Photoshop >>> Proof einrichten

artworker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Im Photoshop CS unter Ansicht/ Proof einrichten ist standardmäßig bei jedem neu geöffnetem Bild „CMYk-Arbeitsraum“ ausgewählt.
Wie kann das geändert werden, so das ich ein ständig benutzter Farbraum -> Monitor RGB als Standard bestand hat.
thx
artworker
 
Hi, hab zwar im Moment nur PS 6 vor der Nase, aber das sollte nicht viel anders sein. Unter Ansicht - Proof einrichten - eigene - Profil auswählen. Dann sollte es klappen.

Viele Grüße JG
 
Hi, danke für Deine schnelle Antwort.
Leider muss ich hier für jedes neu zu öffnende Bild die Einstellungen neu vornehmen.
Bei vielen Bildern ist es recht mühselig.
Es muss doch ne Möglichkeit geben die Einstellung global für alle Bilder vorzunehmen.
Grüsse
artworker
 
Mach das mal, bevor du eine Datei öffnest. Ich glaube, das PS dann ständig den Farbraum (Proof) behält.

Viel GlücK JG
 
gibt es nicht die möglichkeite eines kontrollkasten. wo er dich fragt, wie und was mit geöffneten datein gemacht werden sollen?
 
Hi, die gibts, aber das betrifft nur das Einbetten des Farbprofils in die Datei. Er sucht die Möglichkeit die CMYK Proof Vorschau auszuschalten, die ja nicht in die Datei eingebettet Bzw gespeicher wird.

Gruß JG
 
PS Ansicht Proof

Hallo zusammen,

das ist ein Thema was mich schon länger beschäftigt. Um ein Bild im Photoshop genauso zu sehen wie im Finder/Firefox/Safari, muss ich bei mir unter Ansicht/Proof das Monitor-Profil angeben. Ist das richtig oder stimmt etwas mit meinem Sytem nicht? Normalerweise dachte ich, dass die Softproof-Funktion speziell für die Druckausgabe gedacht ist (d.h. den Drucker oder das Papier simuliert) und ich ein Foto fürs Internet ohne Softproof bearbeiten kann.


mein System: PS CS3, MacBook (letzte Generation mit Leopard)
 
Äh, Webbilder konvertierst du am besten nach sRGB... – Oder hat der Rest der Welt das
gleiche Monitorprofil wie du? ;)
 
PS Ansicht Proof

das sRGB oder AdobeRGB Profil verwerfe ich immer. d.h. "kein Farbmanagment auf das Dokument anwenden" oder so ähnlich. Grund dafür: der alte Firefox2 kann keine Profile lesen, die Bilder sehen deshalb nicht genauso wie im Safari/Firefox3 aus.

Wie bearbeitest du Fotos für Internet? Welche PS-Einstellung? wendest du das sRGB Profil auf die Bilder an und setzt zusätzlich den Softproof auf sRGB?

lg


Edit:

nochmal auf deine Frage:
natürlich will ich das der Rest der Welt meine Bilder auch so sieht wie ich.

Aber ich weiss momentan nicht mal was ich einstellen muss um mein Bild im Firefox und Safari genauso so zu sehen wie im PS. Ohne Softproof auf das Monitorprofil funktioniert das nicht.

lg


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS View Softproof für Internet?

nachtrag:
natürlich will ich, dass alle jeder im Internet (soweit sie einen passabel eingestellten Monitor haben) die Bilder genauso sehen kann wie ich.

Mein aktuelles Problem ist jedoch, da nicht mal die PS Anzeige und Firefox/Safari/Finder identisch sind ohne das ich den Softproof das Monitor-Profil wähle.

lg



mein System: MacBook, PS CS3, MacOSX 10.5
 
Hallo Mischmaschine,

damit das so klappt wie du dir das vorstellest, sprich mit der Vorgehensweise, müsste der Rest der Welt so vorgehen:

Da deine Bilder kein Profil enthalten und einfach so dargestellt werden, wie dein Monitor das gerade für richtig erachtet, müsste dieser aktuelle Zustand in ein ICC Profil verewigt werden, sämtliche Knöpfe des Schirms lahmgelegt werden, und ihm noch irgendwie verboten werden zu altern, bzw. deine Umgebungsbedingungen sich nicht mehr ändern dürfen (Rollo hoch/runter, Licht an/aus, Birne wechseln,... alles verboten).
Nun müsste dieses Profil unter die Leute gebracht werden und man müsste es irgendwie hinbekommen, dass immer wenn eines deiner Bilder an deren Schirm auftaucht, anhand deines Monitorprofils deine Darstellung simuliert wird.
Da du aber weder ein authentisches Profil besitzt, noch dieses den Bildern zukommen lässt, das es als eingebettetes Profil immer mit den Bildern zum Empfänger gelangen kann, ist das ganze zum scheitern verurteilt.

Also, gehe zurück auf Start, lies dich in die Grundlagen des Colormanagements ein, Besuch eine Schulung, lass dir dein System von jemand qualifiziertem Kalibrieren, der dir dabei evtl. auch gleich die Zusammenhänge vor Ort vermittelt, und du wirst sehen, es gibt Methoden eine weitestgehende Verbindliche Farbdarstellung am Schirm zu erreichen.

Zum anderen wirst du dich von bestimmten Programmen (FF2 und IE z.B.) verabschieden müssen, bzw. bei deren Weiterverwendung z.T. erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.)

MfG

ThoRic
 
naja.

Danke für die Antworten.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, und in diese Thematik etwas Zeit investieren. :(

Ich hatte gehofft, dass es für die Erstellung von Bildern fürs Internet einen einfachen Weg gibt ("... in PS da das wählen, dann funzt.."). Wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)

Ich werde mich mal um ein gescheites CM, speziell einen sRGB-Workflow, bemühen.


gruss
 
Wenns so einfach wäre, wärs doch übnerall voreingestellt, bzw. hätt sich das als goldene REgel inzwischen herumgesprochen, was für den Farbraum sRGB für Internetbilder ja inzwischen der Fall ist.

Da bei dir aber mehr im Argen liegt, bzw. dui von der Denke her auf einem ziemlich falschen Dampfer bist, ist es m.E. sinnvoller, du versuchst dich in die Sache neu hineinzuarbeiten.
Jeder knappe Tipp von hier würde ob des falschen Denkansatzes (Wie bekomme ich den Rest der Welt dazu meine Bilder richtig zu sehen, AKA "Ich bin der Nabel der Welt.") mit ziemlicher Sicherheit ins Chaos führen.

MfG

Thomas
 
PS softproof für internet-Bilder

wahrscheinlich lach ich in einem halben Jahr über meinen Denkansatz.

Ich hab mittlerweile herausgefunden, das eine Profilierung des Monitors unabdingbar ist. SpyderElite ist nach meiner Recherche das einzige Colorimeter welches die Profilierung eines Widegamut-Displays (habe den FlexScan S2231W) durchführen kann.


Meine Frage: Wo kann ich mir (leider nur für wenig Geld) Rat holen um einen sRGB-Workfow aufzubauen, denn man später eventuell auch in Richtung Druck-Proof erweitern kann?

Vielleicht weisst du auf die schnelle eine Empfehlung, wenn nicht werde ich mich selber durch die amazons des WWW forsten.


danke
 
Für wenig Geld ist der Cleverpring Ratgeber zu empfehlen. Der ist Online umsonst, und als gedrucktes Exemplar mit ner ganz passablen Testform zum Abmustern bestückt:
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Dein Eizo dürfte auch problemlos mit den EyeOne Display2 zu vermessen sein.
Als Software würde ich Basiccolor Display empfehlen oder eben die Eizo Software ColorNavigator, sofern die bei den 'billigen' ;) Eizos dabei ist.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten