Photoshop oldie

MTROmusic

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Hi,
Ich würde mir gerne Photoshop zulegen, will aber nicht direkt mein ganzes Vermögen dafür ausgeben, da ich noch was anderes vor hab ;)
Meine Frage lautet also:
Lohnt es sich bei Ebay oder so eine ältere Version von Photoshop zu ersteigern (Bsp. Photoshop 5.0 oder so)?
Bin kein Profi aber fotografiere immerwieder gerne mit meine schönen AE1 :cool:
Was ist also empfehlenswert?
 
keiner der sich mit sowas auskennt?
 
Wenn dann 7 das ist eine Carbon Version die auch unter OS X läuft.
 
wo bekommt man sowas außer bei ebay?
 
also 5 oder 6 laufen in der Classic-Umgebung oder unter nativen OS 9,
die 7 ist wie es schon gesagt wurde ein Carbon-Programm (9 und OSX)

Nur die Version 7 ist nicht allzu häufig bei e-Bay eingestellt um nicht zu
sagen rar. Was dort häufig angeboten wird ist eine "OEM 6er". Nur das
hat einen Haken, dass diese Angebote meistens zu vergessen sind, da
illegale Kopien. Weil so viele, wie bei e-Bay angeboten, hat Adobe nie
auf den Markt gebracht.

Wenn Du kein EBV Profi bist kannst Du auch zu Photoshop Elements 3
greifen. Das kostet keine 100.-- € Klick
 
Du kannst dir bei ebay aber auch eine alte PS-Version/Seriennummer ersteigern und diese dann mit einem (günstigen) upgrade auf den aktuellen stand bringen.

gruß
J.
 
jottm schrieb:
Du kannst dir bei ebay aber auch eine alte PS-Version/Seriennummer ersteigern und diese dann mit einem (günstigen) upgrade auf den aktuellen stand bringen.

gruß
J.

Dann braucht man aber auch einen Mac der unter OS 9 Starten kann um die älter Version erst einmal installieren zu können.
 
Version 5 läuft in jedem Fall auch in Classic, dazu braucht man nicht unter OS 9 zu starten.
 
Ulfrinn schrieb:
Version 5 läuft in jedem Fall auch in Classic, dazu braucht man nicht unter OS 9 zu starten.

Bist du sicher das man so das upgrade auf CS installieren kann ? eine Freund hatte das mal versucht und nicht hinbekommen.
 
Man braucht sogar nur die Seriennummer der alten 5er, so weit ich weiss.
 
marco312 schrieb:
Bist du sicher das man so das upgrade auf CS installieren kann ? eine Freund hatte das mal versucht und nicht hinbekommen.
Äh …*davon habe ich rein gar nichts gesagt. ;) Und das habe ich auch nicht ausprobiert. Vermutlich wird das aber nicht klappen, weil Classic und OS X (vor allem wohl aus Sicht von Adobe) zwei paar Schuhe sind.

Ich habe euch mal ein schönes Bildschirmphoto angehängt, das zeigt, wie wohl sich Photoshop 5.5 noch in Classic fühlt. :D
 

Anhänge

  • undeslaeuft.png
    undeslaeuft.png
    31 KB · Aufrufe: 79
Hi MTROmusic,

soll es denn unbedingt der Photoshop sein ?
Damit du was unter Mac OS X lauffähiges hast, brauchst du ja - wie oben schon von einigen geschrieben - mindestens version 7 ... die ja wohl selten günstig zu bekommen ist.

Die Alternative mit einer älteren Version und dann dem 'billigen' update kostet aber immer noch gut 270,- EUR.

Kann übrigens bestätigen, dass man nur eine 'gültige' Seriennummer für eine Mac-version braucht, um das Update zu installieren und zu benutzen.

Alternativen gibt es aber auch billiger ...
- Adobe Photoshop Elements 3
- Graphic Converter
- GimpShop

Gruß,
Tom
 
Dr. NoPlan schrieb:
Man braucht sogar nur die Seriennummer der alten 5er, so weit ich weiss.

Das aktuelle Upgrate für die CS2 funktioniert auch mit der Seriennummer meiner alten PSD 3.0 Version, so wie es unter 5.0, 5.5 und 6.0 auch möglich war.
 
MTROmusic schrieb:
Lohnt es sich bei Ebay oder so eine ältere Version von Photoshop zu ersteigern (Bsp. Photoshop 5.0 oder so)?

Photoshop 6.0 war, nach meinem Wissen, die erste Photoshop Version, die über ein Farbmanagement verfügt hat. Sie ist heute relativ günstig zu erstehen, 50 - 70 Euro für den Mac bie ebay, und läuft unter Klassik auch auf einem G4 akzeptabel schnell und ist für private Zwecke sicher ausreichend.
 
Gerry233 schrieb:
Photoshop 6.0 war, nach meinem Wissen, die erste Photoshop Version, die über ein Farbmanagement verfügt hat. Sie ist heute relativ günstig zu erstehen, 50 - 70 Euro für den Mac bie ebay, und läuft unter Klassik auch auf einem G4 akzeptabel schnell und ist für private Zwecke sicher ausreichend.
Photoshop 5.5 hat diese Funktion bereits.
 
Zurück
Oben Unten