Photoshop > Farbverfälschung

X

xbastianx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
459
Reaktionspunkte
6
wenn ich ein selbsterstelltes psd für web speichern will (100% jpg) sehen die farben im vorschaufenster völlig anders aus als die beim bearbeiten... ich möchte aber die farben 1:1 ausgegeben bekommen. was muss ich machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, schwierig...
hast du mal in den PS-Einstellungen den Arbeitsfarbraum auf "Web..." umgestellt, wie siehts dann aus?
 
Das Gamma deines Bild oder Arbeitsfarbraums auf das selbe Gamma (2.2) drehen wie das das i.d.R. fürs Web benutzt wird.

Der Schuss geht allerdings nach hinten los, wenn das Gamma deines Monitors falsch eingestellt, bzw. eher gesagt laut Profil ein anderes ist als tatsächlich von der Graka verwendet wird.

MfG

ThoRic
 
wo genau stell ich das ein... und was genau ?
 
xbastianx schrieb:
wo genau stell ich das ein... und was genau ?

Um was zu tun?

Angenommen du bearbeitest das Bild, ein RGB in AdobeRGB, so musst du es vor dem speichern erstmal per 'In Farbprofil konvertieren...' in sRGB wandeln.
Wenn du nun per 'Für Web speichern...' sicherst sollte oben rechts über den Bildern in dem Ausklappmenü folgendes auftreten:

Nicht kompensierter Farbe: Sieht links wie rechts aus, und zwar so als würde dem Bild in PS das Profil genommen oder der Arbeitsfarbraum zugewiesen (was unterm strich das selbe ist).

Windows Standardfarbe = Dokumentfarbprofil verwenden

Apple Std Farbe: In der Regel heller und flauer, da Apple RGB verwandt wird.

Ich merke gerade das PS CS2 da wohl einen kleinen Bug hat... egal was man einstellt, wenn man wieder auf das Menü geht, behauptet es man würde 'Nicht kompensierte Farbe' zu sehen bekommen.

Kannst du damit was Anfangen? Ansonsten müsstest du mal ein paar mehr Infos über deine Settings herausrücken.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten