Photoshop Programmfehler

N

nlphansli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
nach einer ziemlich aufwändigen arbeit in photoshop cs will ich sichern, nun wird mir folgende fehlermeldung gezeigt:

Konnte "dateiname.psd" nicht speichern, weil ein Programmfehler auftrat.

kann ich da noch etwas retten??? neustart liegt nicht drin, da ich das jetzige resultat gerne hätte...
 
Kannst du es evtl. noch als tif mit Ebenen sichern, oder kannst du garnicht mehr sichern, egal welches Format?

Greetz,…
 
ich hab's mit .psd, .jpg und .tiff (mit ebenen versucht). die dialoge laufen ab, aber am schluss kommt die meldung.

danke für antwort
 
hmmm, das hört sich ja nicht so fertil an, mir fiele da nur noch ein, sofern
du noch ein anderes PS auf der Platte hast (ich z.B. hab' noch das 6er drauf :cool: ),
die ganzen Ebenen rüberzuziehen, sonst wirst du zumindest um einen Programm-
neustart imho nicht herumkommen

Greetz,…
 
Guten Tag nlphansli,

hat das geklappt, was Liquid empfahl?
Wenn nicht, lösche die Photoshop-plist,
eventuell behebt dies Dein Problem.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Wenn nicht, lösche die Photoshop-plist,
eventuell behebt dies Dein Problem.

… bringt das denn was während des laufenden Betriebs,
bzw. ohne Programmneustart? Naja, eh du alles nochmal
neu machst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. :)

Greetz,…
 
ich hatte das auch mal, aber in der Version 7. Ums Arschlecken, aber es ging nichts. Ich hab den Rechner dann mal in Ruhe gelassen, und dann noch in den Ruhezustand geschickt, und dann gings auf einmal, beim 2ten oder 3ten Versuch nach dem Aufwachen.
 
tja, hätt ich mir auch so gewünscht, aber es wollte nicht. leider habe ich auch keine alte version von photoshop verfügbar.
da es von der auflösung nicht um eine qualitativ hochstehende arbeit ging, habe ich mit bildschirmphoto als bild gesichert und dann photoshop neu gestartet. dann ging's wieder. nicht sehr elegant, aber für meine bedürfnisse ging es.
 
"Die Datei konnte nicht unter ... gespeichert werden, weil ein Programmfehler...."

Guten Morgen allerseits!

Ich habe seit kurzem leider ein ähnliches Problem wie der TE.

Wenn ich eine PSD in CS3 abspeichern will (egal ob "speichern" oder "speichern unter") tritt folgende Fehlermeldung auf: "Die Datei konnte nicht unter ... gespeichert werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist." Wenn ich die selbe Datei als TIF ohne Ebenen abspeicher geht dies jedoch. Ebenfalls als PSD ohne Ebenen. TIF mit Ebenen funktioniert auch nicht.
Ebenfalls verschwindet diese Datei, wenn sie auf einem Server liegt. Wenn ich die selbe Datei vom Desktop aus auf mache kann ich sie zwar nicht speichern, bleibt jedoch bestehen.

Einzige Abhilfe bisher war, besagte Datei auf eine Ebene zu reduzieren, unter anderem Namen abzuspeichern und die Ebenen in diese neue Datei rüberzuziehen. Dann ging wieder das Abspeichern einer PSD mit Ebenen.

Das Problem trat bisher bei zwei verschiedenen Dateien auf.

Zugriffsrechte sind vorhanden.

Er scheint wohl, warum auch immer, ein Problem mit den Ebenen bekommen zu haben aber warum so plötzlich und nur bei ein paar Dateien??

Ich arbeite an einem Power Mac G5, mit Mac OS X 10.5.8 und Photoshop CS3.

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag :)
 
Was sagt denn die Konsole dazu?
Als Workaround könntest DU mal versuchen, das Dokument mit allen
Ebenen in ein SMart-Objekt zu verwandeln. So kommst Du bei Bedarf
immer noch an die Ebenen ran.
 
Was die Konsole dazu sagt weiß ich leider nicht, ich komme aus der Windows-Schiene ;) Muss man dazu Photoshop über die Konsole öffnen und schaun welche Fehlermeldung in der Konsole kommt, wenn ich besagte Datei abspeichern will?

Das mit dem SmartObject könnte ich mal noch versuchen, danke. Werd ich gleich mal testen.
 
Dazu musst Du nur die Konsole öffnen (ein Programm – liegt im Ordner
Dienstprogramme). Da schaust Du dann ob in der Zeit in der der Fehler
auftrat (oder auch davor) irgendetwas zu PS steht…
 
Alles klar, versuch ich als nächstes. SmartObject ging leider nicht. Folgende Fehlermeldung trat auf noch beim konvertieren: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."
 
ich denke es ist einfacher wenn du photoshop neu installierst.
programmfehler kann alles mögliche sein, drum herum glaube ich aber wirst du kaum kommen...
 
Meldung aus der Konsole:

Aug 5 09:50:03 EBV1 [0x0-0x23023].com.adobe.Photoshop[360]: file://localhost/Applications/Adobe P
Aug 5 09:50:03 EBV1 /Library/Application Support/FLEXnet Publisher/Service/11.03.005/FNPLicensingService[361]: Started
Aug 5 09:50:03 EBV1 /Library/Application Support/FLEXnet Publisher/Service/11.03.005/FNPLicensingService[361]: This service performs licensing functions on behalf of FLEXnet enabled products.
Aug 5 09:50:05 EBV1 [0x0-0x23023].com.adobe.Photoshop[360]: objc[360]: Class EpicController is implemented in both /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_personalization.framework/adobe_personalization and /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration. Using implementation from /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration.
Aug 5 09:50:05 EBV1 [0x0-0x23023].com.adobe.Photoshop[360]: objc[360]: Class EpicJSWindowExternalHandler is implemented in both /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_personalization.framework/adobe_personalization and /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration. Using implementation from /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration.
Aug 5 09:50:05 EBV1 [0x0-0x23023].com.adobe.Photoshop[360]: objc[360]: Class EpicWizardController is implemented in both /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_personalization.framework/adobe_personalization and /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration. Using implementation from /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration.
Aug 5 09:50:05 EBV1 [0x0-0x23023].com.adobe.Photoshop[360]: objc[360]: Class EpicPanel is implemented in both /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_personalization.framework/adobe_personalization and /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration. Using implementation from /Applications/Adobe Photoshop CS3/Adobe Photoshop CS3.app/Contents/Frameworks/adobe_registration.framework/adobe_registration.
 
ich denke es ist einfacher wenn du photoshop neu installierst.
programmfehler kann alles mögliche sein, drum herum glaube ich aber wirst du kaum kommen...

Das soll eigentlich die letzte Option sein. Hab mein Problem schon bei anderen im Forum gefunden und die Neuinstallation brachte da leider nichts. Werde ich aber wohl oder übel noch versuchen wenn alles nichts hilft ;)
 
Also in dem Auszug da kann ich kein Problem erkennen… :noplan:
 
ich erkenne auch kein problem aus der konsole.
du könntest probieren photoshop mit alt gedruckt zu öffnen, das bereinigt einige files von photoshop...

ansonsten würde ich es frisch neu installieren.
deinstalliere es über den eigenen deinstaller unter den diensptrogramme-ordner... oder unterm ordner photoshop selber (weiß nicht ob es bei CS3 auch schon möglich war)
 
Was für files werden dabei genau bereinigt?
 
Zurück
Oben Unten