Photoshop stockt im RGB Modus

L

Lieutenant

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einem seltsamen Problem. Ich weiß mir nicht zu helfen, also komme ich zu euch.

Ich würde ja zum Apple Shop gehen und mir dort helfen lassen aber ich habe das Gefühl dort bin ich falsch? (Falls Jemand anderer Meinung ist, wende ich mich natürlich sofort an die.)

Ich zeichne hauptsächlich in Photoshop CS 6 mit Hilfe eines Wacom Intuos pro Grafiktabletts. Es ist mir wichtig, dass es zu keinen Verzögerungen kommt.
Zu Beginn hatte ich in CMYK sowie RGB Probleme und wenn ich einen Pinselstrich gemacht habe, dann gab es Verzögerungen.
Die Recherche erbrachte mir einen "Cheatcode": Lineale ausblenden. Das half.
Aber jetzt kann ich ohne Probleme in CMYK arbeiten aber nicht in RGB.

Google hilft mir nicht weiter. Ich habe versucht die Performance anders zu verbessern aber das Problem besteht weiter.

Kann mir Jemand einen Rat geben?
Sollte ich noch irgendwelche Informationen über mein Macbook schreiben? (Macbook Pro - OS X - Version 10.11.4 - Prozessor 2,8GHz Intel Core i7 - Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3)
 
Hallo im Forum.
Zu Beginn hatte ich in CMYK sowie RGB Probleme und wenn ich einen Pinselstrich gemacht habe, dann gab es Verzögerungen. Die Recherche erbrachte mir einen "Cheatcode": Lineale ausblenden. Das half.
Aber jetzt kann ich ohne Probleme in CMYK arbeiten aber nicht in RGB.
Leider kann ich zum spezifischen Programm nichts schreiben, aber für die Sachkundigen im Forum ggf. etwas im Vorfeld nachfragen:

Aus deiner Beschreibung geht nicht eindeutig hervor, welches Problem du jetzt nun hast, bzw. was für ein Problem im Umfeld von RGB verblieben ist.

Ich unterstelle, dass die Steuersoftware für das Tablett (m.a.W. der Treibersoftware) die aktuellst verfügbare ist – und auch CS6 im aktuellst möglichen Updatestand vorliegt.
 
Danke für deine Antwort und dein genaues Nachfragen.

Photoshop CS 6 und der Tablett Treiber sind aktuell.

Das Problem, das ich mit Photoshop habe ist, dass ich in RGB keinen glatten Pinselstrich ziehen kann. Der Strich stockt mit Verzögerung hinterher, was das Malen unmöglich macht.
In CMYK kann ich den Strich reibungslos und ohne Verzögerung ziehen. Auch das Zoomen ist in RGB übrigens nicht "smooth".
Meine Idee war die Performance in Photoshop selbst zu verbessern: in den Voreinstellungen habe ich versucht mit der Leistung zu experimentieren (Grafikprozessor-Einstellungen, Cache und Verlauf) aber da hat sich nichts getan. Irgendwo habe ich einen Fehler/ein Problem, dass ich nicht erkennen kann.
 
Vorbehaltlich besserer Vorschläge prüfe folgendes:

1. Wie ist das Verhalten in einem anderen/neuen Benutzerkonto?

2. Wie ist das Verhalten im Sicheren Systemstart?
 
1. Mit einem Gast-Benutzerkonto bleibt alles gleich.

2. Beim Sicheren Systemstart passiert dann folgendes:
Beim Starten beginnt der Bildschirm weiß zu flackern. (Ich habe Firefox und Chrome ausprobiert - das Flackern passiert auch beim Scrollen in Chrome)
Auch sonst läuft der Mac nicht ganz glatt und ruckelt.
Mein Tablett lässt sich nicht einschalten und im Wacom Panel steht "Es liegt ein Problem mit dem Tabletttreiber vor. Starten sie das System erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, installieren Sie den Treiber neu oder aktualisieren Sie ihn.""
Wenn ich Photoshop starte bekomme ich eine Fehlermeldung: "Photoshop hat ein Problem mit dem Grafiktreiber festgestellt, daher wurden Erweiterungen, die die Grafikhardware verwenden, vorübergehend deaktiviert. Prüfen Sie auf der Website des Herstellers, ob neue Software zur Verfügung steht."
Ich kann Photoshop aber trotzdem benutzen. Ob das Malen nun besser geht ist schwierig zu sagen, da ich nur das Trackpad benutzen konnte.

Ich habe geprüft ob ich Updates verpasst habe, ist aber alles aktuell.
 
Sind die Wacom Treiber aktuell? Sofern die Treiber fehlerhaft sind, stockt es beim Zeichnen.
 
Die Treiber sind aktuell.
Ich habe den Tablett Treiber extra deinstalliert und neu installiert aber nichts hat sich geändert.
 
Stell doch mal testweise unter Photoshop -> Voreinstellungen -> Leistung die Cachestufen hoch (evtl auch die Cache-Kachelgröße).
 
Ist dieses Problem auch im sRGB-Modus vorhanden?

Ansonsten vielleicht mal diese Einstellung in PS testen, wenn nicht schon gemacht...

• OpenGL aktivieren - Modus / Einfach + Vertikale S. und Hilfslinien ebenso aktivieren
• 3D - Vram auf max. / OpenGL - direkt auf dem Bildschirm und Ebenen automatisch ausblenden aktivieren - Raytracer deaktivieren
 
Das kann nicht das Problem sein, ich hatte einmal an nem mini G4 Treiberprobleme, danach lief es auf jeden Mac. da läuft was anderes schief.
 
Es ist... VOLLBRACHT!
Herzlichen Dank für eure Mühe!

Ich wusste, dass es nichts aussergewöhnlich kompliziertes sein konnte. Aber ich wusste nicht wonach ich suchen sollte.
Und ich dachte ich hätte alles in Photoshops Voreinstellungen schon durchgenommen.

Ich musste nur den OpenGL Modus von 'Normal' auf 'Einfach' stellen. Das war's.

Ich bin euch wirklich sehr, sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten