Photoshop ruckelt

gnulp

gnulp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite viel mit Photoshop und da es Speicherhungrig ist habe ich dem G4 1 GB Ram verpasst. Das scheint immer noch nicht zu reichen. Wenn ich mit irgendeinem Werkzeug über das Bild fahre hakt der cursor einmal. Ist nicht so schlimm, aber auch nicht so schön. Das kann aber auch dran liegen dass ich Version 6 auf classic und das 7er auf dem MacosX parallel laufen habe. Ich weiß das das nicht der Hit ist, aber wegen einem bestimmten plugin, welches nur in der 6er Version läuft, muß ich das so machen. Gibt es irgendwelche Tipps?

Gruß Gnulp
 
Ach ja, GUTEN MORGEN erstmal
 
Hallo

Hast du PS unter Classic manuel Speicher zugeteilt ? die Automatische Speicher Verwaltung und Zuteilung hat erst mit OS X Einzug gehalten.

Gruß
Marco
 
Ja der hat ordentlich Speicher. Kann jetzt grad nich gucken aber sag ich gleich
 
hmm 200000 kb vieleicht doch n# büschn wenig???
 
Ja das sind ja nur knapp 20 Mb :) Ich würde die Bevorzugte Größe Ca. mal 5 nehmen nicht einfach einen willkürlichen Wert eintragen.
 
ne das sind 200 MB oder? 1000 KB= 1MB
 
Gib ihm 500 oder 600 MB. Dann hast Luft.
 
gnulp schrieb:
ne das sind 200 MB oder? 1000 KB= 1MB

Hast natürlich recht kleiner Denkfehler von mir : aber 200Mb ist ja nu nicht grade wenig.
Daran sollte es dann ja nicht liegen.
 
Hab ihm 500 gegeben. Jemand ne Idee woran es auch liegen kann? Nach Neustart ist alles flüssig. Aber sobald ich länger arbeite und ich ca 3-4 programme aufhab kommt es wieder. Jetzt ist PS 6 aus aber es ruckelt immer noch in PS7. Irgendwas mach ich falsch. Zu viele Schriften offen? Eigentlich nich. Na ja vieleicht fällt Euch noch was ein. Dankeschön
 
Also ich möchte mal behaupten das PS 6 etwas zu alt ist um unter Os X einwandfrei zu laufen.

Dein PS 7 lässt du den unter Classic laufen oder unter OSX der geht ja unter beiden Systemen .
 
Hat das nicht eher etwas mit den primären und sekundären arbeitsvolumen zu tun, die vielleicht bei dir einfach zu voll sind, als dass Photoshop dort flüssig drauf zugreifen kann?
 
hi, weiß ich nicht. Mit dem Speicherkram kenn ich mich nicht so aus.
Hier steht:

Speicheraufteilung 706,2 / 317 frei / 1024 Gesamt

Dann Auslagerungsdateien:
6 Auslagerungsdateien in /private/var/vm vorhanden
Maximal 6 Auslagerungsdateien benutzt
Auslagerungsdateien belegen 2.048,0 MB

WAS HEIßT DAS DENN?
 
Ach Du meinst die Einstellungen in PS. Die wüßt ich auch gern
 
Wieviel Platz hast Du den auf der Platte noch...


In PS/Einstellungen/Zusatzmodule und Virtueller Speicher kannst Du Platten/Partitionen wählen, in die PS seinen eigenen VM legt.
 
33 GB sind noch da. Für die PS- Dateien nehme ich ein 120 GB extralaufwerk.
Die PS-Dateien sind zwischen 100-450 MB groß. Kommt auf die Anzahl der Ebenen ann
 
gnulp schrieb:
Die PS-Dateien sind zwischen 100-450 MB groß. Kommt auf die Anzahl der Ebenen ann
naja, dann.. wundert mich nix.

Da kann PS nicht Speicher genug haben... 450 MB, das wenn Du dem bloß grad so zuweist, dann muß der ständig auslagern.. im RAM ist ja nicht nur die Datei selbst, sondern auch Protokoll, etc.

Da kann der VM schonmal 5 GB haben... schnelle Platte ist angesagt!

Da sag ich mal: gib ihm Saures! Oder besser doch nur OSX.
 
Ok ich hab's ja irgendwie geahnt. Was schlägst Du vor? Ein Ramriegel passt noch rein. Und Platz für 2 Platten hat der auch noch. Was für ne Pladde soll ich nehmen?
Danke für die Hilfe
 
Also ich hab hier am G5 1,25 GB. Eigentlich ist das OK.

Allerdings, auch bei Megaprints hab ich „bloß“ so max. 160 MB pro Datei.




Den PS-VM hab ich auf einer 2. Platte (ist auch die Datenplatte), die wenn 7200 U/min hat ist das schon in Ordnung.


Hol Dir halt nochmal 512 MB und eine billige 15 GB Platte, dann kannst Gas geben.. und dem PS alleine 1 GB an Speicher zuweisen.
 
psd sollte in den voreinstellungen nicht mehr als ca. 65 prozent des gesamten hauptspeichers zugewiesen bekommen. sonst gibt es irgend wann toruble mit anderen apps, respektive mit dem system.

und wenn es mal wieder derbe ruckelt, hilft auch: bearbeiten/entleeren/alle. dann gibt es aber kein zurückkehren an eine ältere bearbeitungsstufe.

eine fixe, zweite platte oder eine grosszügige partition exklusiv für den psd-cache helfen immer.
 
Zurück
Oben Unten