Php 5.3rc1

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.706
Reaktionspunkte
7.557
Wer schonmal testen will was an neuen Sprach-Features kommt (Namespaces, Lambda-Funktionen) kommt so zu einer lauffähigen Umgebung:


(1) PHP5.3RC1 für Leopard gibt es bei entropy.ch hier:

http://www.entropy.ch/phpbb2/viewtopic.php?t=3949 . Die Version läuft ( habs getestet)

(2) Dazu einen Debugger. Den habe ich mir aus dem 2.0.4 Sourcen https://xdebug.org/download.php nach Anleitung hier gebaut: http://www.designified.com/blog/article/60/compiling-installing-xdebug-for-php-525-entropych-build-on-os-x-105

(3) PDT in der Version 2.1 gibt es bei Eclipse hier

Zumindest Namespaces habe ich damit schon erfolgreich getestet. Ob der M6 Build der PDT 2.1 ansonsten auch schon stabil ist vermag ich nicht zu sagen.

Eine Testumgebung für PHP5.3RC1 nebst Debugger und IDE hat man dann jedenfalls. Wer wissen möchte was sonst alles noch an Neuerungen kommt wird hier fündig: www.php.net

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quoted_printable_encode :groove: Das vereinfacht das Erstellen von vCards ungemein.

das glaub ich Dir :D allein der Kontext will sich mir nicht erschliessen :noplan:

EDIT: ach gerade gesehen das das eben nicht die IMAP-Funktion ist :eek:
 
ich muß gestehen das ich nach den ersten Versuchen mit PHP5.3 eher enttäuscht bin!

Namespaces sind eine wichtige und überfällige Neuerung. Wenn man sich soviel Zeit damit läßt hätte man IMHO richtig abgucken sollen und die Namespaces gleich auch für ein Package-System nuzen sollen.
Immerhin bietet sich mit der phar-Erweiterung jetzt die Möglichkeit PHP-Apps durch das verteilen einer singulären Datei auszuliefern. Wäre darin jetzt wie Namespaces ein Package-System integriert so das man sich den require_one/include_once Kram hätte sparen können wäre es richtig schön gewesen.

Lambda-Funktionen - ja schön. Manchmal auch nützlich, oftmals aber kein Gewinn der Lesbarkeit. Begeistert mich nicht.

Late static binding ist gut, wenn man mit Composition over Inheritance arbeitet aber selten benötigt.

Ansonsten ein bißchen aufräumen/ändern der Extensions. Schneller soll es sein ( da wart ich mal auf die 5.3final) und eine Festlegung auf UTF-8 hat man nicht durchsetzen können ( sehr bedauerlich!).

Alles in allem wenig beeindruckend und die Namespaces werden, so wie angeboten, sicher nur von den Programmierern größerer Pakete genutzt werden. Das hätte man besser haben können!
 
Zurück
Oben Unten