Photoshop -> Schlagschatten ohne Abrundung

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,

ich möchte eine Hintergrundgrafik für eine Website erstellen, die an den Rändern Schatten hat. Die Grafik wird als Hintergrundbild eingebunden und dann eben so oft wiederholt wie lang die Seite ist.

Jetzt habe ich eine Datei in PS erstellt, die 850px breit ist und 70px hoch. Der Hintergrund hat natürlich die Farbe wie Website auch. Dann kommt der Schatten und dann die Hintergrundfarbe für den Content Bereich. So weit so gut.

Das Problem ist, dass die Schatten (logischerweise) immer leicht abgerundet sind, da PS ja denkt, dass die Schatten um die gesamte Grafik verlaufen. Diese Abrundungen bewirken aber im Endeffekt, dass ich auf der Internetseite alle 70px so kleine Einbuchtungen im Schatten habe. Kann man das so verstehen?

Wie kann ich es denn nun einstellen, dass die Abrundung im Schatten nicht geschieht?

Danke! :)
 
indem du den schatten nicht mit einem schlagschatten erstellen lässt, sondern den schatten sleber aus einer weichgezeichneten halbtransparenten fläche erzeugst di du unten grade abschneidest
 
Du, ich bin schon gerade selbst drauf gekommen. Ich habs, glaube ich aber noch etwas anders gemacht (?):

Einfach einen Farbverlauf von Schwarz nach Hintergrundfarbe erstellt und feddich ist die Laube.
 
Zurück
Oben Unten