Photoshop: Exportieren der Positionen von Hilfslinien?

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

Angenommen, ein Photoshop-Dokument enthält ein dichtes, engmaschiges Gitter aus Hilfslinien; vereinfachend sei angenommen, alle Hilfslinien befinden sich im selben Layer.

Existiert eine effektive Möglichkeit, die Positionen der Hilfslinien z. B. als Text zu exportieren?


Grüße

Kay
 
Nein, meines Wissens gibt es so eine Funktion nicht. Ich wüsste auch nicht wozu? Was willst du denn damit anfangen? Welches Programm sollte denn diese Positionen einlesen und was soll es damit tun?

Gruß, Sandiipa
 
sandiipa schrieb:
Ich wüsste auch nicht wozu? Was willst du denn damit anfangen? Welches Programm sollte denn diese Positionen einlesen und was soll es damit tun?

Gruß, Sandiipa
Eine Stitching-Anwendung.
 
Wie wärs mit Bildinhalte aus der PSD Datei rauswerfen und eine leere Ebene nur mit Hilfslinien als Kopie sichern. Das ganze gezipt dürfte nicht viel mehr sein, als ne Textdatei mit Hilfslinienkoordinaten.

MfG

ThoRic

PS: Das ist die 'Wenn_ der_der_Berg_nicht_zum_Prophet_kommt;_muss_der_Prophet_eben_zum_Berg_gehen.-Methode ;-)
 
ThoRic schrieb:
...Das ganze gezipt dürfte nicht viel mehr sein, als ne Textdatei mit Hilfslinienkoordinaten.
Es ist viel mehr. Aber ich habe es hinbekommen. Problem gelöst. :D
 
Aha...

Wieviel mehr?
Und wie hinbekommen?
 
Ich habe im Netz eine alte, aber frei verfügbare Referenz des Formats von PS 4.0 gefunden. Mit Resourcenformat der Hilfslinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so.

Ich hatte eben eine 100MB PSD Datei leergeräumt, etwa 100Hilflinien reingepackt und als TIF gesichert, das waren 152K, also von daher, find ich, auch nicht so unhandlich.

Hast du es mal mit dem PS'schen Raster versucht? wenn es was regelmässiges ist, ist das evtl. sogar noch effizienter.
Und wie immer beim Monitoren in Pixelbildern: immer schön in Pixeln definieren, nie metrisch.

MfG

ThoRic
 
Heftig ;)

Ich habe einfach ein Script geschrieben, das das PSD direkt auseinandernimmt und einfach alle Hilfslinien und ihre Orientierung ausdruckt. Auf einem PowerPC muss man nicht mal die Bytes vertauschen.

Als Koordinaten verwendet PS "document coordinates", deren Umrechnung ich nicht finden konnte. Bei einem 72 dpi pixelbasierten Dokument ist die Bildkoordinate aber einfach mit 32 multipliziert.
 
Zurück
Oben Unten