Photoshop: Texturen aus .pat Dateien extrahieren?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Eames, 22.03.2007.

  1. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit die Texturen, die in einer Photoshop Pattern Datei .pat liegen, zu extrahieren?

    Gruß, Mikalux
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Was meinst Du mit extrahieren? Quasi als universelle Datei ablegen?
    Ich denke das wirst du über eine ganz normale PS Datei unter der Verwendung der Textur machen müssen.
     
  3. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Ich hätte gerne die Muster als quadratische Einzelbilder, um sie in einer Software als Textur einzusetzen.

    Dazu müssen sie halt quadratisch sein.
    Und ich wüsste nicht, wie ich ein einzelnes Quadrat erstellen könnte im PS, da ja immer gleich eine ganze Fläche gekachelt wird.
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Du könntest doch einen Musterstempel, basierend auf einer Textur definieren und diesen dann auf ein Quadratisches Dokument entsprechend anwenden.
     
  5. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Klar. :)

    Ich hätte jedoch gerne die Texturen aus einer Datei die ich schon habe. ;)
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Dann zeige doch mal einen Screenshot, so dass man sich das Ganze einfach mal besser vorstellen kann.
     
  7. rpoussin

    rpoussin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.789
    Zustimmungen:
    1.147
    MacUser seit:
    22.08.2004

    Kannst Du dieser Software (Cinema?) nicht als externen Texturordner den PhSh-Musterordner zuweisen?
     
  8. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Ist nicht für Cinema, sondern für eine in C++ programierte Software, die die Texturen als BMP benötigt.

    Daher brauche ich das Quadrat.
     
  9. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Was soll ich denn da zeigen?
    Ich will nur die Texturen extrahieren, wie sie in der Musterdatei gespeichert wurden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen