Photoshop Stapelverarbeitung (Aktionen) aneinanderreihen mittels Apple Skript

W

wimster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Stapelverarbeitung in Photoshop.
Ich habe einige Stapelverarbeitungen (Aktionen), die ich gerne aneinandergereiht durchführen möchte.
Vermutlich ist ein Apple Skript hier die einfachste Lösung.

Prinzip:
Zwei Verzeichnisse. Eines, das die vorhandenen Ordner (mit darin beinhalteten Bilddateien) wählt, die gleichnahmige Stapelverarbeitung in Photoshop ausführt und dann im zweiten Verzeichnis abgelgt.

Ich habe hierzu mal ein ähnnliches Skript verwendet, das ähnlich wie hier mehrere Ordner (mit darin beinhalteten PDFs) in einem Verzeichnis duchgeht, die passende zweite (gleichnahmige) Datei aus einem Verzeichnis zuordnet und als zweite PDF Seite anhängt.

Hat jemand von euch vllt Erfahrung mit dem Skripten von Stapelverarbeitungen in PS6? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp!

Danke im Voraus!
Grüße,
wimster



Das PDF Skript schaute damals wie folgt aus:

property join_py : quoted form of "/System/Library/Automator/Combine PDF Pages.action/Contents/Resources/join.py"

set folder1 to alias ":Volumes:pfad:pfad:pfad:" --Pfad zu Ordner 1
set folder2 to alias ":Volumes:pfad:pfad:pfad:" --Pfad zu Ordner 2
set folder3 to alias ":pfad:pfad:pfad:" --Pfad zum Ausgabeordner


tell application "Finder" to set theFiles to (every file of folder1)
repeat with aFile in theFiles
set anotherFile to alias (folder2 & name of aFile as string)
set output to POSIX path of folder3 & name of aFile as string
set joinpdf to "python " & join_py & " -o " & quoted form of output & space & quoted form of POSIX path of (aFile as alias) & space & quoted form of POSIX path of anotherFile
do shell script joinpdf
end repeat
 
Zurück
Oben Unten