Photoshop: Werkzeuge auf Hauptmonitor, Bild auf externem Monitor?

H

hrh9999

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit der Platzierung des Bildes auf dem externen Monitor:

Seit etwa 1.5 Jahren arbeite ich mit PS CC auf meinem iMac. Mit wenigen Klicks hatte ich PS so eingerichtet: Die wichtigsten Werkzeuge abgedockt und auf dem Hauptmonitor verteilt. Das zu bearbeitende Bild (oder auch mehrere) hatten sich immer direkt auf dem externen Monitor geöffnet.

Vor ein paar Tagen habe ich den iMac unter El Capitan komplett neu aufgesetzt und schaffe es nun nicht mehr, dass sich das Bild direkt auf dem externen Monitor öffnet. Es befindet sich nach dem Öffnen immer auf dem Hauptmonitor, natürlich lässt es sich manuell auf den 2. Monitor ziehen. Ich kann die abgedockten Werkzeuge + das Bild wild verteilen auf 2 Monitoren. Nach dem Sichern der Arbeitsfläche + dem Restart von PS CC befinden sich alle Werkzeuge dort, wo ich sie hingeschoben habe. Nur das Bild (PSD-Datei), befindet sich wieder in der linken oberen Ecke des Hauptrahmens neben der Werkzeugleiste.

Ich habe schon alle Varianten vom Menü "Anordnen" + "Arbeitsbereich" ausprobiert, ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?

Die beiden Monitore sind richtig angeordnet in den Einstellungen, der Hauptmonitor rechts, der externe Monitor links. Und in Lightroom sehe ich das Bild auch auf dem externen Monitor, wie vorher unter Yosemite.

Besten Dank und LG
Hansruedi
 
Arbeitet den niemand mit Photoshop auf einem iMac + einem externen Monitor?
 
Ich habe die Einstellung in PS inzwischen selber entdeckt: Das Bild (auch wenn es in einem eigenen schwebenden Fenster ist) klebt immer am Anwendungsrahmen und diesen kann man selbstverständlich auch auf dem externen Monitor platzieren, jedoch nicht das Bild allein.

Erst wenn man im Menü "Fenster" den Anwendungsrahmen deaktiviert, kann das Fenster mit dem Bild drin für sich allein auf dem externen Monitor platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Ich muß gestehen, dass ich eine solche Konfiguration nie getestet oder genutzt hatte.
Zwar schätze ich - gerade bei PS - auch eine große Arbeitsfläche doch ich möchte einige der Werkzeugmenüs (wie z.B. meine Ebenen) nicht zu weit vom Bild weg haben.
Daher verteile ich Photoshop eher selten über alle Displays.

Dir viel Spaß mit Deiner jetzt wieder funktionierenden Konfiguration ;O)!
 
Da hast Du völlig recht, auch ich habe mittlerweile eingesehen, dass der Anwendungsrahmen mit den Werkzeugen direkt neben dem Bild komfortabler ist. Mir ging es eigentlich nur noch darum, heraus zu finden, ob es ein El Capitan Bug war oder ich die Einstellung vergessen hatte.
Natürlich war das Problem wieder zwischen Stuhllehne und Schreibtisch. :D
 
Da hast Du völlig recht, auch ich habe mittlerweile eingesehen, dass der Anwendungsrahmen mit den Werkzeugen direkt neben dem Bild komfortabler ist. Mir ging es eigentlich nur noch darum, heraus zu finden, ob es ein El Capitan Bug war oder ich die Einstellung vergessen hatte.
Natürlich war das Problem wieder zwischen Stuhllehne und Schreibtisch. :D

1. Hat "das Problem" (zwischen Stuhllehne und Schreibtisch) auch selbst die Lösung gefunden.
2. Ist das bei meinen Macs und "dem Problem" nicht anders...

;)
 
Bei mir sind alle CC Programme auf zwei Monitoren, links das Arbeitsmaterial, rechts die Paletten (2x 24"). Auch in Capture One, dann spare ich mir die Reiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
Bei mir sind alle CC Programme auf zwei Monitoren, links das Arbeitsmaterial, rechts die Paletten (2x 24"). Auch in Capture One, dann spare ich mir die Reiter.

Größe der Displays ;O)..?

Hoppla - wer lesen kann (also ich nicht...) ist klar im Vorteil lol...

Also 2 x 24" sprich entweder 1920x1200 oder 1920x1080 - da liegt der Hund begraben.

(und ich hatte hier gerade am Mac einen fetten FREEZE - allerdings lief die Kiste auch gut 2 Wochen ohne Standby/Herunterfahren durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
1920 x 1080 und das zwei Mal, ja ;) Daheim noch das 23" ACD.
 
Zurück
Oben Unten