Photoshop Transparenz

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe ein Bild mit weißem Hintergrund und einem Objekt, das ausfaded...

Ich würde das Objekt gern extrahieren und das weiß transparent machen.

Wo kann ich denn ganz simpel einfach nur einstellen "Mach weiß transparent"?

Danke schonmal
 
Menu Auswahl -> Farbbereich auswählen. Gegebenenfalls mit der Toleranz spielen.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Menu Auswahl -> Farbbereich auswählen. Gegebenenfalls mit der Toleranz spielen.

Gruß, Gerhard
Das Problem würd mich auch interessieren.

Beim Farbbereichauswählen kann man aber nur ganze Pixel auswählen und keine Halbtransparenz.
Kann man das irgendwie machen?
 
Jau super, genau das ist’s! Danke :)

Und mit dem Filter geht auch schwarz?
 
Nö. Das geht per Verrech..Schlunz, das heißt jetzt Ebenenfüllung?

In der Ebenenpalette, neben der Deckkraft. Steht standardmäßig auf "normal".

Gruß, Gerhard
 
heldausberlin schrieb:
Beim Farbbereichauswählen kann man aber nur ganze Pixel auswählen und keine Halbtransparenz.
Kann man das irgendwie machen?

AFAIK wählt die Farbbereichsauswahl durchaus stufenlos aus, natürlich gibt es bessere methoden aber man kann durchaus auch so zum Ziel kommen.
 
Josh_AT schrieb:
AFAIK wählt die Farbbereichsauswahl durchaus stufenlos aus, natürlich gibt es bessere methoden aber man kann durchaus auch so zum Ziel kommen.
Geht halt leider nicht richtig bei Schriften. Die haben dann immer einen verpixelten Rand.
Es sei denn, du kannst mir nen Tipp geben.



Hamsterbacke schrieb:
Nö. Das geht per Verrech..Schlunz, das heißt jetzt Ebenenfüllung?

In der Ebenenpalette, neben der Deckkraft. Steht standardmäßig auf "normal".

Gruß, Gerhard
Irgendwie krieg ich den Filter nicht installiert. Bin ich zu blöd?
In welchen Ordner muss ich den genau ablegen?
 
Kannste aber auch über die Ebenen machen. EInfach eine Ebene erstellen und diese Transparent machen. Das ganze über deine Hintergrundebene legen und schon kann man das einstellen. Kann man so auch mit Verläufen versehen. Ob das jetzt das ist, was DU suchst, weiß ich nicht, wäre halt mein Vorschlag.

dasich
 
Weiß ich nicht, ob es damit geht.
Ich suche eine Möglichkeit, z.B. aus einem Logo die Hintergrundfarbe zu entfernen, und das auch um Schrift herum. Mit Farbauswahl geht das nicht sauber.

Der von Hamsterbacke gelinkte Filter müsste es sein, ich kann ihn nur nicht installieren.
 
heldausberlin schrieb:
Irgendwie krieg ich den Filter nicht installiert. Bin ich zu blöd?
In welchen Ordner muss ich den genau ablegen?

Das würde mich auch interessieren. Ich finde den Filter in Photoshop auch nicht, nachdem ich es in den Plug-In Ordner reingetan habe...
 
Gilt das vielleicht nur für ältere PS-Versionen?
Hab den CS.
 
Könnte sein... Die Beispiele vom Filter sehen aus als ob sie von einer Classic-Photoshop Version stammen. Ich finde auf jeden Fall den Filter "Transparency" (laut Beschreibung auf englisch im "read me" Blatt) nicht. Schade das plug.in wäre sehr hilfreich gewesen.

blue apple
 
Zurück
Oben Unten