photoshop plugin für schrifterkennung??

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich steh oft vor dem Problem das ich ein jpg habe und auf diesem Schriften sind mit denen ich arbeiten muss. Aber da ich kaum alle meine 6000 Schriften auswendig kann und ein vergleich per Hand sehr mühsam ist. Wollte ich mal fragen ob es eine Funktion oder ein Plugin für Photoshop gibt, welches mir diese arbeit abnimmt.


Danke

Gruß

Bongartz120
 
Kann das eventuell OCE-Software leisten?
Ansonsten schau mal ins Forum TYPOGRAFIE, ganz oben !!!
 
danke für den tip

also die ocr von acrobat kann das leider nicht. der wandet das so um das ich den Text kopieren kann aber der sagt mir nicht welche Schriftart das ist.

Edit: habe jetzt bei TYPOGRAFIE geschaut aber leider nichts in der art gefunden
 
Wenn dir die Online-Schriftidentifizierungstools nicht reichen,
google doch mal nach „FontExpert“. Das Programm gibt es auf CD,
und du kannst zusätzlich zu den mitgelieferten Datenbanken auch
(recht zeitaufwendig) eine Datenbank mit deinen Schriften anlegen.

Es kostet allerdings 99 EUR (inkl. der „Serials“-Schriften).
 
was wäre denn so ein Online-Schriftidentifizierungstools???

cool danke ich schau mal
 
mhh da eine jpg datei ein pixelbild ist, glaube ich kaum, dass es ein programm/plugin gibt, der jedes pixel nach schriften untersucht. wäre technisch gar nicht machbar. ocr software kann auch nur schwarz/weiss konstraste (bitmap) zuverlässig erkennen. das pdf ocr modul erkennt auch nur eingebundene schriften, oder schwarz/weiss kontraste.
 
Vermutlich hast du dir im Forum „Typografie“ nur den allerersten
Beitrag angesehen – rpoussin meinte aber den zweiten Beitrag.
Dort wird auf die Website „WhatTheFont?“ verwiesen, die genau
das kann, was du erwartest.
 
ja danke

da war ich auch nur leider gibt die seite mir nur fonts an die geld kosten.

und da es mit der arbeit kein geld gibt ist das leider sehr schlecht
 
bongartz120 schrieb:
ja danke

da war ich auch nur leider gibt die seite mir nur fonts an die geld kosten.
und da es mit der arbeit kein geld gibt ist das leider sehr schlecht

Heißt das, deine 6000 Schriften sind alles nur Freeware-Fonts?

Du wolltest doch rauskriegen, um welche Fonts es sich handelt...
 
Poste einfach mal hier ein bild und ich wette dir wird in 0,nix geholfen
 
hier das bild

test.jpg


es gibt viele die so ähnlichsind hab aber keine gefunden die es genau sit. außer halt kostenpflichte sachen
 
Es ist die „Syntax“ oder, wie Bitstream sie nennt,
die „Humanist 531 Roman“ – aber wenn du nur
Freewareschriften suchst, wird dir Identifikation
auch nicht viel helfen.
 
gibt es denn eine free fonts die so ähnlich ist???
 
Wer soll das wissen? Dazu müssten auch die Freeware-Fonts in
Datenbanken erfasst sein.
Es bleibt dir also nur die mühsame (und vermutlich erfoglose) Suche.
 
also, wenn ich das mal zusammenfasse:
du suchst ein ps-plugin, das aus pixeldateien eine schrift ausliest, dessen familie bestimmt und dann noch alternative free-fonts vorschlägt und vielleicht noch auf deren download verweist?

das erinnert mich an die in der zu ps-anfangszeiten geforderten zauberfilter ala "wie aus dem bild eine strichzeichnung machen"-filter oder das "gesichter-perfekt-ausstausch"-tool, die es nie gab und auch nie geben wird.

hey, ps ist ein werkzeug und kann immer nur soviel wie der davor sitzende user...
 
Zurück
Oben Unten