Photoshop öffnet Datei nicht...

A

agnus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
... wenn ich ein Photoshop-Dokument im Finder doppelklicke, startet zwar Photoshop, die Datei wird aber nicht geöffnet. Ich muß ins Datei-Menü gehen, dort öffnen wählen und die Datei nochmal im Browser suchen. Dort ausgewählt öffnet das Bild einwandfrei.
Weiß wer von euch Rat?
Verwende Photoshop CS auf einem 10.3.3 gepantherten PB 1,25 mit 512 MB Ram.
Grüße an Alle
 
Hi,

wenn Du das Doc über den Browser
geöffnet hast, vielleicht neu abspeichern.
Evt. sogar einen neuen Namen geben.
Das hilft oft, danach durch Dopppelklick
auf das Doc, sollte das Programm wieder starten.
 
Ich glaub auch, daß der Tip von Holger helfen könnte. Derartige Probleme treten häufig bei Dateien auf die auf einem PC erstellt wurden. Schon unter Classic meinte der Mac immer diese dann mit Quicktime öffnen zu müssen. Ein "Sichern unter" kann da helfen. Eventuell neuen Namen eingeben, da Photoshop beim Versuch das Original zu überschreiben schon mal gerne meckert, daß dieses noch geöffnet sei. Wichtig ist nur nicht den "Sichern"-Befehl, sondern wirklich "Sichern unter" zu wählen, da PS sonst die Informationen vom PC im Doc nicht überschreibt.

Kleiner zusätzlicher Tip am Rande:
Wenn man bei PC-erzeugten Dateien lediglich die Finder-Vorschau vermisst hilft folgende Schnell-Lösung: Bild öffnen - Maske ziehen - Maske kurz verschieben - Maske durch erneutes Klicken ins Bild wieder löschen - Bild schließen. PS meint dann das Bild wäre geändert worden und fragt ob es speichern soll. Wenn man dies mit "ja" beantwortet erzeugt es die vermisste Finder-Vorschau. So kann man eine Vorschau mit etwas Routine sekundenschnell erzeugen.
 
leider

war alles anders. Zum Beispiel:
-Pic in Photoshop erstellen
-sichern (format egal, von mir aus .psd)
-photoshop schliessen
-erzeugtes pic im finder d-klicken (hat PS-Symbol)
-photoshop startet
-sonst nix (kein bild wird geöffnet)
es ist bei dieser Aktion weder ein Windows-PC, noch irgendein Fremdprogramm beteiligt.
 
Hmm, ich würd vielleicht mal die Hotline von Adobe kontaktieren. Auch wenn andere schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben, hatte ich immer Glück. Die brauchten zwar oft einen Tag, um sich zurückzumelden, hatten aber dann auch oft die richtige Lösung parat.
 
Also, ich hab das Problem auch, seit CS...
Ich hab gerade neues Prebinding gemacht, Cronjobs laufen lassen und Cache geleert, keine Besserung. Für jeden Tipp dankbar!

gruß, nany
 
Photoshop öffnet Dateien nicht mehr durch Doppelklick

Das Problem mit Photohop tritt immer auf, wenn man sein Mac OS aktualisiert und das alte System archiviert. Die Lösung: Sucht im Ordner Previous System/Vorheriges System 1/Library/ScriptingAdditions die Datei "Adobe Unit Type" und kopiert sie in den gleichnamigen Unterordner der neuen Library. Falls der Ordner noch nicht existiert, anlegen (ohne Leerschritt im Namen). Dann Photohop neu starten und der Spuk ist vorbei.
(Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, steht auf einem Apple-Forum zu Tiger; Problem trat aber auch früher bei Neuinstallation von Mac OS auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten