Photoshop startet sehr lamgsam!

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Ich besitze ein neues iBook G4 mit 1.33 MHZ und 1.5 GB RAM. Ist das normal, dass Photoshop CS extrem lange hat bis es gestartet ist? Ich besitze auch die anderen Programme der CS und noch sämtliche Macromedia Programme. Diese starten sehr schnell, nur Photoshop hat sehr lange. Ist das normal? Kann man da bei den Einstellungen etwas ändern, damit es schneller startet?

Vielen Dank
Philipp
 
Series 60 schrieb:
Guten Tag

Ich besitze ein neues iBook G4 mit 1.33 MHZ und 1.5 GB RAM. Ist das normal, dass Photoshop CS extrem lange hat bis es gestartet ist? Ich besitze auch die anderen Programme der CS und noch sämtliche Macromedia Programme. Diese starten sehr schnell, nur Photoshop hat sehr lange. Ist das normal? Kann man da bei den Einstellungen etwas ändern, damit es schneller startet?

Vielen Dank
Philipp

Was heißt genau "lange"? 20 Sekunden, 45, 2 Minuten?

Es kommt mitunter darauf an, wieviele Schriften etc. man installiert hat.
Der erste PS Start nach einem Systemstart dauert immer recht lange.
Die darauf folgenden sollte schneller gehen.

Ansonsten solltest dein iBook rein vom Arbeitsspeicher her gut für CS2 ausgestattet sein.
So richtig rennt es generell erst ab 2GB, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, und ganz klar. "rennen" wird es auf einem iBook 1,33 eh nie!
 
Photoshop und Photoshop Elements sind die Programme von Adobe die auch bei mir die laengsten Startzeiten haben. So ca. 20 - 25 Sekunden auf einem Dual G4 867 mit 1.25 GB RAM. Die Ladezeiten lassen sich auch nicht durch mehr Speicher verkuerzen. Es dauert einfach bis PS sich seine Arbeitsumgebung initialisiert hat.
 
Also bei mir dauert es ca. 1,5 Minuten und das finde ich schon en wenig zu lange. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es "nur" ein iBook ist und dieses mit der Leistung eines PowerMacs nicht vergleichbar ist. Ich finde es nur seltsam, alle anderen Programme starten innerhalb von wenigen Sekunden.
 
Series 60 schrieb:
Also bei mir dauert es ca. 1,5 Minuten und das finde ich schon en wenig zu lange. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es "nur" ein iBook ist und dieses mit der Leistung eines PowerMacs nicht vergleichbar ist. Ich finde es nur seltsam, alle anderen Programme starten innerhalb von wenigen Sekunden.

Der Unterschied zu "anderen" Programmen ist normal.
1,5 Minuten sind aber schon extrem.

Bei mir, mit der gleichen config, geht es etwas schneller. Habe nicht gemessen, aber unter einer Minute in jedem Fall!
 
So, das Problem hat sich nun erledigt. Ich habe PS neu installiert und nun braucht es ca. 10 Sekunden zum starten.
 
Tja Pech gehabt,

somit hat sich die Möglichkeit, die tatsächliche Fehlerquelle zu eruieren, erledigt.

MfG

ThoRic
 
Hi,

ich habe jetzt PS 6 auf meinem PB 1,5 GHz 512 MB RAM (ja, kommt noch mehr!) installiert (weil die Version gerade noch so rum lag) und nun startet er das nur mit der Classic-Oberfläche. Das an sich wäre ja nicht so dramatisch, aber das Öffnen von PS ist nun folgende Prozedur:
1. PS im Dock anklicken - "9 Classic" wird gestartet, mehr tut sich aber nicht
2. Nochmal auf PS im Dock klicken - PS wird geöffnet, aber ohne Beschriftung in der Leiste (Datei, bearbeiten, Bild, Ebene.......)
3. PS beenden
4. PS nochmals aus dem Dock starten - Nun können wir mir der Bildbearbeitung beginnen

Das nervt!!!
Hat das noch jemand? Wie kann ich das abstellen?
Wenn es 100% sicher ist, daß eine Neuinstallation von PS den Fehler beheben würde, würde ich`s ja neu installieren, aber.............
 
Hallo Konrad,

den Effekt kann ich bestätigen. Aber ob es eine einfache Lösung gibt, weiss ich nicht. Ich meine mich erinnern zu können, das der Effekt mit der leeren Menüleiste nur auftrat, wenn man zu ungeduldig war und während des PS Starts woanders hingeklickt hat. Lies man es im Vordergrund in ruhe komplett starten, war alles in Ordnung.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hallo Konrad,

.......wenn man zu ungeduldig war und während des PS Starts woanders hingeklickt hat. Lies man es im Vordergrund in ruhe komplett starten, war alles in Ordnung.

MfG

ThoRic

Das habe ich jetzt mal ausprobiert, aber daran lag es nicht.
Außerdem (aber vielleicht ist das ja bei so einer "alten" Version immer so gewesen) habe ich praktisch keinen Hintergrund, wenn Photoshop auf ist. Die Menüleiste, die Arbeitsfenster und das geöffnete Bild "schweben" praktisch vor dem Desktop und minimieren kann man das auch nicht. Ist das normal??
 
Das hört sich doch sehr normal an. Oder vermisst Du etwas? Wenn Du einen Hintergrund möchtest, drück mal „F”.

Beschleunigen könnte man Photoshop, wenn man mit Monolingual nicht benötigte Sprachen löscht, man kann sie auch im Finder entfernen (Dateieigenschaften), bringt aber nicht wirklick was.
 
Chicago Whistle schrieb:
Das hört sich doch sehr normal an. Oder vermisst Du etwas? Wenn Du einen Hintergrund möchtest, drück mal „F”.

Beschleunigen könnte man Photoshop, wenn man mit Monolingual nicht benötigte Sprachen löscht, man kann sie auch im Finder entfernen (Dateieigenschaften), bringt aber nicht wirklick was.
Nicht wirklich vermissen, aber wenn die gleiche Version auf`m PC mit `nem anderen Erscheinungsbild läuft, dann wundert man sich schon, oder? Ich wollte ja nur wissen, ob dieser "Fehler" mit dem nicht Erscheinen der Beschriftung der Menüleiste eventuell in Verbindung steht. Dann hätte ich wahrscheinlich nochmal neu installiert oder mir `ne andere PS-Version geholt.
 
Mach doch mal einen Screenshot.
 
Chicago Whistle schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot.

Geht grad nicht, bin bei der Arbeit und somit am PC.
PB wartet zu Hause. ;)
Aber die Beschreibung ist doch eigentlich eindeutig, oder? No need for screenshot.
 
Am Mac braucht nicht jedes Programm ein Programmfenster.

Das ist eine Mac Eigenart und hat mit PS nichts zu tun.
 
Konrad Zuse schrieb:
Geht grad nicht, bin bei der Arbeit und somit am PC.
PB wartet zu Hause. ;)
Aber die Beschreibung ist doch eigentlich eindeutig, oder? No need for screenshot.

Nee ist klar, Hauptsache Du weißt, was gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten