Photoshop lernen aber wie?

F

funnyente

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hi
ich will Photoshop lernen. Hab mich da schon mir einfach drauf los versucht . ne bei photoshop geht das net..leider
wie gehts am besten?
 
Falls Du Student bist oder einen kennst: Das Rechenzentrum für Niedersachsen an der Uni Hannover gibt ziemlich gute und günstige Einführungen raus, die man an vielen (allen?) deutschen Unis kaufen kann.

http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html
 
Ein Ziel setzen und loslegen. Bei Problemen nach einer Lösung googlen. So hab ichs jahrelang gemacht, inzwischen bin ich - denke ich - fit :)
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Buch gekauft, habe 20€ dafür gelöhnt. Es heißt: "Das große Photoshop CS Buch" und ist im Databecker Verlag erschienen, auch ich kann behaupten, dass ich mittlerweile recht fit bin. In dem Buch wird Photoshop von der Pike auf erklärt, Rarbmanagement, also Farbräume, Speicherkartenberechnungen und natürlich Montagen, Zeichnen u.v.m.

Workshops und kleine Aufgaben garentieren, das das Erlernte nicht vergessen wird.

Kann ich nur empfehlen.

dasich
 
Wenn Du DSL und eine Flatrate hast, dann gib mal im iTunes Store bei der Podcastsuche Photoshop ein. Das ist zwar nicht systematisches Lernen, aber es ist sehr praktisch, wenn man manche Sachen gezeigt bekommt.

Ich habe Photoshop Video Tutorials abonniert, aber längst noch nicht alles ausprobiert, was es da sonst noch gibt.
 
Ne Lehre machen. ^^
VHS-Kurse gibts auch, aber ich hab keine Ahnung ob die was taugen.
 
Ich habs so gemacht:

Learning by doing. Besser gehts nicht... immer das machen, was man grad braucht... ansonsten: siehe oben

grüsse
oZZy
 
Hilfreich sind auch immer Tutorial-Seiten wie z.B. www.photoshoptutorials.de.

Zur Not einfach mal mit "tutorial photoshop" bei Google suchen.
 
..ich hatte an der uni einen photoshop kurs und habe für mich die erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn mn sich die grundlegenden funktionen einmal erklären bzw. zeigen lässt und dann selbst probiert. frag mal in deinem freundeskreis.
 
Learning by doing! Und zwar ist es sinnvoll, nicht gleich in die Breite zu gehen und sämtlichen Ebenen- und Filterkrimskrams zu lernen (und dann nicht anzuwenden), sondern anhand der Dinge zu lernen, die du bereits anwendest oder anwenden willst. Zum Beispiel Bearbeiten von Digiphotos.
Nützlich dazu ist ein Nachschlagewerk, das man dann nur anwendespezifisch nutzt, also nicht durcharbeitet.

Gruß tridion
 
Der Zugang über die Nutzung und ein Buchtip

Hi, eigentlich ist Photoshop kein wirklich komplizietes Programm. Es ist die schiere Funktionsfülle, die es kompliziert erscheinen lässt, wenn einem der Sinn und Zweck dieser Funktionen noch nicht klar ist. Daher schließe ich mich einigen Vorrednern an, dahin gehend, dass es wirklich das Beste ist, sich dem Programm über entsprechende Anwendungsfälle zu nähern. Einfaches "Funktionen-Pauken" ist nicht zielführend. Was hat man schon davon, wenn man alle Verrechnungsmodi von Ebenen herunterbeten kann und dann trotzdem nicht weiß, wofür man wann, welche benötigt.
Ich möchte mein altkluges Geschwätz aber noch um einen passenden Buchtip ergänzen: Bei SmartBooks erschienen ist das Buch "Photoshop: Kreativ-Kochbuch" von Günter Schuler. Ich besitze dieses Buch noch in der Version für Photoshop 7, es wurde aber mit den folgenden Photoshop Versionen jeweils neu aufgelegt. Dieses Buch zeigt wirklich echte Anwendungsfälle in einer Weise, die einen wirklich weiterbringt (z.B. Schärfen mit Hilfe von Konturenmasken, um das Bildrauschen nicht mitzuverstärken). Ein wirklich tolles Buch. Viel Spaß beim "photoshoppen" ;)
 
Hallo

Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag schreiben .

Ich möchte mir nun auch das Programm Photoshop kaufen , aber welche Version ?

Wenn ich mich bei diversen Internetshops ( Mactrade , Apple usw) umsehe gibt es diverse Versionen in diversen Preislagen .

Welche Version benötige ich den als Anfängerin ?

Alleine von Adobe zeigt Apple 14 Versionen an.

http://store.apple.com/1-800-MY-APP...3PfG2e3wBA42ctUvD5I/4.0.19.1.0.8.33.3.5.0.3.1


Also ich würde mich über einen Tipp sehr freuen .
Es muss auch nicht von Adobe sein , ich suche einfach ein gutes Photoprogramm

Danke im vorraus
 
von Photoshop sehe ich da vier - und nicht 14 Versionen - du mußt schon nach dem Programm schauen, das du möchtest. ;)
d. PS für Windows - scheidet wohl aus. ;)
b. PS CS2 upgrade - scheidet auch aus, wenn du nicht CS 1 hast. ;)
Bleiben
a. PS CS2 Vollversion - und
c. PS Elements 4.0

Zu PS und PS Elements kannst du bei Adobe nachlesen. Elements ist eine abgespeckte Version von PS, sozusagen für Amateur-User. Du mußt also selbst entscheiden, was du benötigst, es kommt darauf an, was du mit PS tun willst

Vor allem eines solltest du zuerst beachten:
Eigene Vorinformationen sammeln. Die Adobe-Seite bietet schon allerhand an Infos, die deine eigenen Arbeitsziele konkretisieren können.

Grüße, tridion
 
Hi,

ich bin zwar der Meinung das die Methode "Learning by Doing" und "Tutorials aus dem Netz" auch toll ist wenn man dafür eine Ader hat ... ABER: wenn Du nicht eh fit darin bist dir Inhalte via Buch anzueignen empfehle ich Dir dringend einen Workshop (VHS ist nicht die letzte Wahl ...) du bekommst viel schneller einen Überblick, bekommst das Handling mit und kannst - fast am wichtigsten - bei Verständnisfragen einfach nachhacken.
Ansonsten: Üben-üben-üben.

Nur weil Photoshop so viele "bunte Knöppe" hat muss man noch lange nich an allet drehen! :-D

Ciao
 
tridion schrieb:
von Photoshop sehe ich da vier - und nicht 14 Versionen - du mußt schon nach dem Programm schauen, das du möchtest. ;)
d. PS für Windows - scheidet wohl aus. ;)
b. PS CS2 upgrade - scheidet auch aus, wenn du nicht CS 1 hast. ;)
Bleiben
a. PS CS2 Vollversion - und
c. PS Elements 4.0

Zu PS und PS Elements kannst du bei Adobe nachlesen. Elements ist eine abgespeckte Version von PS, sozusagen für Amateur-User. Du mußt also selbst entscheiden, was du benötigst, es kommt darauf an, was du mit PS tun willst

Vor allem eines solltest du zuerst beachten:
Eigene Vorinformationen sammeln. Die Adobe-Seite bietet schon allerhand an Infos, die deine eigenen Arbeitsziele konkretisieren können.

Grüße, tridion


Hallo

Danke für deine Hilfe . Die Amateurversion dürfte reichen
 
shorty1985 schrieb:
Hallo

Danke für deine Hilfe . Die Amateurversion dürfte reichen

Vorsicht, die Amateurversion beherrscht afaik keine Ebenen. Wenn Du jetzt aber anfängst, "Photoshop zu lernen", werden Dir ständig Ebenen begegnen und was man damit alles tolles machen kann.

Der Preis für PS CS 2 ist zwar recht hoch, aber falls Du studierst, oder an einer Uni arbeitest, gibt es da oft sehr günstige Angebote (weit unter den offiziellen SSL-Preisen). Auskunft gibt da das Rechenzentrum.
 
Machen. Machen. Machen.

Und wenn sich Gelegenheit gibt, anderen auch mal bei der Arbeit über die Schulter sehen.
 
ich probier grad auch einfach rum, und mach tutorials.
 
Zurück
Oben Unten