Photoshop7 _ tif -> jpeg: Grauwert im Weiß?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hi zusammen.

Ich versteh da was nicht.

Ich habe ein paar lupenreine cmyk-tifs, Motive stehen vor weißem Fond. Speichere ich diese Bilddateien als jpeg (Qualität 12, kein Farbprofil eingebettet) ab, so entsteht im weißen Fond ein Grauwert von 1 Prozent (c1 m1 y1 k0).

Kann ich aber nicht brauchen, aber ich bekomme ihn auch nicht weg. Wenn mich mal ein pfiffiges EBV-Brain schlaumachen könnte, was ich dagegen unternehmen kann, würde ich bei dieser vorsommerlichen Hitze ein kleines virtuelles Schokoeis springen lassen. :))

cu, Al
 
Original geschrieben von Al Zheimer
Hi zusammen.

Ich versteh da was nicht.

Ich habe ein paar lupenreine cmyk-tifs, Motive stehen vor weißem Fond. Speichere ich diese Bilddateien als jpeg (Qualität 12, kein Farbprofil eingebettet) ab, so entsteht im weißen Fond ein Grauwert von 1 Prozent (c1 m1 y1 k0).

Kann ich aber nicht brauchen, aber ich bekomme ihn auch nicht weg. Wenn mich mal ein pfiffiges EBV-Brain schlaumachen könnte, was ich dagegen unternehmen kann, würde ich bei dieser vorsommerlichen Hitze ein kleines virtuelles Schokoeis springen lassen. :))

cu, Al
 

- versuch mal folgendes: Befehl + L Taste (= Tonwertkorrektur), die untere rechte Pipette aktivieren in den 'weißen Fond' klicken. Gruß - otto erich
 
Ist das jetzt ein Rätsel?
Ich würde erstmal nicht JPG speichern und schauen ob dann das eine Prozentchen auch noch nachweisbar ist. In einen unkomprimierten Format (TiFF/PSD/EPS) kann das nicht auftreten. :) Ist Farbrauschen da der richtige Fachausdruck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen.

Danke für die Tipps.

@ottoerich
Selbstverfrelich habe ich das eine Prozent schon per Tonwertkorrektur rausgeschmissen, aber darum gehts ja leider nicht. Es geht darum, und ich wiederhole mich da gerne, dass ich tifs habe mit einem weißen Fond, also null Ton im weiß. Sobald ich diese als jpg sichere, sehe ich schon in der Vorschau im Infofenster, dass sich dieses eine Prozent im cmy aufbaut. Die Crux scheint also irgendwo im Endformat zu liegen, habe schon meherers probiert, auch Profile mit eingebettet, immer bekomme ich dieses blöde eine Prozent. Natürlich verschwindet das im Druck. Aber die Objekte stehen auf weißem Fond im FreeHand. Und da ich sauber arbeiten möchte und das auch so von mirkenne, will ich unbedingt diesen Wert weghaben. Wenn mir einer so 'ne Datei verkauft, würde ich sie jedenfalls nicht abnehmen. :)

@cocett
Die Anforderung ist nun mal leider, dass ich diese jpegs als Endformat benötige, da beißt die Maus kein' Faden ab, wie man so schön sagt. Hätte auch lieber ordentliche tifs oder epesse.

so far, sonnigen Tag noch, Al
 
Farbprofil beim speichern nicht mitgespeichert – Farbprofil ist aber beim Öffnen drin. Also vorher: Photoshop/Farbeinstellungen/Farbmanagemanent aus.
 
Hi Elefant.

Scheint ja langsam wirklich ein Rätsel zu werden. :-/

Nö, ist es auch nicht. Sobald ich im Sichern-Dialog bin und jpeg anwähle, dann öffnet sich das Options-Fenster (Komprimierungsstufe etc.) und schon dort kann ich sehen, dass im noch offenen Bild der Tonwert verändert wird. Zwar wie gesagt nur das eine doofe Prozent, aber immerhin.

Trotzdem danke für den Versuch, ich probiers weiter,
Gruß, _____Al
 
Original geschrieben von Al Zheimer
Natürlich verschwindet das im Druck. Aber die Objekte stehen auf weißem Fond im FreeHand. Und da ich sauber arbeiten möchte und das auch so von mirkenne, will ich unbedingt diesen Wert weghaben. Wenn mir einer so 'ne Datei verkauft, würde ich sie jedenfalls nicht abnehmen. :)

 


Hallo Al Zheimer,

Ich versteh da was nicht:
Als Perfektionist bemängelst du dieses eine unbedeutende, unsichtbare Prozentchen aber die Vorgabe ist JPG- Sicherung. Also irgendwie muß ich da jetzt ein wenig schmunzeln. Da beißt sich ja die Katze selber in den Schwanz :D
Liebe Grüße
 
So genau druckt wirklich kein Drucker (c1 m1 y1 k0).

Wenn man Bilder mit JPEG komrimiert, kann so was passieren. JPEG sucht sich "ähnliche" Pixel und "gleicht" sie an. Wie cocett schon sagte, nur bei unkomprimierten Bildern hast Du da volle Kontrolle.

Grüße Ilja
 
Hi cocett.

Jaaaaaajaaaaa, ichweißichweißichweiß. :)
Der Produktionsworkflow meines Kunden ist nun mal leider auf jpegs ausgerichtet, das hat schon Hand und Fuß. Da kann ich leider auch nicht dran drehen. Natürlich arbeitet man im Prepressbereich mit ordentlichen tifs und eps-Files. Und genauso natürlich verschwindet das Prozentchen im Druck.

Aber erstens kann ich jetzt schon auf meinem Monitor beim importierten jpeg auf weiß in FreeHand den Rand sehen, ob Du's glaubst oder nicht. Und der ist auch im Korrektur-pdf zu sehen. Und das stört nun mal eben. Der Kunde ist das nicht gewohnt, König sowieso, erwartet ordentliche Daten und keine Erklärungen wie "äääh, das verdruckt sich sowieso, schauen Sie mal nicht so genau hin, höhö".

Und zweitens hätte ich schon gerne gewusst wo denn dieser Wert generiert wird. Da bin ich gerne Pingel, wenns um den Wissenszuwachs geht. :)

schööö, Al
 
virtuelles Schokoeis :))
 
Nimm eine weisse Fläche und speichere nach deinen Bedürfnissen.
Falls Fläche nicht weiss bleibt --> Farbmanagement!
Elefant
 
Hi Elefant.

Jo, das hab ich schon durch. FM ist total aus. Effekt bleibt dennoch wie beschrieben. Ich denke auch, dass es irgendwo in dieser Richtung liegen muss, vielleicht wird irgendwie doch die Tiefenkompensierung einbezogen oder ein Gamma wird mit einberechnet oder sonstwas. Ist wohl noch nicht ganz ausgestanden das Tehma, so popelig es auch ist.

Darf ich Dir trotzdem schon 'ne in Gedanken gerenderte Amarenakirsche anbieten? :)))

schööö
Al
 
Vielen Dank! Schmatzschmatz!
Noch was: JPEG-Format ist 24-Bit. Also unter Bild '8-Bit' oder '16-Bit pro Kanal' ausprobieren. Das dürfte ein Eis geben!
Elefant
 
Mooomeeeeent!
Sofort ausspucken, Mann! Erst die Kirsche abzocken und dann so 'nen Hint abgeben. Unglaublich!

16 Bit cmyk-Dateien kann man doch nie und nimmer als jpeg abspeichern. Bei mir klappt das jedenfalls nicht (PS7). Oder hab ich da beim Eisdealer was verpasst?

Al
 
auweia! *spuck*! Vielleicht war Tif vorher 16 bit pro Kanal?
 
Nö. Habe als Test ein ganz normales tif erstellt, Farbfläche auf weißem Fond, 8 Bit. Sobald es ein 16-Bit ist, ist Schluss mit jpeg.

Ist zwar alles gar seltsam, aber ich will ja auch keinem von Euch mehr Zeit als nötig stibitzen wegen so 'nem Minikram. Vielleicht schauen wir am eigentlichem Ursprung vorbei und es ist was ganz einfaches.

Was mich nur wundert: Auch wenn ich das jpeg mit dem Minitonwert öffne, per Tonwertkorrektur den Wert auf Null setze, einfach auf "Sichern" gehe, dann wird der Ton beim Öffnen trotzdem wieder angezeigt. Gleiches, wenn ich "sichere unter". Klar, die Qualität ist dann futsch, aber das gleiche Ergebnis mit dem Tonwert.

Pfff. Und das alles bei den Temperaturen unterm Dach. Ich glaub, ich geh doch erstmal 'n Eis stracken. :D

Al
 
Hi zusammen.
Ich find's nicht raus.:(
No Digitaleis for noone.
bis dahin, Al
 
Hab nicht alles gelesen, vielleicht wiederhole ich jetzt was. Wenn der Workflow deines Kunden auf JPEG ausgerichtet ist, hat der wohl auch mit FreeHand nicht allzuviel am Hut. Benutze doch einfach im FreeHand das Tiff, und exportiere aus FH als JPEG oder besser noch als EPS und dann in PS rastern und JPEG machen.
 
@MacomX
Mannomann, von hinten durch die Brust ins Auge, was? :)
Danke, auch nicht schlecht, geht natürlich auch. Wie gesat, die crux ist, dass ich festgestellt habe, dass bei meinen Einstellungen immer ein Grauwert im Weiß rauskommt. Und ich find das ums Verrecken nicht raus. Klar finde ich jetzt irgendwie 'ne Lösung zum aktuellen Job, aber das Problem besteht generell. Und je ein Prozent in cmy sind schon drei, und je nachdem wo man die Datei einsetzt, ist das auch sichtbar. Wie schon gesagt, ich seh's im FreeHand in der platzierten Datei, und im pdf ebenfalls leicht. Fazit:_ Der ton muss weg.

thx, Al
 
Nanu, sitzt du immer noch auf dem Eis?

OS9? Bildschirm auf 1.2 Mio Farben? Photoshop 6 dasselbe? Systemerweiterungen gecheckt?
Elefant
 
Jaaahaaaaa.
OS9, Extensions fit, PS7. Ich raff's nicht.
Ich versuch nachher nochmal das Ganze unter OSX mit Photoshop CS. Das ist das einzige, was mir dazu noch einfällt.

Dank und Gruß, Al.
 
Zurück
Oben Unten