photoshop – unlogische farbdarstellungen – externer monitor vs. macbook

T

triggermehappy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
ich habe mir einen eizo s2231W zugelegt, den ich hauptsächlich für photoshop cs3 verwenden möchte, da es mit meinem macbookpro sicherlich nicht optimal ist, fotos zu bearbeiten. beide bildschirme sind kalibiert.

folgendes problem habe ich, dass ich irgendwie auch schwer erklären kann:

wenn ich ein bild im photoshop auf dem macbook anzeigen lasse, ist dies in meinen augen korrekt angezeigt. auch auf alle anderen programme wie iphoto, die vorschau, im web unter safari und firefox.....sieht das bild identisch aus.

schiebe ich das photo geöffnet im cs3 auf meinen externen monitor, zeigt es einen nicht unerheblichen gelbstich, bzw. das rot wurde erheblich weniger...genauso ist das in der vorschau. im firefox oder safari, sogar im iphoto habe ich nicht diesen gelbstich auf dem externen monitor.

d.h. der gelbstich ist nur in dem vorschauprogramm und in CS3 auf dem externen monitor und sonst nicht.....nicht auf meinem macbook und nicht in den browsern auf dem externen monitor.

kann mir jemand einen rat geben...

viele grüße!
tommy
 
Moin Tommy,

zwei Fragen:

  1. Welcher Monitor ist im ColorSync-Utility unter „Devices“ als „default“ markiert?
  2. Welche Monitor-Profile hast Du in den Photoshop-Einstellungen welchen Monitoren zugewiesen?
  3. Keine Ahnung, ober das in der OS X-Version von Photoshop überhaupt geht, aber hast Du eventuell ein anderes CMM (also ColorSync) in den PS-Einstellungen angewählt, oder läßt Du PS selbst farbverwalten?

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde keine "devices im colorsync programm...
kann ich in den photoshopeinstellungen monitore zuweisen?
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

zu ColorSync: Utility starten, dann hast Du oben neben „Profile First Aid“ und „Profiles“ auch einen Knopf „Devices“. Da dann „Displays“ aufklappen und nachschauen, wo der blaue Default-Bobbel steht.

Photoshop, uff. Ich kann mich düster daran erinnern, daß man das irgendwo einstellen konnte. Zumindest unter XP. Photoshop bringt ja ein eigenes CMM mit und ist nicht auf WCM (Vista) oder ColorSync (OS X) angewiesen. Aber wo genau das jetzt ist … Hmm. Ist im „Settings“-Dropdown eventuell ein Punkt „Monitor Color“ oder so ähnlich?

Sorry, ich bin seit einiger Zeit Photoshop-frei, entsprechend kommt das alles aus dem Gedächtnis. :( Aber hier hat’s ja sicher Photoshop-Gurus im Forum. :)

Cheers,
-Sascha
 
okay....an der eizo kalibrierung steht der blaue default-bobbel, wäre das richtig?

in cs3 farbeinstellungen gibts kein monitor-color einzustellen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay....an der eizo kalibrierung steht der blaue default-bobbel, wäre das richtig?

in cs3 farbeinstellungen gibts kein monitor-color einzustellen....

Okay, 1 ist schon mal gut. :)

Bei Photoshop habe ich mich wohl getäuscht (vielleicht war das früher mal so?). Aber woher weiß das Photoshop CMM denn, welches Profil zu welchem Monitor gehört? Ob er da doch in den ColorSync-Einstellungen nachschaut? Hmm.

Bei der Vorschau dürften die Unterschiede daher kommen, daß ColorSync eigentlich nur mit einem Monitor-Profil verrechnen kann / farbverwaltet arbeiten kann. Die Vorschau verwendet ColorSync, entsprechend sieht’s am MB-Monitor anders aus als auf dem Eizo. Bei Firefox müßtest Du das Farbmanagement zuerst einschalten, sonst schert er sich nicht um Profile. Und falls die Bilder, die Du betrachtest, kein ICC-Profil haben / gestrippt sind, kann auch Safari kein Farbmanagement durchführen. Das würde also diese Unterschiede schon einmal erklären.

Aber das mit PS ist mir echt ein Rätsel. Farbmanagement hast Du ja laut Screenshot eingeschaltet, daran soll’s nicht liegen …

Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der sich besser auskennt! :)

Liebe Grüße, und viel Erfolg,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten