, dass ich alles richtig eingestellt habe.

(hat sich schon erledigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum glaube ich nur das da it works! stand :D
 
Nö, das stand: "Die Kuh ist blau." :p
 
Ich klemme mich hier Mal ´dran:

ICh habe die Zeile mit PHO auskommentiert, die Webfreigabe de- und aktiviert, allerdings scheint PHP nicht zu funktionieren.

1. Wenn ich in der Webfreigabe auf meine persönliche Site klicke, wird mir angezeigt: Forbidden - You don't have permission to access /~userxyz/ on this server. Einen Order Web habe ich nicht in meinen Benutzerverzeichnis.

2. Klicke ich auf meine Computer-Site steht "It works".

3. Lege ich eine *.php in das Verzeichnis /Library/WebServer/Documents und rufe diese im Browser auf, erscheint nur der Inhalt der Datei als Code.

Kann mir evtl. bitte jemand helfen?
 
Hat sich erledigt.
 
Zurück
Oben Unten