Photoshop falsche Farben

J

jumapari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite mit der Creative Suite 3 und bin von PC auf Mac umgestiegen. Alles fantastisch nur ein Problem kann ich nicht lösen.

Habe das Farbmanagement wie vorher in der Bridge eingestellt. Es klappt auch bestens, nur erzeugt Photoshop bei der Konvertierung in jpg andere Farben (heller und weniger kontrast).

Dies passiert ausschließlich bei der Umwandlung von .tif, .psd oder anderen nach .jpg.

Ich habe alle Einstellmöglichkeiten die ich finden konnte probiert - es ändert nichts.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip?
 
Vermutlich musst Du auch das Farbmanagement von Photoshop erst noch einstellen.
 
Du hast vielleicht als RGB Arbeitsfarbraum AdobeRGB oder eciRGB eingestellt und speicherst als JPEG in dem du über "für Web und Geräte speichern" gehst , mit aktivierter Option "in sRGB konvertieren". Letzteres halte ich für einen Bug in CS3, da eben nicht in sRGB konvertiert wird, sondern in den eingestellten RGB Arbeitsfarbraum.

Lösung ist entweder über "Speichern unter" zu gehen und vorher in sRGB konvertieren, oder vor dem "Für Web speichern" (mit sRGB Konvertierung) den RGB Arbeitsfarbraum auf sRGB zu stellen.
 
Hallo,

ich arbeite mit der Creative Suite 3 und bin von PC auf Mac umgestiegen. Alles fantastisch nur ein Problem kann ich nicht lösen.

Habe das Farbmanagement wie vorher in der Bridge eingestellt. Es klappt auch bestens, nur erzeugt Photoshop bei der Konvertierung in jpg andere Farben (heller und weniger kontrast).

Dies passiert ausschließlich bei der Umwandlung von .tif, .psd oder anderen nach .jpg.

Ich habe alle Einstellmöglichkeiten die ich finden konnte probiert - es ändert nichts.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip?

hallo,

1) womit überprüfst du die farben- sprich in welchem programm sehen sie blasser.... aus??

2) so, wie du das beschreibst, dürftest du den fehler machen, ein PROFIL ZUZUWEISEN ANSTATT ZU KONVERTIEREN.

sollten deine originale also in adobeRGB vorliegen und du weist ihnen sRGB lediglich zu, so werden die farben zwangsläufig blasser dargestellt.

mfg, martin
 
Letzteres halte ich für einen Bug in CS3, da eben nicht in sRGB konvertiert wird, sondern in den eingestellten RGB Arbeitsfarbraum.

Hier geht das. Ein in PS nach sRGB gewandeltes Bild sieht exakt so aus, wie eines das über die Option im fWs Dialog erst zum sRGB wurde.

Auch beim übereinanderlegen ist die Differenz der beiden Methoden nahezu 0, das bisschen das da ist, führe ich auf die unterschiedlichen JPEG Kompressionen zurück.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip?
1. Profil mit sichern.
2. Betrachter verwenden der diese honoriert.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst

Hallo!

Ich konnte das Problem lösen, indem ich in den Bridge Farbeinstellungen den Color-Sync Workflow aktiviert habe.
 
Das würde ich aber nicht machen. Das schließt den ACR aus, und somit die relativ Farbmetrische Wandlung mit Tiefenkompensation und somit eine der Leistungsfähigsten Wandlungsoptionen.
 
Hallo,

ich arbeite mit der Creative Suite 3 und bin von PC auf Mac umgestiegen. Alles fantastisch nur ein Problem kann ich nicht lösen.

Habe das Farbmanagement wie vorher in der Bridge eingestellt. Es klappt auch bestens, nur erzeugt Photoshop bei der Konvertierung in jpg andere Farben (heller und weniger kontrast).

Dies passiert ausschließlich bei der Umwandlung von .tif, .psd oder anderen nach .jpg.

Ich habe alle Einstellmöglichkeiten die ich finden konnte probiert - es ändert nichts.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip?

Ich glaube das die Anzeige in PS selber richtg ist, aber in der Bridge werden die Fotos irgendwie zu gesättigt dargestellt. Die Hauttöne sind dann meistens zu rot. Habe im Moment noch keine Lösung, muss in den Einstellungen der Bridge liegen.
 
Bridge zeigt die Bilder wenns rAWS sind, mit der CameraRAW defaulteinstellung an.
Wenn die im Wald steht, sieht in Bridge auch alles seltsam aus.

Was JPEGs angeht, gitb es einen BUG in der Bridge die bei progressive gespeicherten Bildern mit der Farbtemperatur nicht zurechtkommt.
 
Bridge zeigt die Bilder wenns rAWS sind, mit der CameraRAW defaulteinstellung an.
Wenn die im Wald steht, sieht in Bridge auch alles seltsam aus.

Was JPEGs angeht, gitb es einen BUG in der Bridge die bei progressive gespeicherten Bildern mit der Farbtemperatur nicht zurechtkommt.

Hast dus schon versucht zu ändern? Ist das nicht möglich?
 
was zu ändern?
Die defaulteinstellung des Camera RAW Moduls oder den Bug?
 
nimm ein Bild, speichere es als JPEG, einmal als progressive und einmal als progressive und einmal als Baseline bei ansonsten gleichen einstellungen und schau sie dir beide in der Bridge an.
Und ausserdem in Photoshop oder in Safari.

Nur die Bridge zeigt bei einem Bild was anderes.

Für mich erfüllt das den Tatbestand eines Bugs ;-)
 
Zurück
Oben Unten