Photoshop: Logohintergrund freistellen

X

xeospeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Hej,

ich bin zu doof, ein Logo vernünftig freizustellen. Mir liegt eher die Bildbearbeitung mit Photoshop, aber sowas, das muss ich gestehen, mach ich zum ersten Mal (naja — lieber ein paar Sachen einigermaßen gut können als vieles nur ein bisschen).

Das Problem ist, dass das Logo aus vielen kleinen Details besteht und überdies zwei Schriftarten enthält, die ich nicht mal mit WhatTheFont bestimmen kann; einfaches Nachbauen entfällt also leider. Wenn ich jetzt einfach den weißen Hintergrund rausschneide, bleiben ja die üblichen weißen Ränder zurück. Da kann man jetzt mit Weichzeichnern dran gehen, um das ganze etwas zu reduzieren, aber gibt es auch irgendeine Möglichkeit, dass die weißen Ränder beim Aussschneiden automatisch transparent angepasst werden? Ich hoffe, es ist veständlich, was ich meine.

Viele Grüße,
Malte
 
Für Transparenz statt weiss: Mach aus der Hintergrundebene eine Ebene.
Statt Weichzeichner: Mach eine weiche Auswahlkante. Pixel je nach Bildgröße.

Gibt im Netz aber bestimmt ziemlich gute Freistellanleitungen. GIDF.
 
Gibt im Netz aber bestimmt ziemlich gute Freistellanleitungen. GIDF.

Tja, das war wohl einer der Fälle, bei denen ich die Suchabfrage falsch formuliert habe —*den Tipp mit der weichen Kante habe ich jedenfalls nicht damit gefunden. Wobei auch ein bisschen Hirnblockade da mit reinspielt: die weiche Auswahlkante habe ich schon mehr als nur ein paar Mal verwendet…

Jedenfalls besten Dank für den Tipp, manchmal braucht man wohl einen Tritt in den Hintern.

/.
 
Zurück
Oben Unten